Wognum ist ursprünglich landwirtschaftlich geprägt. Das zeigt sich in den Themen, die den Ort erfahrbar machen: Kirchenbau und Chorkultur, Bauernhofmuseen, Stolpbauernhöfe und die Geschichte der Wasserwirtschaft. Dazu kommen Glaskunst, ein Freibad und ein Wander- und Radweg im weiteren regionalen Umfeld. Die Angebote setzen unterschiedliche Schwerpunkte – von historischen Gebäuden und früherem Landleben bis zu heutigen kulturellen und Freizeitaktivitäten.
Kirche und Chorkultur
Die Hervormde Kerk steht auf einem leicht erhöhten Kirchhof im Herzen von Wognum. Die einschiffige Kirche hat ein Langhaus, das in zwei Bauphasen entstand: Es stammt aus der zweiten Hälfte des 15. beziehungsweise der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Aus diesen Zeiträumen stammt auch der deutlich höhere Chor. Unter der heutigen Kirche wurden wahrscheinlich Überreste der alten Hiëronymuskapelle aus dem 11. Jahrhundert gefunden.
Im nördlich gelegenen Kirchengarten erinnert ein Denkmal an Willem Saal (1868–1917), den Dirigenten des Chors „De Wognummers“. Der Chor war um 1900 weltberühmt. Als Erbe dieser Chorkultur gibt es in Wognum heute etwa zehn Chöre verschiedener Altersgruppen. So gehören zur Ortsgeschichte nicht nur Bauwerke, sondern auch eine bis heute fortbestehende musikalische Tradition.
Bauernhöfe und ländliches Leben
Das Museum Huis van Oud ist ein kleines, gut erhaltenes Bauernhaus aus dem Jahr 1878. Es vermittelt das Bild eines gemischten Landwirtschaftsbetriebs der 1940er- und 1950er-Jahre, einschließlich der damaligen Lebensbedingungen und der einfachen landwirtschaftlichen Arbeitsweise. Das Baujahr beschreibt das Haus; die dargestellte Betriebswelt führt in eine spätere Zeit. Für Gruppen sind Besuche außerhalb der sonntäglichen Öffnungszeiten nach Vereinbarung möglich.
Jedes Jahr findet im Huis van Oud eine wechselnde Ausstellung statt, gewöhnlich von Ende April bis Ende September. Eine besondere Aktivität gibt es außerdem am ersten Sonntagnachmittag jedes Monats. Wenn Sie Ihren Besuch an einer Ausstellung oder Aktivität ausrichten möchten, prüfen Sie die konkreten Termine vorab.
Die Museumboerderij Welgelegen richtet den Blick auf das Wohnen und Arbeiten in einer Stolp um 1900. Sie zeigt auch landwirtschaftliche Werkzeuge sowie Geräte für die Käse- und Butterherstellung. Neben diesen Museumsdarstellungen erinnern schöne westfriesische Stolpbauernhöfe in Wognum an die landwirtschaftliche Vergangenheit des Ortes.
Eine andere künstlerische Richtung bietet GalerieX Glaskunst: Die Galerie widmet sich geblasenen, gefusten, gegossenen und verklebten Glasarbeiten. Damit reicht das kulturelle Angebot von bäuerlicher Alltagsgeschichte bis zu verschiedenen Techniken der Glaskunst.
Wasserwirtschaft und Wege im Grünen
Die Molen van de Kerkepolder entwässerte früher die etwa 17 Hektar große Kerkepolder. Heute gehört die Kerkepolder der Stiftung „Het Noordhollands Landschap“. Die Stiftung möchte den Wasserstand wieder erhöhen, um den Naturwert der Polder zu steigern. Historische Nutzung und heutiges Managementziel geben so zwei unterschiedliche Einblicke in den Umgang mit dieser Landschaft.
Im weiteren regionalen Umfeld umfasst die Doortraproute Wognum den drei Kilometer langen Pannepad. Der geschotterte Rad- und Wanderweg führt durch das Naturgebiet Kolk van Dussen. An der Kolk können Sie einen Aussichtsturm besteigen und Vögel beobachten. Als Startpunkt der Doortraproute ist die Sportvereniging Spartanen, Sportlaan 19, 1687 BP Wognum, angegeben. Prüfen Sie vor der Planung den aktuellen Verlauf und Zugang.
Orientierung im Ort
Mehrere Denkmäler und Museen liegen in fußläufiger Entfernung zu den Geschäften. Das Einkaufsgebiet umfasst bekannte landesweite Ketten, lokale Boutiquen und verschiedene gastronomische Betriebe. So lassen sich Ortsgeschichte und ein Abstecher zum Einkaufen oder Essen miteinander verbinden, ohne dafür eine bestimmte Route vorauszusetzen.
Das Freibad Het Molenbad bietet Bahnenschwimmen, Freizeitschwimmen und Schwimmunterricht. Da der Betrieb saisonabhängig ist, prüfen Sie die Saisonzeiten vor einem Besuch. Für die regionale Anbindung an das Straßennetz sind die A7, die N241 und die N23 benannt; konkrete Entfernungen oder Fahrzeiten sind damit nicht verbunden.
Weitere Reiseziele entdecken: Nibbixwoud, Medemblik, Oostwoud, Twisk, Benningbroek, Abbekerk, Opperdoes.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Medemblik.