Steinberg Am Rofan liegt auf einem sonnigen, abgeschiedenen Hochplateau oberhalb des Achensees und ist von drei verschiedenen Berggruppen umgeben. Für die Reiseplanung treffen hier mehrere klar unterscheidbare Themen aufeinander: eine Pfarrkirche mit langer Geschichte, leichte Rundwanderungen, eine schwierige Adlerweg-Etappe und saisonale Loipen. Überlegen Sie zuerst, ob Kultur, kurze Wanderungen, eine längere Bergtour oder Wintersport den Schwerpunkt Ihres Aufenthalts bilden soll.
Landschaft und besondere Orte
Der Kraftplatz Steinberg Am Rofan ist eine Aussichtsplattform aus heimischem Lärchenholz, die von den Österreichischen Bundesforsten errichtet wurde. Er ist mit dem Fahrrad erreichbar. Einen anderen Akzent setzt der Gaismoosstollen: Der in den Fels gehauene Tunnel ist unbeleuchtet und naturbelassen. Zusammen zeigen diese beiden benannten Besonderheiten unterschiedliche Facetten des Orts, ohne dass sie dieselbe Art von Ausflug voraussetzen.
Rundwege und Bergtouren
Die Bärenwald-Runde ist eine leichte Rundwanderung über 4,9 Kilometer mit 170 Höhenmetern. Sie beginnt und endet an der Pfarrkirche. Auch die Panoramarunde Steinberg startet und endet dort. Die leichte Rundwanderung zum Steinberger Loch führt von der Kirche durch das Steinberger Loch zurück zum Ausgangspunkt; sie ist 2,9 Kilometer lang. Damit ist sie kürzer als die Bärenwald-Runde. Für diese sind zusätzlich 170 Höhenmeter angegeben. Wer zwischen den beiden Strecken wählt, kann so die ausdrücklich genannten Distanzen vergleichen, ohne für die kürzere Runde eine nicht angegebene Steigung anzunehmen.
Eine andere Größenordnung bietet die schwierige Adlerweg-Etappe 07: Auf 18 Kilometern führt sie von Steinberg Am Rofan durch die Brandenberger Alpen (Rofan) zur Erfurter Hütte. Sie unterscheidet sich damit klar von den kurzen Rundwegen mit Start und Ende an der Pfarrkirche. Prüfen Sie vor einer Wanderung die aktuellen Wegverhältnisse; bei der Adlerweg-Etappe sollten Sie außerdem die alpinen Bedingungen in Ihre Planung einbeziehen.
Loipen und Wintersport
Die S2-Guffertloipe beginnt beim Langlaufzentrum auf rund 1.000 Metern Seehöhe. Sie führt über 7 Kilometer durch abwechslungsreiches Gelände, mit teils steileren Passagen und rund 150 Höhenmetern, und ist als mittelschwere, anspruchsvolle Loipe eingestuft. Die S1-Dorfloipe Steinberg weist kurze Anstiege und Abfahrten auf und wird geübten Langläufern empfohlen. So unterscheiden sich die beiden Loipen in den genannten Streckenmerkmalen und in der empfohlenen Erfahrung.
Das Skigebiet Rofanlifte bietet überschaubare Pisten für Anfänger. Dazu gehören ein Schlepplift, ein Tellerlift und ein Seillift. Loipen und Skigebiet sind saisonale Angebote: Prüfen Sie vor der Reise die Präparierung und Schneelage sowie die aktuellen Betriebsbedingungen der Lifte.
Kirche und alpine Geschichte
Die Pfarrkirche wurde 1188 erstmals urkundlich erwähnt und von 1419 bis 1434 im spätgotischen Stil neu gebaut. Im Inneren befindet sich am linken Seitenaltar über der Schmerzhaften Muttergottes eine Darstellung der personifizierten Dreifaltigkeit. Der Stabat-Mater-Zyklus Steinberg umfasst zwölf nummerierte Stationen. Diese Details machen den Kirchenbesuch auch für Reisende interessant, die neben einer Wanderung einen konkreten kunst- und kulturgeschichtlichen Schwerpunkt suchen.
Zur alpinen Geschichte gehört eine weitere präzise Jahreszahl: Hans Dülfer und Hans Fiechtl bestiegen 1911 erstmals die Südkante des Guffert. Seit 2021 gehört Steinberg Am Rofan zu den „Bergsteigerdörfern“.
Anreise und praktische Orientierung
Die Regionsbuslinien 4080 und 7801 fahren nach Steinberg Am Rofan. Als Ausstieg dient die Haltestelle „Steinberg a. R. Kirche“; prüfen Sie vor der Abfahrt den aktuellen Fahrplan. Am Gemeindeamt steht ein kostenloser Parkplatz zur Verfügung. Klären Sie die Parkbedingungen vor Ort, bevor Sie Ihre Anreise darauf abstimmen.
Weitere Reiseziele entdecken: Hinterriß, Mayrhofen, Bruck Am Ziller, Vomp, Zell Am Ziller, Wiesing, Acham, Schwaz.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Schwaz.