Zum Inhalt

Ijhorst verbindet frühe Ortsgeschichte mit Kulturerbe- und Naturwegen. Bereits 1292 gab es im alten Ortskern eine Kapelle; für Ihre Planung sind außerdem die benannten Wegzeichen, Startpunkte und Streckenlängen hilfreich.

Ortsgeschichte und Erinnerungsorte

Im alten Ortskern gab es bereits 1292 eine Kapelle, gegründet vom Kloster Zwarte Water bei Hasselt. Der hölzerne Glockenstuhl am Kerkweg 10 in IJhorst ist ein Rijksmonument. Die Glocke im Glockenstuhl von IJhorst wurde laut der Vorläufigen Liste 1780 von Pieter Seest gegossen. Kapelle und Glocke geben damit zwei unterschiedliche historische Zeitbezüge für den Ort.

Das Denkmal für englische Flieger in IJhorst erinnert an sechs alliierte Flieger, die am 23. Dezember 1942 im Kampf gegen die Besatzer in der Umgebung ums Leben kamen. Damit kommt zur Baugeschichte auch eine Erinnerung an die Kriegszeit hinzu.

Waldgeschichte und Reestdal

De Witte Bergen ist ein Waldgebiet in IJhorst. Seine Hügel entstanden durch die Verwehung der oberen Bodenschicht des angrenzenden Gebiets De Vledders. Vor mehr als einem Jahrhundert wurde De Witte Bergen zu einem Erholungsgebiet für die weitere Umgebung. Die Entstehung der Hügel und die frühere Erholungsfunktion stehen für zwei unterschiedliche Zeitabschnitte der Landschaftsgeschichte.

Das Naturgebiet Vledders liegt zwischen Staphorst und IJhorst und hat im Reestdal eine reiche Geschichte. So gehören neben den benannten Orten auch der Landschaftsraum und seine Geschichte zu den Orientierungspunkten bei der Planung.

Routen und Startpunkte

Die Cultuur-historische route IJhorst führt durch die Natur und an Gebäuden mit historischem Hintergrund vorbei. Sie verläuft über jahrhundertealte Wege und Ländereien. Der Startpunkt liegt gegenüber dem Heerenweg 36 in IJhorst; von dort folgen Sie den violetten Pfeilen des Wanderwegenetzes in nördlicher Richtung. Die Markierung hilft Ihnen, diesen Kulturweg am Start zu erkennen. Die Startpunktangabe kann sich ändern; prüfen Sie sie vor dem Aufbruch.

Die gelbe Kuierroute Ywehorst führt rund um IJhorst und ist eine Kulturerberoute mit 11 oder 9 Kilometern. Die beiden Längen bieten eine konkrete Auswahl nach dem gewünschten Streckenumfang: 9 Kilometer sind die kürzere, 11 Kilometer die längere Angabe. Die Route beginnt am Parkplatz Heerenweg in IJhorst, wo es auch eine Ladestation für Elektroautos gibt. Routendetails sowie Angaben zu Parkplatz und Ladestation können sich ändern; prüfen Sie sie vor Ihrer Fahrt.

Vom Bahnhof Meppel aus ist die gelbe Kuierroute Ywehorst mit dem Bürgerbus 592 erreichbar; der Ausstieg ist an der Haltestelle Heerenweg (Klomp). Prüfen Sie vor der Fahrt die aktuellen Fahrzeiten, damit Sie Ihre Anreise planen können.

Vledders und Leijerhooilanden erleben

Das Naturgebiet Vledders und Leijerhooilanden ist nicht für Besucher geöffnet. Erleben lässt es sich jedoch von den Wegen am Rand sowie über die gelbe Route des Wanderwegenetzes ab IJhorst. Die Schutzregeln können sich ändern; informieren Sie sich vor dem Besuch über die aktuellen Zugangsregeln.

Weitere Reiseziele entdecken: Staphorst, Rouveen.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Staphorst.