Zum Inhalt

In Ogorzelnik treffen zwei verschiedene Routenbezüge auf konkrete Ortsgeschichte: Der blau markierte Warowni-Jurajskich-Weg (Cz-02) verläuft über den Ort; eine Radroute führt ebenfalls hindurch und nennt eine eigene Folge von Orten. Hinzu kommen erhaltene Schützengräben auf Wielka Góra und als Naturdenkmäler ausgewiesene Linden. Für Ihre Reiseentscheidung können Sie daher zunächst trennen, ob eine Route, die Ortsgeschichte oder ein Naturthema den Ausschlag gibt.

Zwei Routen vergleichen

Der blau markierte Warowni-Jurajskich-Weg (Cz-02) führt auf der Strecke Mstów–Rudawa über Ogorzelnik, zwischen Łutowiec und Bliżyce. Ogorzelnik liegt damit im Verlauf, nicht an einem der beiden genannten Endpunkte. Für die Einordnung ist neben der blauen Markierung der Gesamtverlauf Mstów–Rudawa wichtig: Er rahmt die Passage durch Ogorzelnik mit zwei klar benannten Endpunkten.

Eine Radroute führt ebenfalls durch Ogorzelnik und verbindet Bobolice, Mirów, Łutowiec, Moczydło und Niegowa. Die beiden Routen lassen sich an unterschiedlichen Angaben unterscheiden: Beim blau markierten Weg stehen Gesamtstrecke und Ogorzelniks Lage zwischen Łutowiec und Bliżyce im Vordergrund, bei der Radroute die Folge der verbundenen Orte. So können Sie für Ihre Reiseplanung zuerst entscheiden, welcher Routenbezug zu Ihrem Interesse passt. Łutowiec taucht in beiden Routenbeschreibungen auf.

Schützengräben und Naturdenkmäler

Die Schützengräben in Ogorzelnik sind als Kriegsüberreste erhalten und befinden sich auf einem bewaldeten Hügel, der vor Ort Wielka Góra heißt. Der lokale Name gibt der historischen Spur einen konkreten Bezug; die Schützengräben bilden damit ein klar benanntes kulturhistorisches Motiv.

Als Naturdenkmäler ausgewiesene, geschützte kleinblättrige Linden (Tilia cordata) stehen ebenfalls in Ogorzelnik. Die Artbezeichnung nennt konkret, um welche Bäume es geht; die Ausweisung als Naturdenkmal setzt einen anderen Akzent als die Kriegsüberreste auf Wielka Góra.

Für Ihren Aufenthalt lassen sich diese Interessen gut voneinander unterscheiden: Die Schützengräben stehen für Ortsgeschichte, die Linden für ein Naturthema. Wenn Sie Ogorzelnik nicht nur nach einer Route auswählen, bieten sie zwei eigenständige Anknüpfungspunkte für Ihre Planung.

Ein konkret beschriebenes Ferienhaus

Eine kommunale Tourismuseintragung vom 20. Juni 2017 beschrieb Chata pod Dębem als freistehendes Ferienhaus am Ende von Ogorzelnik, nahe am Wald. Die damalige Beschreibung nennt außerdem einen Garten mit Grill- und Lagerfeuer-Möglichkeit. Für Ihre Auswahl lassen sich die Angaben trennen: Waldnähe und Lage am Ortsende beschreiben die Lage, Garten und Grill- beziehungsweise Lagerfeuer-Möglichkeit die Ausstattung. So sehen Sie, welche Punkte zur Umgebung und welche zum Haus selbst gehören. Vor einer Buchung empfiehlt sich die Nachfrage, ob das Haus verfügbar ist und ob die beschriebenen Merkmale aktuell gelten.

Weitere Reiseziele entdecken: Koziegłowy, Lgota Górna, Gorzków Stary, Żarki, Żarki-Letnisko, Przybynow, Niegowa, Myszków

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Myszków.