Unmittelbar außerhalb von Carnarvon liegt das Square Kilometre Array, kurz SKA. Bei Führungen am Standort lernen Sie den technischen Betrieb und die Verarbeitung der von den Schüsseln erfassten Daten kennen; außerdem können Sie die drehbaren und stationären Schüsseln aus der Nähe sehen. Prüfen Sie vor Ihrem Besuch die aktuellen Zugangsvoraussetzungen.
Sternenhimmel und Technik
Auch die Carnarvon Astro Guides verbinden den Blick in den Nachthimmel mit Geschichten indigener Gruppen über die Sterne. Für Touren ist das SARAO Visitor Centre an der Ecke Victoria Street und Hanau Street als Buchungsort angegeben. Erkundigen Sie sich vorab nach den aktuellen Arrangements. So stehen in Carnarvon zwei unterschiedliche Zugänge zum Himmel nebeneinander: die kulturell gerahmte Sternbeobachtung und der technische Einblick in die Arbeit des SKA.
Karoo-Landschaft, Wasser und Naturreservate
Die Karoo in Pixley Ka Seme ist von trockenem, halbwüstenartigem Gelände geprägt. Zwischen der offenen Landschaft liegen verstreut flach gekappte Koppies – kleine Hügel, die dem Gelände sein charakteristisches Profil geben. Eine andere Landschaftserfahrung bietet der Vanderkloof-Stausee: Er zieht Besucher zum Angeln und zu wasserbezogenen Sportarten an.
Am südöstlichen Ufer des Stausees liegt das Naturschutzgebiet Doornkloof; dort gibt es einen Wanderweg. Das Naturschutzgebiet Rolfontein grenzt ebenfalls an den Stausee und liegt 16 Kilometer nördlich von Petrusville. Sein vier Kilometer langer Piet-Barbet-Wanderweg führt durch das Gebiet. Besucher können dort picknicken; für Übernachtungen gibt es Zeltlager und zwei Hütten für Wanderer. Wer über den Wanderweg hinaus weiter erkunden möchte, muss dies vorab mit der Parkverwaltung absprechen.
Die beiden Schutzgebiete unterscheiden sich damit auch darin, wie konkret sich ein Besuch planen lässt: Für Doornkloof ist ein Wanderweg ausgewiesen, während Rolfontein zusätzlich Picknickplätze, Übernachtungsmöglichkeiten und eine Regelung für weitergehende Erkundungen bietet. Prüfen Sie bei Rolfontein die erforderliche Absprache, wenn Sie mehr als den Piet-Barbet-Weg vorhaben.
Geschichte in Colesberg und Vosburg
Colesberg war von November 1899 bis Februar 1900 die südliche Front des Anglo-Buren-Kriegs. Das Information Office in Colesberg bietet eine Führung zu historischen Schauplätzen an: Plateau Camp, Suffolk Hill, Grenadier Guard Rock, Memorial Hill und den Militärfriedhof. Klären Sie die örtlichen Arrangements vor der Reise. Einen anderen historischen Schwerpunkt setzt das Colesberg Kemper Museum: Dort wird Erasmus Jacobs’ Entdeckung des „Eureka“-Diamanten in Hopetown als der erste dokumentierte Diamantenfund in Südafrika dargestellt.
Auch in Vosburg prägt bauliches Erbe das Ortsbild: Mehr als 22 Gebäude stehen als nationale Denkmäler unter Schutz. Wer sich für Geschichte interessiert, findet im Distrikt somit unterschiedliche Anknüpfungspunkte – vom Kriegsgeschehen in Colesberg bis zu den geschützten Gebäuden in Vosburg.
Orte, Routen und Verkehr
Die Karoo Oasis Route umfasst Colesberg, Norvalspont, Vanderkloof, Oriana, Hopetown, De Aar, Britstown, Strydenburg, Petrusville, Philipstown und Hanover. Sie bietet Reisenden eine Verbindung aus Geschichte, Abenteuer, Natur, Kultur und traditioneller Karoo-„Slow Food“. Die Route gibt damit einen breiten thematischen Rahmen; die einzelnen Orte setzen unterschiedliche Akzente.
De Aar ist besonders durch seinen Eisenbahnknoten geprägt. Er galt als zweitwichtigster Eisenbahnknoten Südafrikas und umfasste 110 Kilometer Eisenbahnstrecken mit insgesamt 29 Gleisen. Über De Aar bestehen zudem überregionale Eisenbahnverbindungen. Zu den im Distrikt aufgeführten nationalen Verkehrskorridoren zählen die N1 über Colesberg, die N10 über De Aar und Prieska sowie die N12. In De Aar bietet außerdem eine etablierte Gleitschirmschule einen Blick aus der Vogelperspektive auf die Karoo-Landschaft.
Den passenden Schwerpunkt wählen
Für die Wahl einer Unterkunft hilft es, zuerst den Schwerpunkt Ihrer Reise festzulegen: Soll der Nachthimmel und die Technik des SKA im Mittelpunkt stehen, die Geschichte Colesbergs oder Natur und Wasser am Vanderkloof-Stausee? Die Orte im Distrikt bieten unterschiedliche Themen. Richten Sie Ihre Suche nach den Erlebnissen aus, die Sie besonders interessieren, und prüfen Sie, welche Angebote zu Ihren Reiseplänen passen.
Weitere Reiseziele entdecken: Constantia, Hanover Road, De Aar, Kleinberg, Douglas, Carnarvon, Victoria West, Griekwastad, Noupoort, Britstown.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Nordkap.