Zum Inhalt

Ein alter Maasarm trennt in Well das „alte“ vom „neuen“ Well. Diese Groene Rivier ist Teil der Terrassenlandschaft von Noord-Limburg und gibt der Ortsbeschreibung einen konkreten landschaftlichen Bezug. Daneben stehen Wege am Wasser, Wald und historische Bauwerke für unterschiedliche Schwerpunkte. Wer ein Hotel in Well sucht, kann zuerst überlegen, ob die Landschaft oder die Geschichte des Ortes den Aufenthalt prägen soll.

Maaslandschaft, Wald und Reindersmeer

Das Reindersmeer bei Well entstand durch den jahrhundertelangen Einfluss der Maas und den späteren Abbau von Kies und Sand. Eine rote Wanderroute führt rund um den See: Sie verläuft am Wasser entlang, über sandige Ufer und durch abwechslungsreichen Wald. Der Weg beginnt am Bezoekerscentrum De Maasduinen in Well und ist 7,8 Kilometer lang. Wer bei der Auswahl auf eine konkret angegebene Streckenlänge achtet, kann diese Runde mit der Distanzangabe planen; die Landschaft wechselt dabei zwischen Ufer, Sand und Wald.

Das Bezoekerscentrum liegt mitten im Nationaal Park De Maasduinen. Es wurde in der alten Schleuse erbaut, die einst das Reindersmeer mit dem Leukermeer verband. Auch die Umgebung der Bosserheide zeigt verschiedene Landschaftsformen: Südlich des Besucherzentrums besteht das Gebiet überwiegend aus Nadelwald, während an seiner Nordseite eine große, junge Sanddünenfläche liegt. Wald und Dünen gehören hier zu einer Landschaft, die nicht nur durch den Fluss, sondern auch durch spätere Eingriffe geprägt wurde.

Wandern und unterwegs mit der Familie

Am Reindersmeer gibt es neben der roten Runde einen Familienpfad mit einem besonderen Wegabschnitt: einer Selbstbedienungsfähre. Sie ziehen sich damit selbst auf die andere Seite. Der Familienpfad ist für Kinderwagen und Rollstühle geeignet. Die beiden Wege setzen unterschiedliche Akzente: Bei der roten Runde sind Ufer, sandige Abschnitte und Wald die beschriebenen Merkmale; beim Familienpfad kommen die Fähre und die Eignung für Kinderwagen und Rollstühle hinzu.

Zum Reindersmeer gehört außerdem Speelbos De Boskoel, ein natürlicher Waldspielplatz. Kinder können dort klettern und schaukeln, mit Sand und Wasser spielen und Hütten bauen. Für einen Besuch empfiehlt sich, vorab die Hinweise des Betreibers zu prüfen. So lassen sich die Wanderwege und der Spielwald als unterschiedliche Angebote für die Zeit in der Natur einordnen, ohne ihre jeweiligen Merkmale zu vermischen.

Burgen, Kapelle und historische Spuren

Kasteel Well ist eine Wasserburg, deren Ursprung im 14. Jahrhundert liegt. Ihr heutiges Erscheinungsbild erhielt sie im 17. Jahrhundert. Zum Komplex gehören ein doppelt umgrabenes Gelände, U-förmige Nebengebäude und die Ruine einer Turmmühle. Damit bietet die Anlage mehrere unterschiedliche bauliche Elemente für eine Beschäftigung mit der Ortsgeschichte. Eine Besichtigung des Gebäudes von Kasteel Well ist nicht möglich; prüfen Sie diese Besuchsbedingung vor der Reise.

Die Sint Rochuskapel liegt auf einer Anhöhe an den Maasauen, neben dem Bauernhof Kamperhof, auch Kapelhof genannt, aus dem Jahr 1647. Ihre Geschichte ist mit zwei aufeinanderfolgenden Daten verbunden: Derck Damen beschloss 1714 die Gründung; als Nachbarschaftskapelle wurde sie 1715 fertiggestellt. Lage und Entstehungsgeschichte machen den Besuch zu einem anderen historischen Schwerpunkt als die Wasserburg.

Am Sint Vituskerkhof ist das untere Mauerwerk der alten St.-Vitus-Kirche erhalten. Es stammt aus dem 15. Jahrhundert und dem zweiten Viertel des 19. Jahrhunderts; die Kirche wurde 1944 zerstört. 1970 wurde der Sint Vituskerkhof als Rijksmonument, also als nationales Denkmal, ausgewiesen. Zusammen erzählen Wasserburg, Kapelle und Friedhof von unterschiedlichen Bau- und Erinnerungsschichten in Well.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Weitere Reiseziele entdecken

Siebengewald, Afferden, Wellerlooi

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Bergen.