In der Obersteiermark ist Pusterwald von 15 Zweitausendern umgeben. Der Hohenwart ist mit 2.363 Metern der höchste Berggipfel von Pusterwald. Die Landschaft und die Wanderangebote geben dem Ort ein klares Profil; zugleich gehören Geschichte, Goldwaschen und ein winterliches Liftangebot zu den unterschiedlichen Entdeckungsmöglichkeiten.
Gipfel und Wanderwege
Naturfreunden stehen in Pusterwald drei verschiedene Wanderpässe zur Auswahl. Der Bergsteiger-Pass führt zu sechs Gipfeln. Die Wanderwege sind gut markiert; beim Stempelsammeln kann eine Wandernadel gewonnen werden. Damit lässt sich der Wanderaufenthalt sowohl an den Gipfeln als auch an der eigenen Freude am Sammeln der Stempel ausrichten.
Eine eigene, kürzere Entdeckung bietet der Spazierweg „Wilder Wegesrand“: Er führt an verschiedenen heimischen Kräutern vorbei zu einem 360°-Aussichtsbankerl mit Blick über eine artenreiche Blumenwiese. Wer einen Aussichtspunkt mit einer Rast verbinden möchte, findet beim Fotospot Murtalbett Pusterwald Entspannungsliegen und einen eindrucksvollen Blick auf die Region. Die beiden Orte setzen unterschiedliche Akzente: hier der Weg an Kräutern entlang, dort der Blick von den Liegen über die Umgebung.
Ortsgeschichte und Kirche
Auch die Namen erzählen von verschiedenen Zeitpunkten der Ortsgeschichte: Das Tal wurde 1294 als „Freytal“ bezeichnet, während der Name Pusterwald erstmals 1318 erscheint. In der Gemeinde steht die spätgotische römisch-katholische Pfarrkirche Maria im Moos, die um 1430 erbaut wurde. Wer sich neben Landschaft und Bewegung für historische Bezüge interessiert, kann diese zeitlichen Angaben und die Kirche als eigene Themen des Aufenthalts einordnen.
Goldwaschen und regionale Jause
Bei der Goldwaschanlage Pusterwald stehen für das Goldwaschen eine Schaufel, eine Goldwaschschüssel und eine kurze Anleitung bereit. In der Hütte bei der Anlage wird eine herzhafte Jause mit regionalen Produkten angeboten. So lässt sich das Goldwaschen mit einem konkreten Einkehrangebot verbinden, ohne dass daraus ein festes Tagesprogramm werden muss.
Ein winterliches Angebot
Der Familienskilift Pusterwald umfasst einen Schlepplift und abwechslungsreiche Abfahrten in einem kleinen Familienskipark. Zum Angebot gehört außerdem eine etwa einen Kilometer lange Langlaufloipe. Die Angaben zeigen zwei verschiedene Möglichkeiten für den Winter: Abfahrten am Lift und eine Loipe mit ausdrücklich ungefährer Längenangabe.
Anreise und Aufenthalt planen
Das Tal von Pusterwald ist verkehrlich ausschließlich über die L528 Pusterwaldstraße erschlossen. Für die Wildalmhütte ist die Zufahrt bis zum zugehörigen Parkplatz in den Sommermonaten gestattet; prüfen Sie diese saisonale Bedingung vor Ihrer Planung. Zu Fuß dauert es vom zugehörigen Parkplatz zur Wildalmhütte etwa eine Stunde. Sie versorgt Wanderer mit Getränken, Jause und Kuchen. Beziehen Sie den Fußweg und das Angebot der Hütte in Ihre Zeitplanung ein.
So richtet sich die Auswahl an den Erlebnissen aus, die Sie in den Mittelpunkt stellen möchten.
Weitere Reiseziele entdecken: Pöls, St. Wolfgang, Hohentauern, Sankt Georgen Ob Judenburg, Zeltweg, Sankt Anna Am Lavantegg, Sankt Wolfgang-Kienberg, Judenburg
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Judenburg.