Zum Inhalt

An der Dobbeplas können Sie Rad fahren, wandern, skaten oder am Wasser entspannen. In Nootdorp kommen Windlust, die Dorpskerk, die dem heiligen Bartholomäus geweihte Kirche und historische Informationstafeln hinzu. So stehen für einen Aufenthalt unterschiedliche Interessen nebeneinander: Zeit im Freien, Mühlengeschichte, Orgel und Kirchenarchitektur. Sie können Nootdorp danach beurteilen, ob Sie eher Freizeit am Wasser oder einzelne historische Orte in den Mittelpunkt stellen möchten.

Freizeit an der Dobbeplas

Die Dobbeplas eignet sich als Ausgangspunkt zum Radfahren, Wandern und Skaten sowie zum Entspannen am Wasser. Sie liegt zwischen dem bebauten Gebiet von Nootdorp, dem Bieslandse Bos und De Balij. Fürs Skaten gibt es im Gebiet der Dobbeplas eine 300 Meter lange Bahn auf dem Parkplatz nahe der Molen de Vang. Diese Angabe macht die Skater-Option konkret; Radfahren und Wandern sind weitere Aktivitäten rund um die Dobbeplas. So stehen Bewegung und ein ruhigerer Aufenthalt am Wasser als unterschiedliche Möglichkeiten nebeneinander.

Mühle, Orgel und Kirchenarchitektur

Die Windlust wurde 1885 in Nootdorp mit dem achteckigen Mühlenkörper und der Haube einer 1781 in Delft erbauten Mühle wiederaufgebaut. Die beiden Jahreszahlen beschreiben unterschiedliche Abschnitte: 1781 gehört zur Delfter Mühle, 1885 zum Wiederaufbau in Nootdorp. Bei der Dorpskerk liegt der historische Blick auf einem Instrument: Die monumentale Assendelft-Orgel wurde am 19. August 1770 in Gebrauch genommen; sieben ihrer zwölf Register sind original erhalten. Hier stehen also ein genaues Datum und der Anteil der erhaltenen Originalregister im Mittelpunkt. Die dem heiligen Bartholomäus geweihte Kirche entstand von 1869 bis 1871 im neugotischen Stil nach einem Entwurf von E.J. Margry. So lassen sich drei unterschiedliche Themen unterscheiden: der Wiederaufbau einer Mühle, die Geschichte einer Orgel und die Bauzeit samt Stil einer Kirche.

Historische Informationstafeln

In Nootdorp gibt es historische Informationstafeln an sechs Standorten: an der Veenweg auf dem Parkplatz der St. Bartholomeuskerk, an der Dwarskade, bei der Molen Windlust, an der Viersprong an der Kreuzung Molenweg/Oudeweg, an der Laakweg an der Kreuzung Hogeveenseweg/Geerweg und bei der Dorpskerk auf dem Kirchengelände. Die Angaben unterscheiden zwischen Straßenpunkten, Kreuzungen und Standorten bei Mühle oder Kirche. Bei der Viersprong und an der Laakweg sind jeweils beide Straßen der Kreuzung angegeben. Einzelne Tafeln können verlegt oder aktualisiert werden; prüfen Sie die Angaben daher vor einem gezielten Besuch.

Veranstaltung und Besichtigungszeit

Die Kortebaandraverij in Nootdorp findet traditionell am ersten Dienstag im August statt und hat sich in den vergangenen Jahren zur Nootdorpse Paardendag entwickelt. Wenn Sie Ihren Besuch daran ausrichten möchten, prüfen Sie vorab den Termin der jeweiligen Veranstaltung. Für Besichtigungen der Dorpskerk sind mittwochs von 14:00 bis 16:00 Uhr Zeiten vorgesehen. Klären Sie vorab, ob ein Besuch in diesem Zeitfenster möglich ist. Damit stehen zwei unterschiedliche Zeitbezüge im Raum: der traditionelle Augusttermin der Veranstaltung und das mittwöchliche Zeitfenster für die Besichtigung.

Weitere Reiseziele entdecken: Pijnacker, Delfgauw.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Pijnacker-Nootdorp.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.