Der Taman Eko Rimba Bukit Mertajam liegt rund sechs Kilometer von Bukit Mertajam entfernt und bringt einen Erholungswald in das nahe Umfeld des Orts. Für Reisende, die eine Unterkunft in Bukit Mertajam suchen, ist das ein konkreter Naturbezug für die Wahl des Reiseziels: Eine Wanderung, Downhill-Mountainbiking sowie Möglichkeiten zum Ausruhen und Picknicken geben dem Wald unterschiedliche Facetten. Das Gebiet ist auch unter den Namen Hutan Lipur Bukit Mertajam und Cherok Tok Kun bekannt.
Erholungswald zwischen Fläche und Höhe
Der Erholungswald umfasst etwa 37 Hektar; sein höchster Gipfel erreicht 545 Meter über dem Meeresspiegel. Fläche und Gipfelhöhe stehen für zwei unterschiedliche Größen des Ziels: Die eine beschreibt das Gebiet, die andere einen konkreten Höhenpunkt. Für Ihre Vorstellung vom Naturumfeld sind beide Angaben brauchbar, beantworten aber verschiedene Fragen: wie groß der Erholungswald ungefähr ist und wie hoch sein Gipfel liegt. So lässt sich das Waldgebiet einordnen, ohne die Flächenangabe mit einer Wanderstrecke zu verwechseln.
Wanderung bis Station 3
Eine konkrete Wanderung führt von unten bis Station 3 im Taman Rimba Bukit Mertajam. Die Strecke ist 3,5 Kilometer lang und dauert für Wanderer mittleren Könnens mehr als eine Stunde. Damit sind Zielpunkt, Streckenlänge und ein ungefährer Zeitrahmen miteinander verbunden. Die Dauer ist an das mittlere Können gebunden und bleibt mit „mehr als einer Stunde“ offen; sie ist keine minutengenaue Vorgabe. Wenn Sie die Wanderung in einen Reisetag einordnen, betrachten Sie Strecke und Zeit gemeinsam. So lässt sich die Tour als eigener Zeitbaustein planen, statt nur die Entfernung als Maßstab zu nehmen.
Downhill und eine ruhigere Pause
Im Taman Rimba Bukit Mertajam wird außerdem Downhill-Mountainbiking betrieben; das Gebiet ist eine der ausgewählten Destinationen im Norden der Malaiischen Halbinsel für diese Aktivität. Für die Reiseentscheidung ergänzt das eine andere Art aktiver Naturzeit als die beschriebene Wanderung. Wer zwischen beiden Schwerpunkten abwägt, kann überlegen, ob eine Wanderung mit benanntem Zielpunkt und Zeitrahmen oder Downhill-Mountainbiking besser zum eigenen Aufenthalt passt. Die beiden Nutzungen bieten unterschiedliche Anhaltspunkte für die Wahl des Ausflugs.
Der Erholungswald bietet außerdem Möglichkeiten zum Ausruhen und Picknicken. Damit kommt neben der Bewegung auch eine ruhigere Art der Zeitgestaltung in Betracht. Wenn Sie für eine Reise nicht ausschließlich eine sportliche Aktivität suchen, kann diese Möglichkeit Ihre Einschätzung des Umfelds verändern: Der Wald ist auch als Ort für eine Pause mit Picknick relevant. Das schafft einen anderen Schwerpunkt als eine Tour, ohne dass Sie alle Nutzungen in eine einzige Tagesplanung legen müssen.
Wald und Unterkunftssuche zusammen denken
Bei der Suche nach einem Hotel in Bukit Mertajam lässt sich der Wald als eigenes Ziel im näheren Umfeld mitbedenken. Die rund sechs Kilometer ordnen ihn als nahen Naturbezug ein, ohne dass er mit dem Ort gleichgesetzt wird. Wenn Sie Ihre Unterkunft am Reiseziel orientieren, können Sie zugleich einschätzen, ob der Erholungswald einen wichtigen Anteil an Ihrem Aufenthalt haben soll. So bleibt die Ortswahl mit einem konkreten Naturanlass verbunden, während Sie selbst bestimmen, welche Art von Zeit im Wald zu Ihrer Reise passt.
Weitere Reiseziele entdecken: Gelugor, Tanjong Bungah, Simpang Ampat, Batu Feringgi, Usm Pulau Pinang, Batu Maung, Perai, Balik Pulau
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Penang.