Koudum lässt sich über unterschiedliche Seiten entdecken: historische Bauwerke, Wege durch die Umgebung und Aktivitäten auf dem Wasser. Der Ort liegt am See De Fluessen, zentral im Nationaal Landschap Zuidwest Friesland und in unmittelbarer Nähe zu Seen und Wäldern. Außerdem liegt Koudum im Gebiet der Friese Meren, deren Seen miteinander verbunden sind. Auf den Friese Meren sind Bootfahren, Segeln, Stand-up-Paddling und Flyboarden möglich. So können Sie bei der Planung Kultur, Landschaft oder Wassersport in den Mittelpunkt stellen.
Martinikerk und Mühle De Vlijt
Die Martinikerk wurde 1857 erbaut. Sie enthält die vollständige Ausstattung der abgebrochenen Vorgängerkirche aus dem 17. Jahrhundert. Auch die Orgel erzählt von mehreren Bauphasen: Die einmanualige Orgel wurde 1858 von L. van Dam en Zonen gefertigt, wobei Pfeifenwerk aus der ersetzten Bader-Orgel verwendet wurde. Baujahr und Orgeljahr liegen dicht beieinander, bezeichnen aber unterschiedliche Teile der Kirchengeschichte.
De Vlijt ergänzt diesen Blick auf Koudums Geschichte um ein anderes Bauwerk. Die Mühle wurde 1986 nach Koudum versetzt und zu einer Getreidemühle des Typs Spinnekop mit Galerie umgebaut. Wer sich für Architektur und technische Bauwerke interessiert, findet damit zwei unterschiedliche Themen: die Ausstattung und Orgel der Martinikerk sowie die Bauart und Nutzung der Mühle.
Wandern und Radfahren
Die Koloniale wandeling Koudum ist ein 9 Kilometer langer Wanderweg, der an der Martinikerk im Zentrum von Koudum beginnt und endet. Beim Poelspaed steht dagegen der Verlauf rund um Koudum im Vordergrund: Der Wanderweg führt an der Morra und dem Jan Broerskanaal entlang. Die beiden Routen geben unterschiedliche Anhaltspunkte für die Auswahl – eine benannte Länge mit Start und Ende im Ortszentrum oder einen Weg, der zwei Gewässer berührt.
Mit dem Fahrrad führt die Route „Wind en zuivel“ von Koudum weiter in Richtung Balk und am See De Fluezen entlang zurück nach Woudsend. Damit unterscheidet sie sich räumlich von den Wanderwegen rund um Koudum und am Ortszentrum: Ihre Streckenbeschreibung verbindet mehrere benannte Orte und führt am See entlang. Für die Planung können Sie so zwischen einer Wanderung mit ausgewiesener Länge, einem Weg rund um Koudum und einer Fahrradroute in Richtung Balk und Woudsend wählen.
Auf dem Wasser unterwegs
Die Bootsroute „Rondje Fluezen-Luts“ ist 33,7 Kilometer lang. Sie führt über das Sleattemer Mar und De Fluezen sowie durch den Wald entlang der Luts. Boote können entlang der Route in Koudum anlegen. Die Anlegemöglichkeiten können saisonal geregelt sein; prüfen Sie deshalb vor Ihrer Fahrt die Regelung für den gewünschten Zeitraum.
Die Route bietet eine konkrete Möglichkeit, die benannten Gewässer und den Waldabschnitt entlang der Luts miteinander zu verbinden. Daneben sind auf den Friese Meren Bootfahren, Segeln, Stand-up-Paddling und Flyboarden möglich. Wenn Sie sich vor Ort zu Wander- und Radrouten, Bootfahren oder regionalen Veranstaltungen orientieren möchten, informiert der VVV-Informationspunkt bei der Buchhandlung Muizelaar Touristen, Tagesausflügler und Einwohner.
Eine weitere Aktivität
Pitch & Putt Golf Koudum bietet die Wahl zwischen 9 und 18 Löchern und außerdem Footgolf. Das Angebot ist für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren geeignet. Die beiden Lochzahlen geben eine klare Wahl zwischen den angebotenen Spielvarianten; Footgolf ergänzt sie um eine weitere Möglichkeit. So steht neben Wander-, Rad- und Wasseraktivitäten auch eine konkret benannte Golfaktivität zur Auswahl.
Weitere Reiseziele entdecken: Molkwerum, Heeg, Kimswerd, Uitwellingerga, Wons, Cornwerd, Warns, Parrega.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Súdwest Fryslân.