Zum Inhalt

Broekhuizen gehört zu einer Esgehuchtenlandschaft; zugleich geben Bauernhofarchitektur und zwei Wanderwege unterschiedliche Einblicke in den Ort. Landschaftsformen, Baugeschichte und historische beziehungsweise auf Kulturlandschaften bezogene Wanderungen eröffnen verschiedene thematische Schwerpunkte für einen Aufenthalt.

Landschaftsformen rund um Broekhuizen

Die Esgehuchtenlandschaft ist der Landschaftstyp, dem Broekhuizen zugeordnet wird. Zu ihren örtlichen Besonderheiten zählen höher gelegene sandige Stellen, die sogenannten Dekzandkopjes. Sie entstanden durch den Wind vor Tausenden von Jahren.

Diese Pingoruïne gilt als besondere Stelle und entstand während der letzten Eiszeit. Dabei bleibt ihr Status ausdrücklich möglich: Sie ist nicht mit derselben Gewissheit benannt wie die Dekzandkopjes. Zusammen zeigen die beiden Angaben unterschiedliche Facetten der Landschaft Broekhuizens – die durch Wind entstandenen sandigen Erhebungen und eine mögliche eiszeitliche Landschaftsform.

Bauernhöfe und Baugeschichte

Broekhuizen 14 ist als Rijksmonument ausgewiesen. Der Herrenbauernhof wurde 1896 nach einem Entwurf von G (?) Otten aus Meppel errichtet. Seine kulturhistorische, architekturhistorische und städtebauliche Bedeutung steht im Zusammenhang mit der wohlhabenden Entwicklung Ruinerwolds am Ende des 19. Jahrhunderts. Auch der Bauernhof-Typ, die Gestaltung, die Materialverwendung und die Lage gehören zu den genannten Gründen für seine Bedeutung.

Ein weiterer Einblick in die Bauernhofarchitektur ergibt sich bei Oosterboerseweg 1. Der Bauernhof stammt aus dem 19. Jahrhundert und besitzt einen rückwärtigen Baander. Sein Walmdach ist teilweise mit Dachziegeln und teilweise mit Reet gedeckt und an der Rückseite abgewalmt. Ein Walmdach bezeichnet die Dachform, Ziegel und Reet die Deckmaterialien; auch unterschiedliche Materialien verändern nicht die Bezeichnung der Form. Abgewalmt bedeutet, dass das Dach an der Rückseite mit einer schrägen Fläche statt mit einer senkrechten Giebelwand abschließt. Am Hof Oosterboerseweg 1 lassen sich somit Form, Deckung und Rückseite getrennt einordnen.

Zum Hofgrundstück von Oosterboerseweg 1 gehört außerdem eine große Holzscheune. Sie hat ein Walmdach in Reetdachform, das derzeit teilweise mit Wellplatten gedeckt ist. Bauernhof und Scheune bieten zwei konkrete Beispiele für die baulichen Details, die das ländliche Erbe der Gegend ausmachen: die Gestaltung des Hauptgebäudes und die Konstruktion sowie Deckung des Scheunendachs.

Historische Route und Rundwanderweg

Die „Historische wandeling Broekhuizen“ ist eine historische Wanderroute. De Hugt, auch De Hogt genannt, wird darin als Bauernhof und Station beschrieben. Damit ist die Route mit einem konkret benannten Bauernhof verbunden, während ihr historischer Charakter den thematischen Rahmen bildet.

Der Rundwanderweg „Eiberpad Meppel“ führt durch die Kulturlandschaften von Broekhuizen. Die beiden Wanderrouten unterscheiden sich in Thema und Form: Die „Historische wandeling Broekhuizen“ ist historisch ausgerichtet; das „Eiberpad Meppel“ führt als Rundwanderweg durch die Kulturlandschaften von Broekhuizen.

Weitere Reiseziele entdecken: De Schiphorst, Meppel, Nijeveen.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Meppel.