Enter lässt sich besonders über zwei lokale Themen entdecken: die Geschichte der Holzschuhe und die Zompen auf der Regge. Museen und Ausstellungsorte erzählen von Handwerk und Schifffahrt; auf dem Wasser stehen neben Fahrten mit der Zomp auch Kanu und SUP zur Wahl. So verbindet der Ort Kulturthemen mit Möglichkeiten, das Twents Reggedal zu erkunden.
Holzschuhe, Schifffahrt und lokale Geschichte
Das Klompenmuseum Sköpke widmet sich der Geschichte der Enterschen Holzschuhe, der Holzschuhmacher und ihrer Werkzeuge. Wegen eines Umbaus ist das Museum bis Ende 2026 geschlossen. Wenn Sie einen Besuch danach planen, prüfen Sie den Zugang vorab.
Auch die Zompen gehören zur Geschichte Enters. Das Zompenmuseum bezeichnet die 1875 gebaute Regt door Zee als letzte in Enter gebaute Zomp und verbindet das Schiff mit Schiffer Jans ten Berge. Einen anderen Blick auf das Handwerk bietet Ontdek&Doe: In dem Bildungs- und interaktiven Zentrum wird die Geschichte der Enterse Zompen anschaulich präsentiert. Die Enterse Waarf vereint eine Werft für Enterse Zompen mit einem Ausstellungsraum.
Zu den markanten Entdeckungen im Ort zählt außerdem der weltweit größte Holzschuh, der aus einem einzigen Stück Holz gefertigt wurde. In der Oudheidkamer BuisJan zeigt ein weiterer Ausstellungsbereich einen Süßwarenladen aus Großmutters Zeiten. Besucher können sich dort zudem in die echte Tracht eines Bauern oder einer Bäuerin kleiden. Die Themen reichen damit vom Holzschuhhandwerk und der Schifffahrt bis zu Alltagsbildern aus der Vergangenheit.
Mit der Zomp auf die Regge
Die Enterse Zomp ist ein etwa 12 Meter langes, eichenhölzernes Plattbodenschiff mit Fock- und Großsegel. Sie eignet sich für flaches Wasser. Von De Waarf in Enter starten Fahrten auf der Regge mit einer authentisch nachgebauten Zomp. Während der Fahrsaison können Besucher dort ohne vorherige Reservierung eine authentische Enterse Zomp für eine etwa einstündige Fahrt besteigen. Prüfen Sie vor der Planung den aktuellen Fahrplan, da die Fahrten saisonal angeboten werden.
Wer das Twents Reggedal auf dem Wasser erkunden möchte, kann zwischen einer Enterse Zomp, einem Kanu und einem SUP-Board wählen. Für die Zompfahrt gibt die ungefähre Dauer von einer Stunde einen konkreten zeitlichen Anhaltspunkt. Kanu und SUP sind weitere Möglichkeiten, das Gebiet vom Wasser aus zu erleben.
Wanderung und Veranstaltung
Auch zu Fuß gibt es einen benannten Einstieg in die Umgebung: Die Wanderroute Wisselmaat Midden Regge beginnt an der TOP de Wisselmaat am Enterweg zwischen Wierden und Enter. Ab ihrem Startpunkt folgt sie der roten Markierung des Wandelnetwerk Twente. Prüfen Sie die Markierung vor Ort, falls sich das Wegenetz geändert hat.
Bei den Enterse Dagen gehört wiederkehrend ein Umzug zum Programm. Wenn Sie Ihren Aufenthalt auf die Veranstaltung abstimmen möchten, informieren Sie sich über die jeweiligen Termine. So lässt sich der kulturelle Teil der Reise mit den Ausstellungen, einer möglichen Zompfahrt oder der Wanderroute verbinden, ohne für alle Angebote denselben Zeitplan vorauszusetzen.
Weitere Reiseziele entdecken: Hoge Hexel, Zuna, Notter, Wierden.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Wierden.