Zabawa bietet zwei unterschiedliche historische Schwerpunkte: Das Sanktuarium der seligen Karolina steht für geistliches Erbe, der Militärfriedhof Nr. 260 für das Gedenken an den Ersten Weltkrieg. Hinzu kommen ein Geländespiel, ein jährliches Zeltretreat und eine in einem kommunalen Radtour-Audioführer aufgeführte Station beim Wrack des Dakota-Flugzeugs. Für die Wahl des Reisethemas ist diese Unterscheidung hilfreich: Am Sanktuarium geht es um Karolina und das geistliche Erbe des Ortes, am Friedhof um Soldatengräber und eine andere Form des Gedenkens.
Sanktuarium der seligen Karolina
Im Jahr 2002 wurde die Pfarrkirche in Zabawa zum Sanktuarium erhoben. Am 10. November 2002 wurde in dieser Kirche eine Ausstellung eingerichtet, die dem Leben, dem Martyrium und dem Kult der seligen Karolina gewidmet ist. Die beiden Angaben markieren unterschiedliche Dinge im selben Jahr: die Erhebung der Kirche zum Sanktuarium und die Einrichtung der Ausstellung. Deren Thema ist klar umrissen und auf Karolina ausgerichtet.
Auf dem Gelände des Sanktuariums findet außerdem das Geländespiel „Odkryj Skarby Zabawy“ statt. Es vermittelt Kenntnisse über besondere Orte, die mit der seligen Karolina, der Regionalgeschichte und dem geistlichen Erbe dieses Ortes verbunden sind. Inhaltlich reicht das Spiel damit über die Ausstellung hinaus: Neben Karolina und ihrer Geschichte bezieht es weitere Orte sowie die Regionalgeschichte ein. Das macht den Unterschied zwischen dem eng umrissenen Ausstellungsthema und dem breiteren Themenfeld des Geländespiels aus.
Retreat und Jakobsweg
„Miasteczko Modlitewne“ ist ein siebentägiges Zeltretreat auf den Feldern beim Sanktuarium. Jedes Jahr versammelt die Veranstaltung dort etwa 200 junge Menschen. Ihre Dauer und ihr Zeltformat unterscheiden sie vom Geländespiel. Wenn das Retreat für Ihren Aufenthalt ausschlaggebend ist, prüfen Sie die konkreten Veranstaltungstermine, bevor Sie Ihre Übernachtung planen.
Am 12. Juni 2026 meldete die Gemeinde, dass das Sanktuarium offiziell in den Jakobsweg aufgenommen wurde. Dieser Pilgerweg führt nach Santiago de Compostela und zählt zu den bekanntesten europäischen Pilgerwegen. Wenn Sie die Einbindung des Sanktuariums in den Jakobsweg für Ihre eigene Reiseplanung nutzen möchten, prüfen Sie vor der Anreise die Routenarrangements.
Militärfriedhof Nr. 260
Der Militärfriedhof Nr. 260 aus dem Ersten Weltkrieg liegt im Zentrum von Zabawa neben dem Pfarrfriedhof. Diese Lage liefert zwei konkrete Orientierungspunkte: die Ortsmitte und den benachbarten Friedhof. Die Anlage hat einen regelmäßigen sechseckigen Grundriss; auf ihrem Gelände stehen sechs hohe Grabsteine ohne Inschriften. Zur historischen Einordnung gehören auch die dort vermutlich befindlichen Gräber von 77 österreichisch-ungarischen, 11 deutschen und 9 russischen Soldaten. Die Zuordnung bleibt dabei ausdrücklich wahrscheinlich. Lage, Form und Grabsteine beschreiben den Friedhof auf unterschiedliche Weise: räumlich, geometrisch und über seine Bestattungen.
Eine Station im Radtour-Audioführer
Ein kommunaler Audioführer für eine Radtour führt das Wrack des Dakota-Flugzeugs als Station in Zabawa auf. Die Seite mit dieser Routeninformation ist auf den 12. Juni 2019 datiert. Wenn Sie die Station in eine konkrete Fahrt einbeziehen möchten, prüfen Sie vorab die Routenarrangements.
Weitere Reiseziele
Weitere Reiseziele entdecken: Paleśnica, Wał-Ruda, Ryglice, Pleśna, Ołpiny, Ładna, Wojnicz, Zakliczyn.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Tarnów.