Zum Inhalt

Querença bietet einen gut greifbaren Zugang zum Thema Wasser. Die Fonte Benémola ist eine der bedeutendsten Süßwasserquellen im Aquifersystem Querença-Silves. Als Teil dieses Systems steht die Quelle in einem größeren hydrologischen Zusammenhang und gibt der Reiseplanung zugleich einen konkreten Naturbezug. Wenn Sie bei der Wahl eines Aufenthalts Naturthemen berücksichtigen, können Sie die Quelle als einen Schwerpunkt Ihrer Entdeckungen betrachten. Das Wasserthema zeigt sich außerdem im Pólo Museológico da Água und in mehreren wasserbezogenen Wegen in Querença.

Auch im Sommer trägt die Fonte Benémola dazu bei, den Abfluss der Ribeira da Fonte Menalva aufrechtzuerhalten. Damit steht sie nicht nur für die Bedeutung des Wassers im Aquifersystem, sondern auch für einen saisonalen Beitrag zum Wasserlauf. Wenn Sie Querença im Sommer einplanen, erhält die Quelle so eine zusätzliche hydrologische Bedeutung für die Reiseauswahl.

Fonte Benémola und der PR16

Der PR16 LLE – Percurso Fonte Benémola führt zur Quelle und beginnt am unbefestigten Parkplatz Fica Bem an der EM 524 zwischen Tôr und Querença. Damit sind Ausgangspunkt und Ziel klar zugeordnet: Fica Bem ist der Start, die Fonte Benémola das Ziel. Der Bezug zur EM 524 hilft Ihnen, den Anfang der Route zwischen den beiden genannten Orten einzuordnen. Prüfen Sie vor dem Aufbruch die Zugangsbedingungen, da sie sich ändern können.

Wasser im Dorf verstehen

Bei der Ausflugswahl unterscheidet sich dieser Weg vom Pólo Museológico da Água. Beim PR16 stehen Route und Quelle als Ziel im Mittelpunkt; das Zentrum dient der Interpretation von Wasser als einer landschaftlichen und lokalen Ressource der Gemeinde. Sie können nach Ihrem Interesse entscheiden: Soll der Weg zur Quelle das Naturerlebnis prägen, oder möchten Sie Wasser zunächst als Thema der Gemeinde kennenlernen? Beide Zugänge setzen unterschiedliche Schwerpunkte rund um Wasser.

Das Pólo Museológico da Água liegt im Dorf Querença und wurde am 18. Mai 2012 eröffnet. Seine Funktion ist die eines Interpretationszentrums für Wasser als eine der landschaftlichen und lokalen Ressourcen der Gemeinde. Damit bietet es einen kulturellen Zugang zum Thema, während die Fonte Benémola als Süßwasserquelle die natürliche Perspektive einbringt. Planen Sie einen Besuch, prüfen Sie vorab die aktuellen Besuchsmöglichkeiten.

Weitere Wege zum Wasserthema

Von der Einrichtung aus können Besucher in Querença mehrere wasserbezogene Wege erreichen. Das ist eine andere Ausgangslage als beim PR16: Dort ist ein einzelner Weg mit der Fonte Benémola als Ziel benannt, während vom Zentrum aus mehrere thematisch passende Wege erreichbar sind. Wenn Sie gern zwischen kultureller Einordnung und Wegen im Freien wählen, bietet diese Unterscheidung eine konkrete Orientierung für die Planung; beide Varianten bleiben auf Wasser bezogen.

Weitere Reiseziele entdecken: Alte, Quarteira, Benafim, Monte Branco, Salir, Loulé, Almancil, Boliqueime

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Loulé.