Zum Inhalt

Fiľakovo verbindet eine mittelalterliche Burg im Stadtzentrum mit Stadtgeschichte, sakraler Architektur und Naturbezügen am Rand der Cerová vrchovina. Für Ihre Suche nach einem Hotel in Fiľakovo hilft die Frage, welche dieser Themen Ihren Aufenthalt prägen soll: Burg und kulturelles Erbe oder Landschaft und Wandern. Zu den konkreten Anknüpfungspunkten zählen der Lehrpfad auf dem Burgberg, das Stadtmuseum, die Kirche Mariä Himmelfahrt mit dem anschließenden Franziskanerkloster und der Stadtpark.

Burg Fiľakovo und Lehrpfad

Die steinerne Burg Fiľakovo liegt im Zentrum der Stadt und wurde auf vulkanischem Tuff errichtet. Sie wird erstmals in der Mitte des 13. Jahrhunderts erwähnt. Der 505 m lange Lehrpfad befindet sich im Burggelände; fünf Tafeln informieren über die Geschichte der Burg, die Naturverhältnisse und Vegetation, den geologischen Aufbau des Burgbergs sowie die umgebende Landschaft.

Für Fußgänger erfolgt der Zugang zur Burg über die Podhradská-Straße, für Fahrzeuge über die Baštová-Straße. Wenn Sie Ihre Anreise planen, können Sie diese unterschiedlichen Zugänge berücksichtigen.

Stadtgeschichte im Museum und auf der Karte

Das Stadtmuseum Fiľakovo befindet sich seit 1994 in den Räumen des örtlichen Reduta-Gebäudes, des Vigadó. Seine Dauerausstellung zeichnet die Geschichte der Stadt von der Zerstörung der Burg im Jahr 1682 beziehungsweise von der Wiederbesiedlung der Kleinstadt bis in die 1960er-Jahre nach. Ein eigener Raum ist den Traditionen der örtlichen Emailfabrik beziehungsweise den örtlichen Industriebetrieben gewidmet. So reicht der Blick über die Burgengeschichte hinaus zu späteren Kapiteln der Stadtentwicklung und ihrer Industriegeschichte.

Für die selbstständige Erkundung bietet der digitale Reiseführer von Fiľakovo über eine Kartenplattform Informationen zu ungefähr zwanzig historischen Orten. Er steht Besuchern kostenlos zur Verfügung und ermöglicht es, die Stadt im eigenen Tempo zu erkunden. Damit können Sie den historischen Schwerpunkt Ihrer Erkundung selbst wählen.

Kirche und Franziskanerkloster

Die Kirche Mariä Himmelfahrt wurde zwischen 1694 und 1727 als einschiffige Kirche neu errichtet, nachdem die Vorgängerkirche 1544 von den Türken zerstört worden war. Das Franziskanerkloster entstand zwischen 1699 und 1727. Es ist ein zweigeschossiges Gebäude mit drei Flügeln und einem zentralen Innenhof; an seiner Nordwestseite schließt es an die Kirche an. Die Franziskaner prägten über Jahrhunderte das geistliche Leben von Fiľakovo und sind bis heute eng mit der Stadt verbunden. Kirche und Kloster bieten unterschiedliche architektonische Formen und zugleich einen nachvollziehbaren Zusammenhang.

Landschaft und Stadtpark

Fiľakovo liegt am Rand des Landschaftsschutzgebiets Cerová vrchovina, das Möglichkeiten zur Erkundung der Natur und zum Wandern bietet. Der Burgberg bildet punktuell einen Bestandteil dieses Schutzgebiets. Im Stadtpark wachsen seltene, geschützte Bäume; der Park bietet Besuchern Erholung und beherbergt einen renovierten Zoo. Für Ihre Interessenwahl stehen damit Wandern und Naturerkundung ebenso als Themen neben Burg und Stadtgeschichte.

Weitere Reiseziele entdecken: Gregorova Vieska, Dobroč, Ábelová, Tomášovce, Veľká Nad Ipľom, Kotmanová, Píla, Mučín

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Okres Lučenec.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.