Zum Inhalt

Von der Plaza de Armas in Nuevo Imperial führt eine 16 km lange asphaltierte Strecke zum Bosque de Protección Aledaño a la Bocatoma del Canal Nuevo Imperial. Für einen öffentlichen Kleinbus ist eine Fahrzeit von etwa 20 Minuten angegeben; sie kann variieren. Der Wald bietet einen anderen Schwerpunkt als die Feste und Kulturstätten an der Plaza: Hier treffen Flusslandschaft, Bewässerungsinfrastruktur und historische Wege aufeinander.

Schutzwald und Qhapaq Ñan

Das Schutzgebiet liegt im Distrikt Nuevo Imperial, umfasst 18,11 Hektar und steht seit dem 19. Mai 1980 unter Schutz. Am Río Cañete wirkt der Wald als natürliche Barriere und schützt Wasserinfrastruktur. Zum Gebiet gehören der Kanal und die Bocatoma, eine Wasserfassung, die wichtige Bewässerungsinfrastruktur für das Cañete-Tal bildet.

Zu den Uferpflanzen zählen Huarango, Algarrobo, Caña brava, Pájaro bobo, Sauce llorón und Cardo. Auch die Tierwelt ist vielfältig beschrieben: Zu den Beispielen gehören peruanischer Specht, Fringilo-inca, Turtupilín, Fringilo apizarrado, Reiher und Enten sowie Küstenfuchs, Wüstenkatze, Nagetiere, Eidechsen, Jergón costero, Garnelen und Krabben. Die genannten Arten reichen von Ufervegetation und Vögeln bis zu Säugetieren, Reptilien und Wassertieren.

Am Waldrand verläuft ein Abschnitt des Qhapaq Ñan, des alten Inkawegs. Dort finden sich steinerne Überreste und originale Struktur. Im Distrikt gilt der Wald als Ort zur Beobachtung von Vögeln, Pflanzen und Tieren; auch das Gehen auf dem Qhapaq Ñan und das Fotografieren von Uferlandschaften gelten als Besuchserlebnisse. Prüfen Sie vor einem Besuch die aktuellen Eintrittsbedingungen.

Regionale Küche und datierte Feste

Die kulinarischen Bezüge Nuevo Imperials reichen von lokalen Spezialitäten bis zu Pisco. Beim II. Festi Cerdo am 17. August 2025 auf der Plaza de Armas wurden lokale gastronomische Spezialitäten auf Schweinefleischbasis angeboten; außerdem gab es Musik und Tänze. Die Vendimia 2023 war das XI. Festival de la Uva, el Vino y el Pisco und fand am 1. und 2. April statt. Ein kommunaler Bericht aus dem Jahr 2023 bezeichnet den Distrikt Nuevo Imperial als Erzeuger von Pisco.

Eine tourismuswissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2021 führt Sopa de frijolito, Sopa seca de camarones, Dulce de membrillo und Mermelada de higo im Zusammenhang mit dem Distrikt und dem Reisekorridor als typische Gerichte beziehungsweise Produkte der Gegend an. Wenn Sie Ihre Reise auf ein Fest abstimmen möchten, prüfen Sie die aktuellen Termine und das Programm vorab.

Traditionen und Kulturstätten

Auf der Plaza de Armas wurde am 6. Januar 2023 die Bajada de Reyes gefeiert. Laut kommunaler Beschreibung kehrte diese Feier nach vielen Jahren zurück. Ein kommunaler Bericht vom 22. Juni 2026 hält zeremonielle Akte auf der Plaza anlässlich des Jahrestags des Distrikts fest. Beide Angaben beziehen sich auf konkrete Feierlichkeiten, nicht auf einen künftigen Veranstaltungskalender.

Eine tourismuswissenschaftliche Studie von 2021 zählt die Pilgerfahrt nach Pócoto und die Feier der Virgen de Chapi zu den religiösen Traditionen im Distrikt. Termine und Organisation sollten Sie aktuell prüfen, wenn Sie gezielt zu einem dieser Anlässe reisen möchten.

Die Iglesia de Santo Domingo de la Candelaria de Pocoto im Distrikt Nuevo Imperial ist seit dem 26. April 1989 als historisches Denkmal ausgewiesen; die Ausweisung trägt die Bezeichnung R.J. Nr. 191-89-INC/J. Zum archäologischen Erbe gehört außerdem das Sitio Arqueológico Puntón de Caltopilla, eine Wohnsiedlung mit teilweise stark verwitterten Steinmauern, deren Außenflächen verputzt waren. Eine Resolution des Kulturministeriums aus dem Jahr 2025 legte für die Stätte vorläufigen Schutz mit einer Laufzeit von zwei Jahren fest; eine Verlängerung ist möglich. Prüfen Sie vor einem Besuch der Kulturstätten den Zugang.

Weitere Bezugspunkte im Distrikt

Im Sommer nutzen Jugendliche und Erwachsene den Bewässerungskanal Tirimpul zur Erholung. Er liegt zwischen dem Ortskern des Distrikts und dem Anexo Cantera. Das ist ein saisonaler Bezugspunkt neben dem Schutzwald und den Kulturstätten, aber kein Ersatz für eine Prüfung des Zugangs vor einer geplanten Aktivität.

Auch über Nuevo Imperial hinaus ist der Ort in einen größeren Zusammenhang eingebunden: Bei der 2022 dokumentierten Auftaktfahrt der touristischen Route Nr. 4 des Cañete-Beckens wurden die Distrikte Nuevo Imperial, Lunahuaná, Pacarán und Zúñiga einbezogen. Für die Planung hilft es, diesen regionalen Rahmen von den konkreten Orten im Distrikt zu unterscheiden: Die Strecke zum Schutzwald, die Plaza de Armas und die Kulturstätten sind eigenständige Bezugspunkte für Ihren Aufenthalt.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Cañete.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.