Zum Inhalt

Łabędzie bietet mehrere klare Anknüpfungspunkte für alle, die sich für Orts- und Kirchengeschichte interessieren: eine Pfarrkirche, eine Glocke aus dem Jahr 1564 und eine erhaltene Wassermühle aus dem frühen 20. Jahrhundert. Wenn Sie eine Unterkunft in Łabędzie suchen, geben diese historischen Themen der Ortswahl einen konkreten Schwerpunkt.

Kirche, Glocke und Denkmal

Die Pfarrkirche in Łabędzie entstand an der Wende vom 16. zum 17. Jahrhundert. Zur Kirche St. Michael des Erzengels gehört eine Glocke, die Jochim I. (dem Älteren) 1564 in der Glockengießerei der Familie Karstede goss. Die beiden Daten setzen unterschiedliche zeitliche Akzente: Die Glocke stammt aus dem 16. Jahrhundert, während die Entstehung der Kirche an der Schwelle zum 17. Jahrhundert liegt.

Neben der Kirche steht eine Marienfigur auf einem Denkmal für die Opfer des Ersten Weltkriegs. So kommen in Łabędzie sakrale Architektur, Glockenguss und Erinnerung an den Krieg als unterschiedliche historische Themen zusammen. Wer beim Entdecken gern auf Details achtet, findet hier einen konkreten Anlass, Baugeschichte und Gedenkkultur getrennt wahrzunehmen.

Die Wassermühle in Neu Lanenz

Eine weitere Zeitschicht liegt in der Kolonie Neu Lanenz in Łabędzie: Dort ist eine Wassermühle aus dem ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts erhalten. Mit ihr kommt ein anderer Gebäudetyp zur Ortsgeschichte hinzu. Zusammen mit Kirche, Glocke und Denkmal ergibt sich kein einzelnes Epochenbild, sondern eine Auswahl unterschiedlicher historischer Bezugspunkte, die die Entscheidung für Łabędzie als Reiseziel prägen können.

Dramburg als übergeordnetes Reiseziel

Im übergeordneten Reiseziel Dramburg liegen weitere kulturelle Themen in Drawsko Pomorskie. Die spätgotische Kirche der Auferstehung wurde an der Wende vom 14. zum 15. Jahrhundert errichtet und besitzt einen 75 Meter hohen Turm. An ihren spitzbogigen Seitenportalen befinden sich Bestiarium-Dekorationen. Der Salzspeicher beherbergt seit 2018 Erinnerungsstücke zur Geschichte von Drawsko Pomorskie. Der Stadtpark Fryderyka Chopina wurde 1875 an einer rechten Flussbiegung der Drawa angelegt.

Wander- und Radwege im Reiseziel Dramburg

Auch bei den Wegen unterscheiden sich die Streckenverläufe deutlich. Der schwarze Wanderweg „Drawskich grodzisk wczesnośredniowiecznych“ ist 67 Kilometer lang und beginnt und endet in Drawsko Pomorskie. Der blaue Wanderweg „im. I Warszawskiej Dywizji Kawalerii“ folgt auf 52 Kilometern der Befestigungslinie des Wał Pomorski; er beginnt in Iłowiec und endet in Drawsko Pomorskie. Neben der Länge ist damit vor allem der Verlauf ein Vergleichspunkt: Der eine Weg führt zum Ausgangsort zurück, der andere verbindet zwei verschiedene Endpunkte.

Der schwarze Radweg „Rzeka Brzeźnicka Węgorza – wodospady“ beginnt und endet am Bahnhof Drawsko Pomorskie. Für die 39 Kilometer ist eine Dauer von 2–3 Stunden angegeben; Streckenangaben können überarbeitet werden. Der Wanderweg „Szlak Jezior Drawskich“ rund um Drawsko Pomorskie führt durch Moränenhügel und Flusstäler sowie entlang einer zusammenhängenden Seenkette. Er kann auch mit dem Fahrrad befahren werden; an unzugänglichen oder schwer zugänglichen Stellen sind die vorgeschlagenen Umleitungen zu nutzen.

Orientierung in Drawsko Pomorskie

Im übergeordneten Reiseziel Dramburg verlaufen die Nationalstraße 20 und die Eisenbahnlinie 385 durch die Stadt und Gemeinde Drawsko Pomorskie. Die Straße verbindet Stargard und Szczecinek; die Bahnlinie verbindet Runowo Pomorskie und Szczecinek. Der Touristeninformationspunkt in Drawsko Pomorskie informiert über Unterkünfte, Gastronomie, touristische Attraktionen, Rad-, Reit-, Wander- und Spazierwege, Kultur- und Sportveranstaltungen sowie den Verleih touristischer Ausrüstung. Der Umfang dieses Angebots kann sich ändern.

Weitere Reiseziele entdecken: Drawsko Pomorskie, Wierzchowo, Złocieniec, Stare Kaleńsko, Ostrowice K Drawska Pomorskiego, Lubieszewo, Czaplinek, Psie Głowy.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Dramburg.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.