Zum Inhalt

Kobylnice kommt für eine Radreise mit mehreren klar unterscheidbaren Routenthemen in den Blick: Die Tour „Svatojiřským lesem“ und die Radrouten 8154 und 8147 führen durch den Ort. Ihre Angaben bieten unterschiedliche Maßstäbe für die Planung. Dazu kommen nahe Landschaftsziele und historische Bezüge, die den Aufenthalt auch jenseits des Radfahrens einordnen.

Radrouten mit unterschiedlichen Maßstäben

Die Radtour „Svatojiřským lesem“ führt durch Kobylnice, ist 25 km lang und für alle Fahrradtypen geeignet. Route 8154 beschreibt eine andere Größenordnung: Von Žerčice führt eine 1,5 km lange, leicht ansteigende Strecke nach Kobylnice. Die 1,5 km beziehen sich auf diesen konkret beschriebenen Abschnitt, während „Svatojiřským lesem“ als 25 km lange Tour angegeben ist. So lassen sich der Umfang einer längeren Tour und die Länge einer einzelnen Passage unterscheiden. Das hilft bei der Auswahl, ob Sie für Ihre Fahrt eher einen längeren Tourenrahmen oder einen kurzen, leicht ansteigenden Abschnitt in den Blick nehmen möchten.

Auch der Untergrund gehört zur Beschreibung der Route 8154: Der Abschnitt bei Kobylnice führt über einen unbefestigten Feldweg, der an einen Waldweg nach Ujkovice anschließt. Damit sind sowohl die Steigung als auch die Abfolge der Wegarten konkrete Orientierungspunkte für die eigene Planung. Route 8147 führt ebenfalls durch Kobylnice. Beschilderung, Streckenverlauf und Oberflächen können sich verändern; prüfen Sie diese Details vor Ihrer Fahrt.

Natur in der näheren Umgebung

In der näheren Umgebung von Kobylnice liegt der Naturpark Chlum. Ebenfalls nahe liegt der Velkoledecký rybník, der als Ausflugsziel gilt. Hinzu kommen dichte, malerische Wälder, in denen Pilze und weitere Waldprodukte vorkommen. Damit stehen verschiedene Landschaftsthemen nebeneinander: ein Naturpark, ein Teich als Ausflugsziel und Waldgebiete. Wenn Sie die Natur in Ihre Reiseplanung einbeziehen, können Sie diese unterschiedlichen Schwerpunkte berücksichtigen, statt sie als dasselbe Erlebnis zu behandeln. Bei einem konkreten Besuch am Velkoledecký rybník sollten Sie den aktuellen Zugang prüfen, da sich Zugangsbedingungen und Einrichtungen ändern können.

Historische Spuren in Kobylnice und Žerčice

Kobylnice wird erstmals in einem Dokument aus dem Jahr 1227 erwähnt. Ein Jahr später, 1228, gehörte der Ort dem St.-Georgs-Kloster in Prag. Historisch gehörte Kobylnice außerdem zur Pfarrei Žerčice. Diese frühen Daten stehen für unterschiedliche Informationen: die erste Erwähnung des Ortes und seine damalige Zugehörigkeit.

Im nahe gelegenen Žerčice wird der Kostel sv Mikuláše seit 1384 als Pfarrkirche erwähnt. Eine Deutung des alten Namens Kobylníky verbindet ihn mit der früheren Haltung und Zucht von Pferden im Freien auf sogenannten „Pferdefeldern“. So finden sich neben den datierten Angaben auch ein kirchlicher Bezug im nahen Žerčice und eine mögliche Erklärung zur früheren Bezeichnung des Ortes. Wer Kobylnice für eine Reise auswählt, kann Radfahren, nahe Landschaft und Geschichte je nach persönlichem Schwerpunkt gewichten.

Weitere Reiseziele entdecken: Kochánky, Strašnov, Jizerní Vtelno, Bakov Nad Jizerou, Zakopaná, Strážiště, Klášter Hradiště Nad Jizerou, Dalovice

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Okres Mladá Boleslav.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.