Essertines-sur-Rolle verbindet eine ländlich geprägte Umgebung mit konkreten Spuren seiner Geschichte. In Bugnaux liegen die Ruinen der mittelalterlichen Burg Mont-le-Vieux; ein Fußweg führt außerdem zum Vieux Sapin, einer 48 Meter hohen Tanne. Die Gemeinde umfasst das Dorf Essertines-sur-Rolle und den Weiler Bugnaux und liegt im Distrikt Nyon des Kantons Waadt in der Schweiz.
Weinberge, Wälder und Ausblicke
Zur Landschaft der Gemeinde gehören Wälder, Weinberge, Obstgärten und Felder ebenso wie verstreut liegende Bauernhöfe und typische Winzerhäuser. Bugnaux liegt zwischen Weinbergen und Wäldern und bietet Ausblicke auf den See. Der Weiler ist zudem als kantonales Kulturerbe eingestuft. Diese Kombination gibt der Ortswahl einen ländlichen Charakter, der sich sowohl in der Landschaft als auch in den Siedlungsformen zeigt. Für das Jahr 2009 sind 70,2 Prozent der Gemeindefläche als landwirtschaftlich genutzt und 22,9 Prozent als bewaldet ausgewiesen.
Burg, Kirche und Ortsgeschichte
An der Burganlage Mont-le-Vieux sind noch Mauerreste erhalten. Der Ort überblickt die Dörfer der La Côte. Während des Einfalls schweizerischer Truppen in das Waadtland wurde die Burg im Herbst 1475 in Brand gesetzt. Die mittelalterlichen Ruinen sind im Schweizer Kulturgüterschutzinventar als Objekt der Kategorie B verzeichnet; der Inventarstand ist der 1. Januar 2025. Damit verbindet sich an diesem Ort sichtbare Bausubstanz mit einem klar datierten Ereignis der Regionalgeschichte.
Auch die Kirche Saint-André hat eine eigene historische Überlieferung: Sie ist dem heiligen Andreas geweiht und war zwischen der Abtei Ainay bei Lyon und Saint-Jean in Genf umstritten. Anschließend blieb sie im Besitz von Saint-Jean. Der Ortsname reicht ebenfalls weit zurück: Essertines-sur-Rolle wurde 1152 erstmals unter dem Namen Essartinis erwähnt. Wer sich für die Geschichte des Ortes interessiert, findet damit unterschiedliche Anknüpfungspunkte – von mittelalterlichen Ruinen bis zur Entwicklung des Namens und der kirchlichen Besitzverhältnisse.
Zu Fuß und mit dem Bus
Zum Vieux Sapin führt ein Fußweg von der Schießanlage in Richtung Burtigny. Nach einigen hundert Metern gelangt man abseits der Straße zur 48 Meter hohen Tanne. Die Wegbeschreibung macht den Baum zu einem konkreten Ziel für einen Spaziergang durch die Umgebung. Zwei Haltestellen der Buslinie Rolle–Gimel bedienen Essertines-sur-Rolle: Eine liegt auf dem Dorfplatz von Essertines, die andere unterhalb des Dorfes am Pontet. Prüfen Sie vor der Fahrt die aktuellen Fahrpläne, um Ihre Anreise entsprechend zu planen.
Reiten und regionale Küche
Das Centre Les Dudes in Essertines-sur-Rolle bietet eine umfassende Grundausbildung im Reiten für alle Reitdisziplinen. Für Gruppen umfasst das Angebot außerdem eine Aktivität zur Beobachtung und zum Kontakt mit Pferden. Diese Reitangebote ergänzen die Ortsgeschichte und Landschaft um eine konkrete Aktivität; sie richten sich an unterschiedliche Interessen, ohne dass daraus eine Aussage über die Eignung für jede Person folgt.
Die Auberge du Chasseur ist ein traditionelles Restaurant mit Schwerpunkt auf regionalen Gerichten und Weinen. Wenn Sie dort eine Mahlzeit einplanen möchten, prüfen Sie vorab die Öffnungsdetails. So lassen sich die örtlichen Essensmöglichkeiten bei der Tagesplanung berücksichtigen, ohne sie mit einer festen Verfügbarkeit gleichzusetzen.
Für die Wahl des Reiseziels stehen damit verschiedene Schwerpunkte nebeneinander: Bugnaux und Mont-le-Vieux für Kulturgeschichte, die Weinberge und Wälder für den Landschaftseindruck sowie der Weg zum Vieux Sapin und das Reitangebot für aktive Unternehmungen. Sie können Ihren Aufenthalt danach ausrichten, welche dieser Seiten von Essertines-sur-Rolle für Ihre Reise besonders wichtig ist.
Weitere Reiseziele entdecken: Rolle, Saint-George, Tartegnin, Bursinel, Bogis-Bossey, Grens, Mont-Sur-Rolle, Chavannes-De-Bogis.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Nyon.