Zum Inhalt

Wandern zwischen Natur und Kultur

Auf dem Gebiet von Maggia verlaufen rund 250 km Wanderwege. Bei der Auswahl helfen die konkreten Angaben zu einzelnen Routen: Der Sentiero naturalistico lungo le golene del fiume Maggia ist 15 km lang und führt durch einige der wertvollsten natürlichen Lebensräume der Schweiz. Die Sentieri di pietra in Maggia richten den Blick auf landschaftliche, historische und kulturelle Besonderheiten; gefördert werden sie von Vallemaggia Pietraviva. Die Wege setzen damit unterschiedliche thematische Akzente.

Der Giro della Valle del Salto (SvizzeraMobile 611) ist ein 8,8 km langer Rundweg. Er beginnt im historischen Dorfkern von Maggia und führt über einen langen Anstieg zur Kapelle Santa Maria della Pioda. Außerdem führt er in den wilden Talabschnitt des Valle del Salto. Länge, Startpunkt und Anstieg geben verschiedene Anhaltspunkte für die Routenwahl: Die Distanz beschreibt den Umfang, der Anstieg ein weiteres Merkmal des Verlaufs.

Einen anderen Wegverlauf bietet der Rundweg Itinerari da ascoltare – La Vallemaggia: Er ist flach und beginnt und endet in Maggia. Unterwegs führt er durch Lodano und Moghegno. Im Vergleich zum langen Anstieg des Giro della Valle del Salto ist das ein klarer Unterschied im beschriebenen Profil. Der Rundweg ist für Rollstuhlfahrer sowie für Menschen mit Sehbehinderung in Begleitung zugänglich. Wer die Tagesplanung an einer bestimmten Route ausrichten möchte, kann diese Angaben zu Verlauf, Profil und Zugang berücksichtigen.

Kirchen und Kapellen

Die Kirche San Maurizio gilt als älteste Kirche im Vallemaggia und weist romanische Ursprünge aus dem 11. Jahrhundert auf. Zur Kirche führt eine eindrucksvolle Treppe mit 100 Stufen. Im Inneren befinden sich zwei reich mit Stuck und Gemälden verzierte Kapellen. Deren Ausstattung wird der Werkstatt von Isidoro Bianchi da Campione aus dem 17. Jahrhundert zugeschrieben. Romanische Ursprünge und die kunstvoll ausgestatteten Kapellen geben so verschiedene historische Blickpunkte auf die Kirche.

Die Cappella della Pioda liegt etwa eine halbe Stunde Fußweg oberhalb von Maggia. Sie enthält mehrere Fresken; bei einem könnte die Entstehung ins späte 15. Jahrhundert fallen. Ein als blasphemisch betrachtetes Fresko zeigt einen dreiköpfigen Christus und wird auf etwa 1715 datiert. Die vorsichtige Datierung des einen Freskos bleibt eine Möglichkeit; beim anderen sind Darstellung, Bewertung und ungefähre Datierung konkrete Merkmale, auf die sich der Blick richten kann.

Region und Anreise planen

Das Vallemaggia erstreckt sich zwischen dem Lago Maggiore und den Lepontinischen Alpen. Der Fluss Maggia durchquert das Tal; Erosion hat stellenweise pittoreske Canyons und natürliche Becken geschaffen. Im weiteren regionalen Umfeld des Vallemaggia sind Spaziergänge, Wanderungen, Radtouren und Baden im Fluss Maggia möglich. Diese Aktivitäten im weiteren regionalen Umfeld ergänzen die konkreten Routen- und Kulturthemen von Maggia.

Maggia Centro ist vom Bahnhof Locarno mit dem Bus NFB 315 in Richtung Cavergno, Paese erreichbar. Linien und Fahrpläne können sich ändern; prüfen Sie die Verbindung deshalb vor der Fahrt erneut. Für die Planung eines Aufenthalts lässt sich zunächst der persönliche Schwerpunkt festlegen: eine Route mit Natur- oder Kulturcharakter, ein flacher Rundweg, Kirchenkunst oder die Anreise per Bus. Die genannten Streckenmerkmale und Kulturstätten bieten dafür unterschiedliche Orientierungspunkte.

Weitere Reiseziele entdecken: Riveo, Moghegno, Avegno-Gordevio, Brontallo, Lavizzara, Campo, San Carlo, Menzonio.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Vallemaggia.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.