Portobelo liegt innerhalb des mehr als 35.000 Hektar großen Portobelo-Nationalparks und verbindet Naturthemen mit einem vielschichtigen historischen Erbe. Für Ihre Reiseplanung lohnt es sich, die Sehenswürdigkeiten im Ort von Aktivitäten im weiteren Reisegebiet zu trennen: So können Sie entscheiden, ob Kulturerbe, kurze Bootsziele oder eine längere Wanderung den Schwerpunkt bilden sollen. Das entspricht mehr als 350 Quadratkilometern.
Kulturerbe in Portobelo
Zum Conjunto Monumental Histórico de Portobelo gehört die Iglesia San Juan de Dios. Von der Kirche sind heute nur noch Ruinen erhalten. Zum selben Ensemble zählen die Batterie und das befestigte Haus San Fernando auf der anderen Seite der Bucht. Die Bestandteile des Ensembles stehen damit für unterschiedliche Bauaufgaben und Formen des Kulturerbes: kirchliche Ruinen und befestigte Anlagen.
Das Castillo de San Felipe ist eines der beiden UNESCO-Welterbeobjekte Portobelos. Auch das Zollhaus erzählt von der Baugeschichte des Ortes: Es wurde zwischen 1630 und 1634 errichtet, später zerstört und aufgegeben und anschließend restauriert. Heute beherbergt es das Museo de la Memoria Afro Panameña. So gehören Festungsanlagen und ein restauriertes Zollhaus mit heutiger Museumsfunktion zu den verschiedenen historischen Bezügen Portobelos.
2025 fand in Portobelo das 14. Festival de Diablos y Congos: Raíces, Tambores y Danzas statt.
Bootsziele und Wanderungen
Vom Anleger in Portobelo erreichen Sie Playa Huertas, Puerto Francés oder Playa Larga in wenigen Minuten mit dem Boot. Die kurze Fahrtdauer gibt eine andere zeitliche Orientierung als die längeren Wanderungen im weiteren Reisegebiet und hilft Ihnen, unterschiedliche Ausflüge gegeneinander abzuwägen.
Auf dem Sendero del Salto de los Monos können Sie eine Teilstrecke oder den gesamten Weg wandern. Die vollständige Wanderung dauert ungefähr sechs Stunden und führt zu einem 110 Meter hohen Wasserfall. Am Río Indio können Sie durch den Wald wandern, Wasserfälle besuchen und dabei etwas über Heil- und essbare Pflanzen erfahren. Die beiden Angebote setzen unterschiedliche Schwerpunkte: Beim Sendero wählen Sie zwischen einer Teilstrecke und der gesamten Wanderung; am Río Indio verbindet sich das Wandern mit dem Besuch von Wasserfällen und dem Kennenlernen von Pflanzen.
Für die Suche nach einem Hotel in Portobelo ist hilfreich, vorab zwischen den Kulturstätten im Ort und den Aktivitäten im weiteren Reisegebiet zu unterscheiden. Die kurze Bootsfahrt ab dem Anleger und die ungefähr sechsstündige vollständige Wanderung sind verschiedene Zeitbausteine; beim Sendero ist auch eine Teilstrecke möglich. So können Sie die Reiseplanung an den Themen und am Zeitrahmen ausrichten, die Ihnen wichtig sind.
Weitere Reiseziele entdecken: Nombre de Dios, Puerto Lindo, Gamboa, Playa Chiquita, Colón, Santa Isabel, La Guaira, María Chiquita
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Colón.