Trüllikon ist eine politische Gemeinde im Bezirk Andelfingen des Kantons Zürich. Sie besteht aus den Ortsteilen Trüllikon, Rudolfingen und Wildensbuch und erstreckt sich über das Zürcher Weinland. Durch das Dorf Trüllikon fliesst der Mederbach, auch Trüllikerbach genannt. Für die Reiseplanung ergeben sich mehrere konkrete Schwerpunkte: eine Wanderroute mit See, Hochstammbäumen und Rebflächen, ein Aussichtsturm sowie historische Bauernhäuser in Rudolfingen. Wenn Sie eine Ferienwohnung suchen, können Sie die Ortswahl an den Themen ausrichten, die Sie auf Ihrer Reise in den Mittelpunkt stellen möchten.
Für die Anreise ist der eigene Anschluss an die Autostrasse A4 ein Orientierungspunkt. Von dort aus sind Winterthur in rund 20 Minuten und Schaffhausen in rund 15 Minuten erreichbar. Behandeln Sie diese ungefähren Zeiten als Richtwerte und prüfen Sie die Route für Ihren Reisetag.
Wandern und Aussicht in Trüllikon
Die Wanderroute «Wanderbänkli Trüllikon» führt am Husemersee sowie an Hochstammbäumen und Rebflächen vorbei nach Trüllikon. Der 37 Meter hohe Aussichtsturm Hochwacht Wildensbuch bietet Ausblicke in Richtung Zürcher Weinland, Randen, Hegau, Bodensee und Alpen. Damit stehen unterschiedliche Perspektiven zur Wahl: Entlang der Route passieren Sie benannte Landschaftselemente; vom Turm richtet sich der Blick auf die weitere Region.
Der Waldlehrpfad beim Wildensbucher Turm wurde von der Naturschutzkommission der Gemeinde Trüllikon erneuert und um Stationen erweitert. Prüfen Sie vor dem Besuch den Zustand des Pfads.
Rudolfingens Dorf- und Baukultur
Rudolfingen ist ein geschlossenes, kleines Acker- und Weinbauerndorf in völlig unverbauter Lage am Hangfuss. Ein ausgedehnter Rebberg liegt im Hintergrund, weitläufiges Ackerland im Vordergrund. Diese Gegenüberstellung zeigt die landwirtschaftliche Prägung des Dorfes nicht nur an den Gebäuden, sondern auch in seiner beschriebenen Umgebung.
Besonders gut erhalten sind regionaltypische Acker- und Weinbauernhäuser aus dem 17. bis 19. Jahrhundert, darunter markante Sichtfachwerkbauten. Ein Beispiel ist die Doppelscheune: ein langer, mächtiger Fachwerkbau mit Walmdach und Stichbogentoren aus den Jahren 1807/39. Das Landrichtergut Zuber zeigt eine andere Bauaufgabe. Es ist ein spätklassizistisches Wohnhaus von 1853 mit zwei Mittelrisaliten und flachem Walmdach. Mittelrisalite treten an der Fassadenmitte leicht hervor; der Begriff hilft, die Form des Hauses genauer zu lesen. Das ehemalige Zivilgemeindehaus in Rudolfingen wiederum ist ein kleiner Fachwerkbau von 1795 mit einem grossen Dachreiter von 1890. Seine frühere Funktion unterscheidet es von Wohn- und Landwirtschaftsbauten, während Fachwerk als gemeinsames Baumerkmal wiederkehrt.
Bei der Suche nach einer Ferienwohnung können Sie zuerst festlegen, ob Wanderroute, Aussicht oder Rudolfinger Baukultur den Aufenthalt prägen soll. Prüfen Sie danach den konkreten Ortsteil des Angebots und richten Sie Ihre Planung an diesem Schwerpunkt aus.
Weitere Reiseziele entdecken: Oberstammheim, Rheinau, Andelfingen, Laufen-Uhwiesen, Flaach, Berg am Irchel, Humlikon, Ossingen
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Andelfingen.