Root verbindet einen konkreten Zugang zur Dorfgeschichte mit Wegen in Wald und Hügelland. Im Zentrum der Kulturgeschichte steht das Museum Root im «Haus beim Brunnen», einem Luzerner Tätschhaus aus dem 17. Jahrhundert. Draußen reichen die Möglichkeiten von Spazierwegen im Hasliwald bis zu Wander- und Bikerouten auf dem Rooterberg. Wenn Sie Root als Reiseziel erwägen, können Sie zunächst abwägen, ob Ihr Aufenthalt eher von historischen Orten oder von Zeit im Freien geprägt sein soll.
Museum und Rooter Dorfgeschichte
Ein Teil des Museums widmet sich Josef Stücheli (1892–1967), dem letzten Störschuhmacher von Root. Sein weitgehend erhaltener Nachlass vermittelt den von Armut und Entbehrungen geprägten Alltag eines selbstständigen Handwerkers. Damit steht neben der Geschichte des Ortes auch ein konkreter Berufs- und Lebensweg im Mittelpunkt.
Weitere Themen führen in unterschiedliche Kapitel des Dorflebens. Die Fotoausstellung «Root im Wandel der Zeit» stellt Veränderungen in Bildern vor; eine eigene Ausstellung behandelt die Geschichte der Rooter Wirtshäuser. Zu den Hausgeschichten gehört das «Schniiderlilonzi-Haus». Darin befanden sich die erste Telefonzentrale von Root, ein Coiffeursalon, ein Schneideratelier und ein Kolonialwarenladen – verschiedene Nutzungen unter einem Dach.
Zum Museum gehört auch die analoge Filmwerkstatt von Langjahr Film mit Schneidetischen, Kameras und Tonbandgeräten. Ergänzt wird das Angebot durch eine Sammlung von Zeitzeugengesprächen auf DVD, die vor Ort angesehen werden können. So stehen neben den Fotografien und Hausgeschichten auch Filmtechnik und persönliche Erinnerungen als unterschiedliche Zugänge zur lokalen Vergangenheit.
Historische Orte im Dorf und auf dem Rooterberg
Ein geschlossenes historisches Ensemble bilden Beinhaus, Kirche St. Martin, Vorzeichen und Brunnen. Die Kirche St. Martin wurde am 4. November 1708 geweiht. Die Kapelle Morgenrot setzt einen anderen Akzent: Sie steht mitten im Dorf an einem Bach und wurde 1888 anstelle einer älteren Muttergotteskapelle gebaut.
Auf dem Rooterberg steht eine Bergkirche aus Granitstein und Holz an der Stelle eines Missionskreuzes, das in karolingischer Zeit vor etwa 1400 Jahren errichtet wurde. Dorf und Berg bieten damit verschiedene historische Bezugspunkte. Bei der Betrachtung der Sakralbauten lassen sich die exakt datierte Weihe von St. Martin, der Bau der Kapelle Morgenrot und die viel ältere Geschichte des Missionskreuzes auseinanderhalten.
Wald, Fluss und Wege
Der Hasliwald erstreckt sich südlich der Papierfabrik Perlen über etwa 1,5 Kilometer in nordöstlicher Richtung von Buchrain bis in die Gemeinde Root. Verschiedene Spazierwege führen unter anderem zu einem Biotop; außerdem gibt es dort einen Vita-Parcours. Prüfen Sie vor einem Ausflug den Zustand des Parcours und die Wegverhältnisse.
Auch die Ufer und Wege entlang der Reuss in Root bilden einen sehr beliebten, überkommunal bedeutsamen Naherholungsraum. Der Fluss ergänzt die Wald- und Hügelgebiete um einen weiteren Landschaftsraum, den Sie bei der Wahl Ihrer Aktivitäten berücksichtigen können.
Auf dem Rooterberg gibt es verschiedene Wander- und Bikerouten. Der Abstieg vom Michaelskreuz nach Root führt über Flur-, Wald- und Wiesenwege. Bei der Michaelskapelle laden ein Aussichtspunkt und alte Linden zum Verweilen ein. Der Rontaler Höhenweg bietet weite Ausblicke über das Tal und verläuft durch Wälder sowie über aussichtsreiche Hügelzüge. Seine 14 Kilometer lange Strecke führt von Luzern über Ebikon, Dierikon, Root und Gisikon bis nach Honau; entlang des Weges gibt es Grillstellen, Spielplätze und Aussichtspunkte.
Orientierung für Ihren Aufenthalt
Für einen Museumsbesuch erreichen Sie das Museum Root vom Bahnhof Gisikon-Root zu Fuß in zehn Minuten; außerdem bedient die Buslinie 23 die Haltestelle Root Dorf. Prüfen Sie für die Fahrt den aktuellen Fahrplan. Ab Gisikon-Root ist auch eine Rückreise nach Luzern mit Bus oder Bahn möglich; auch dafür ist der jeweilige Fahrplan maßgeblich.
Wenn Root für Ihre Übernachtung infrage kommt, hilft der geplante Schwerpunkt bei der Einordnung des Ortes: Museum und historische Sakralbauten stehen neben Spazierwegen im Hasliwald, dem Reussufer und den Routen am Rooterberg. So können Sie Root danach beurteilen, ob Sie in Ihrem Aufenthalt vor allem Dorfgeschichte, Wege durch die Landschaft oder beides verbinden möchten.
Weitere Reiseziele entdecken: Perlen, Weggis, Dierikon, Rigi Kaltbad, Schachen, Kriens, Ebikon, Meggen
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Luzern.