Zum Inhalt

Die GEOsfera liegt in Jaworzno in der Senke des ehemaligen triaszeitlichen Kalksteinbruchs Sadowa Góra. In den freigelegten, fossilführenden Gesteinsschichten finden sich Überreste von Seelilien, Weichtieren, Kopffüßern, Fischen und einem Nothosaurus. Geologie wird hier durch die konkret benannten Zeugnisse anschaulich: Die unterschiedlichen Überreste geben einen Einblick in die Vielfalt der Funde aus den Schichten.

Steinbruchlandschaften und wechselnde Lebensräume

Auch das Arboretum Park Gródek hat eine Steinbruchgeschichte: Es umfasst 58,54 Hektar ehemaliger Dolomitsteinbrüche des früheren Zementwerks Szczakowa. Seine Landschaft reicht von wärmeliebenden Magerrasen, Wiesen und Felsstandorten bis zu Feuchtgebieten und Gewässern. Hinzu kommen Kiefernwälder sowie Eichen-Hainbuchen-Wälder. So stehen in Jaworzno zwei unterschiedliche Zugänge zu früheren Abbaugebieten nebeneinander: In der GEOsfera richten sich Blicke auf Gestein und Fossilien, im Gródek auf Lebensräume und Landschaft.

Ein charakteristischer, gewundener Weg führt im Arboretum durch den Stausee Wydra und ermöglicht den Blick auf die Umgebung aus der Wasserperspektive. Dieser Weg setzt einen besonderen Akzent innerhalb der vielfältigen Parklandschaft. Wenn Sie die GEOsfera und Gródek gedanklich miteinander vergleichen, wechseln Sie vom Blick auf die freigelegten Schichten zur Betrachtung von Gewässern, Wäldern und offenen Standorten.

Naturräume und Ausblicke

Das Naturschutzgebiet Dolina Żabnika steht seit Juni 1996 unter Schutz und umfasst 42 Hektar. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen Sie es über den grünen Wanderweg. Der Landschaftsschutzbereich Dobra-Wilkoszyn wurde zum Schutz seltener Pflanzen und schwefelhaltiger Wasserquellen eingerichtet. Beide Gebiete machen unterschiedliche Schwerpunkte des Naturschutzes in Jaworzno sichtbar: hier ein ausgewiesenes Naturschutzgebiet, dort der Schutz bestimmter Pflanzen und Quellen.

Eine andere Perspektive bietet die Góra Przygoń. Mit fast 355 Metern über dem Meeresspiegel ist sie die höchste Erhebung in Jaworzno; von dort reicht der Blick über die gesamte Stadt. Sie können diesen Aussichtspunkt als Ergänzung zu den tiefer gelegenen Park- und Gewässerlandschaften betrachten. Die Naturräume unterscheiden sich damit nicht nur durch ihre geschützten Merkmale, sondern auch durch den Blickwinkel, den sie eröffnen.

Stadtgeschichte und Kultur

Das Muzeum Miasta Jaworzna sammelt und zeigt Gegenstände der materiellen Kultur sowie Kunstwerke, die unmittelbar mit Jaworzno und seiner Region verbunden sind. Zum Beginn der Sammlung gehörten alte Bergbaukarten und Bergbaupläne, die von Bergwerken übernommen wurden. Dieser frühe Schwerpunkt verbindet die Museumssammlung mit einem konkreten Teil der Stadtgeschichte und ergänzt die geologischen Einblicke der GEOsfera um Zeugnisse menschlicher Arbeit.

Auch die Kolegiata in Jaworzno bietet einen historischen Anknüpfungspunkt: Die Pfarrei blickt auf eine mehr als 700-jährige Geschichte zurück. Die Kirche in Jaworzno wurde 1997 zur Kolegiata erhoben. Auf dem Rynek fällt dagegen eine ungewöhnliche Form ins Auge: Der Platz zeichnet sich durch seinen unregelmäßigen, dreieckigen Grundriss aus. Museum, Kolegiata und Rynek eröffnen so verschiedene Perspektiven auf Jaworzno – von Sammlungsstücken und kirchlicher Geschichte bis zur besonderen Gestalt eines zentralen Platzes.

Routen, Wasser und praktische Orientierung

Für eine längere Tour stehen zwei unterschiedlich ausgewiesene Routen zur Auswahl. Die schwarz markierte Radschleife rund um Jaworzno ist 48,5 Kilometer lang. Der rote Wanderweg ist eine 58,4 Kilometer lange Rundroute, die am Bahnhof PKP Jaworzno Szczakowa beginnt und endet. Die Angaben geben Ihnen einen konkreten Vergleich von Länge und Routenart; wählen Sie zwischen Radschleife und Wanderroute danach, welche Form der Erkundung Sie planen.

Der Zalew Sosina liegt im Osten von Jaworzno, im Stadtteil Pieczyska. Dort gibt es ein bewachtes Badegebiet sowie einen Verleih von Tretbooten und Kajaks. Prüfen Sie vor der Reise, ob das Badeangebot saisonal in Betrieb ist und der Verleih angeboten wird. Die GEOsfera erreichen Sie mit der Stadtverkehrslinie 304 der PKM Jaworzno bis zur Haltestelle „GEOsfera“. Da sich Fahrpläne ändern können, lohnt es sich, den Fahrplan vor der Fahrt zu prüfen.

Weitere Reiseziele entdecken: Jaworzno, Myslowitz, Bielsko-Biała, Gliwice, Będzin, Racibórz, Wodzisław, Lubliniec.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Schlesien.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.