Ein mittelalterlicher Turm und ein Museum teilen sich in Caminha denselben Ort: Der Torre do Relógio ist der einzige erhaltene Turm der mittelalterlichen Stadtmauer und beherbergt das Núcleo Museológico do Centro Histórico de Caminha. Die museale Nutzung wurde 2008 eingerichtet. So treffen die Geschichte der Stadtbefestigung und die Vermittlung des historischen Zentrums in einem Bauwerk zusammen.
Kirchen, Festungen und Brücken
Auch zwei Kirchen geben unterschiedliche Anhaltspunkte für die Geschichte Caminhas. Die Igreja Matriz de Caminha ist seit 1910 als Nationalmonument eingestuft. Die Igreja da Misericórdia de Caminha stammt aus dem 16. Jahrhundert und ist eine Renaissancekirche. Bei der Capela de São Pedro de Varais richtet sich der Blick auf ihre Ausstattung: Sie enthält Freskopaneele aus der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts, die 1999 restauriert wurden.
An der Küste liegt das Forte da Ínsua auf einer felsigen Insel, etwa 200 Meter vor der Küste gegenüber der Praia de Moledo. Im Fort befindet sich ein Franziskanerkonvent, der 1676 erweitert wurde. Eine andere Form zeigt das Forte da Lagarteira: Die Festung ist sternförmig und besitzt vier seitliche Bastionen sowie eine dreiseitige, zum Fluss gerichtete Batterie. Bei der Ponte de Vilar de Mouros sind es wiederum die drei Bögen, die das Bauwerk prägen; der mittlere ist größer als die beiden anderen. Die Brücke dient weiterhin als Übergang und ist Teil der Estrada Nacional 301. Ihre heutige Funktion und ihre denkmalgeschützte Architektur gehören damit gleichermaßen zu ihrer Einordnung.
Archäologie und Serra de Arga
Die Anta da Barrosa wurde 1910 als Nationalmonument eingestuft. Die Cividade de Âncora führt weiter zurück: Die Wallburg stammt aus dem 2. und 1. Jahrhundert v. Chr. und weist zudem Reste einer römischen Besiedlung auf. Einen Teil der archäologischen Funde aus der Cividade können Sie im Museu Municipal de Caminha sehen. So lassen sich an diesen Orten unterschiedliche zeitliche Spuren entdecken, von der vorgeschichtlichen Anlage bis zu römischen Überresten.
Auch die Capela de São Pedro de Varais gibt mit ihren Freskopaneelen einen konkreten Einblick in die Kunstgeschichte der Region. Eine andere Perspektive eröffnet das Mosteiro de São João de Arga: Es liegt auf der Serra de Arga und bietet weite Ausblicke über den Fluss Minho. Das Centro de Interpretação da Serra d’Arga ergänzt diese Landschaft um interpretative Wanderwege, Workshops zur Umweltbildung und lokale Produkte.
Pilgertradition und Erlebnisse am Wasser
Der Caminho Português da Costa führt als Pilgerweg nach Santiago de Compostela durch Caminha. Daneben findet die Romaria de São João d'Arga noch jedes Jahr Ende August statt. Wenn Sie Ihre Reise auf dieses Fest ausrichten möchten, prüfen Sie die konkreten Termine vor der Abfahrt. So begegnet Pilgertradition in Caminha sowohl als Weg durch den Ort als auch als wiederkehrende Feier.
An der Küste unterscheiden sich die Wasserlandschaften deutlich. Die Praia de Moledo ist von kräftigem Wellengang geprägt und bietet gute Bedingungen zum Surfen und Windsurfen. Die Praia de Caminha / Foz do Minho verbindet einen dem offenen Meer ausgesetzten Sandstrand mit ruhigeren Flussgewässern. Diese Gewässer eignen sich für Kinder sowie zum Segeln und Windsurfen. Die Bedingungen an beiden Stränden sind saisonal und wetterabhängig.
Auch die lokale Küche zeigt unterschiedliche Seiten des Concelho de Caminha. Cabrito à Serra d'Arga und Cabrito à S. Pedro de Varais gelten als typische Gerichte aus dem Binnenland. Zur Küche der Küstenpfarreien gehört frischer Fisch aus dem Meer und aus Flüssen. Wer neben den Kultur- und Landschaftseindrücken nach Aktivitäten sucht, findet am Portinho de Vila Praia de Âncora Infrastruktur für den Freizeitbootsport. Quinta de Chelo bietet Ausritte durch Vilar de Mouros für Personen mit und ohne Reiterfahrung an; auch für kleine Kinder ist ein erstes Reiterlebnis vorgesehen.
Weitere Reiseziele entdecken: Caminha, Seixas, Vila Praia De Ancora, Vilar De Mouros, Ancora, Moledo, Dem, Venade, Arga de Baixo.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Viana Do Castelo.