Zum Inhalt

De Cocksdorp lässt sich über unterschiedliche Landschaften und Ausflüge erschließen: Im Naturschutzgebiet Dorpzicht verläuft eine Route an der Roggesloot, im nördlichen Dünengebiet gibt es viele Wanderwege, und vom Vuurtoren Texel reicht der Blick über Wasser und Inseln. Hinzu kommen Beobachtungen im Watt und saisonale Fahrten ins Wattengebiet. Für die Planung ist der Unterschied zwischen einer langen Wanderstrecke und einem zeitlich umrissenen Ausflug hilfreich: Der Noord-Hollandpad ist 284 Kilometer lang, die Wadexcursie De Cocksdorp dauert 1,5 bis 2 Stunden.

Dünen, Watt und Vogelwelt

Die Route Dorpzicht führt durch ein Naturschutzgebiet entlang der Roggesloot, eines alten Wattpriels, und durch blütenreiche, nährstoffarme Grasländer. Im nördlichen Dünengebiet finden viele Vogelarten Lebensraum, darunter auch seltene Arten. Damit stehen zwei unterschiedliche Landschaftsbilder nebeneinander: der alte Priel und die Grasländer entlang der Route sowie die Dünenlandschaft mit ihren Wegen und ihrer Vogelwelt.

An der Nordspitze von Texel treffen Wattenmeer und Nordsee aufeinander. Vom Vuurtoren Texel blicken Besucher über die Nordsee, das Wattenmeer, den nördlichen Teil von Texel und das nahe gelegene Vlieland. Im Meeresgebiet an der Nordspitze von De Cocksdorp gibt es gefährliche Strömungen. Prüfen Sie die Bedingungen, bevor Sie ins Wasser gehen.

Wanderwege und die erste Etappe

Der Noord-Hollandpad beginnt in De Cocksdorp und ist insgesamt 284 Kilometer lang. Das ist eine andere Größenordnung als die einzelnen Wege im nördlichen Dünengebiet. Die erste Etappe beginnt nördlich von De Cocksdorp am Vuurtorenweg und ist mit dem Texelhopper erreichbar. Auf dem Noord-Hollandpad wird der Eijerlands Kanaal mit einer von Hand gezogenen Fähre überquert. Prüfen Sie vor der Reise die Transportarrangements und die Betriebsbedingungen der Fähre.

Wer die Route in den Aufenthalt einbezieht, kann die Gesamtlänge des Noord-Hollandpad von der ersten Etappe unterscheiden. So stehen die Fernstrecke und die konkrete Etappe am Vuurtorenweg als verschiedene Maßstäbe der Wanderplanung nebeneinander. Die vielen Wege im nördlichen Dünengebiet bilden dazu eine weitere Möglichkeit, die Landschaft zu Fuß zu erkunden, während Dorpzicht den Blick auf die Roggesloot und die blütenreichen Grasländer lenkt.

Wattbeobachtung und Ausflüge übers Wasser

Bei der Wadexcursie De Cocksdorp suchen und beobachten Teilnehmende Tiere, die im Watt leben. Die Exkursion dauert 1,5 bis 2 Stunden und vermittelt ein intensives Erlebnis des Watts. Die feste Zeitspanne macht sie zu einem klar umrissenen Programmpunkt neben den Wanderwegen und längeren Strecken.

De Vriendschap bietet saisonale Fahrten zur Beobachtung von Seehunden im Wattengebiet sowie Tagesausflüge zwischen Texel und Vlieland an. Nach der Überfahrt können Sie auf Vlieland Fahrräder mieten und die Insel erkunden. Prüfen Sie vor der Reise die Verfügbarkeit der saisonalen Fahrten. So unterscheiden sich die Möglichkeiten deutlich: Die Wadexcursie richtet den Blick auf Tiere im Watt, während der Tagesausflug eine Überfahrt mit anschließender Inselerkundung verbindet.

Orts- und Landschaftsgeschichte

De Cocksdorp wurde nach N.J. de Cock benannt, einem Reeder aus Antwerpen. Auch die Eindeichung eines Teils des Wattgebiets gehört zur Landschaftsgeschichte: Ein elf Kilometer langer Deich wurde mit 1.500 Arbeitern in zwanzig Wochen errichtet. Ein Teil des Wattgebiets wurde dadurch eingedeicht und ist heute als Eierlandse polder bekannt.

Die Ortsbenennung und die Geschichte der Eindeichung ergänzen die Naturerlebnisse um einen historischen Blick auf De Cocksdorp. Zusammen mit den Dünenwegen, der Route entlang der Roggesloot, der Aussicht vom Vuurtoren Texel und den Angeboten im Watt ergibt sich eine Auswahl unterschiedlicher Schwerpunkte für den Aufenthalt.

Weitere Reiseziele entdecken: Oosterend, De Waal, Oudeschild, Den Hoorn, De Koog, Den Burg.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Texel.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.