Zum Inhalt

Steinerkirchen an der Traun verbindet einen geschützten Landschaftsraum mit Kirchen- und Klostergeschichte, einem traditionsreichen Kunsthandwerksmarkt und Rad- sowie Pilgerwegen. Für die Suche nach einer Ferienwohnung lohnt es sich, zuerst den Schwerpunkt des Aufenthalts festzulegen: Kulturtermine, Ortsgeschichte und eine Route führen zu unterschiedlichen Reiseplänen.

Alm-Auen und örtliche Orientierung

Das Gemeindegebiet von Steinerkirchen an der Traun hat Anteil am 100 Hektar großen Naturschutzgebiet Alm-Auen. Der auf dem Gemeindegebiet liegende Teil befindet sich als schmaler Streifen östlich der Alm im Bereich der Ortschaften Atzing und Reuharting. Die Lage östlich der Alm sowie die beiden Ortsnamen helfen, diesen Anteil auf der Karte einzuordnen. So lässt sich der Naturraum als eigener Schwerpunkt neben Kirchen, Klostergeschichte und Kulturterminen berücksichtigen.

Kirchen, Klostergeschichte und Martinimarkt

Steinerkirchen an der Traun ist eine alte Benediktinerpfarre; im Ort befindet sich die Martinskirche. In der Vorhalle des Südtores der Martinskirche liegt der Grabstein eines römischen Ehepaares aus dem 2. oder 3. Jahrhundert. Er zeugt von der Anwesenheit römischer Siedler und ist ein konkreter Bezug zur römischen Siedlungsgeschichte des Ortes. Auch die Geschichte des Benediktinerinnenklosters hat einen klaren zeitlichen Bezug: Der Orden mit Paramentik entstand 1949 aus einer Oblatengemeinschaft.

Der Martinimarkt zählt zu den traditionsreichsten und größten Kunsthandwerksmärkten Österreichs. Seit 2006 findet er in Kooperation mit dem Benediktinerinnenkloster statt. Wenn der Markt Anlass Ihrer Reise ist, prüfen Sie den konkreten Termin, bevor Sie Ihre Reisedaten und die Unterkunft festlegen.

Schloss Almegg und Kulturprogramm

Schloss Almegg zählt zu den ältesten Befestigungsanlagen des Landes. Das Kulturforum Schloss Almegg veranstaltet jedes Jahr mehrere Ausstellungen, Konzerte, Vorträge und weitere Kulturveranstaltungen. Wenn Sie Ihren Aufenthalt an einem bestimmten Ereignis ausrichten möchten, prüfen Sie die Termine des jeweiligen Programms vor der Reise.

Pilgerweg und Anreise

Der Benedikt-Pilgerweg OÖ N13 beginnt beim Benediktinerinnenkloster in Steinerkirchen an der Traun und endet beim Benediktinerstift Lambach. Bei einer Reise, die diesen Weg einschließt, sollten Sie daher nicht nur den Ortsaufenthalt, sondern auch Lambach als Ziel in Ihrer Planung berücksichtigen.

Steinerkirchen an der Traun wird von den OÖVV-Buslinien 501 und 503 bedient. Prüfen Sie die Fahrpläne für Ihre Reisedaten, wenn Sie mit dem Bus anreisen. Mit dem Fahrrad ist der Ort über den R4 Traunradweg oder den R6 Römerradweg erreichbar; beide genannten Anfahrten führen über Fischlham. Bei der Planung können Sie zwischen einer Busanreise und den beiden Radwegen unterscheiden und Ihre Ankunft mit den vorgesehenen Terminen abstimmen.

Bei der Suche nach einer Ferienwohnung können Sie vom Anlass der Reise ausgehen. Für Markt und Veranstaltungen zählt der passende Termin; bei einer Pilgerreise sind der Start in Steinerkirchen und das Ziel in Lambach maßgeblich.

Weitere Reiseziele entdecken: Steinhaus bei Wels

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Buchkirchen.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.