Zum Inhalt

Suchodol bietet für die Reiseplanung mehrere unterschiedliche Bezugspunkte: ein geschütztes Kirchenareal, eine auf 1360 datierte Ersterwähnung und einen Tandem-Fallschirmsprung am Flugplatz. Hinzu kommen ein Kreuz auf dem zentralen öffentlichen Platz und Nutzungsregeln für das Mehrzweck-Sportfeld, die aus dem Jahr 2020 stammen. Für die Auswahl des Aufenthalts lohnt sich deshalb die Unterscheidung zwischen historischen Themen, einer konkreten Aktivität und einem Sportangebot mit zu prüfenden Nutzungsbedingungen.

Das geschützte Areal der Kirche des heiligen Lukas

Zum geschützten Areal der Kirche des heiligen Lukas gehören die Kirche, die Friedhofsmauer, der Grabstein von Josef Suk und die zum Areal gehörenden Grundstücke. Der Schutz umfasst damit mehrere Bestandteile und nicht nur das Kirchengebäude. Friedhofsmauer und Grabstein sind Teil derselben geschützten Anlage; der Grabstein ist Josef Suk zugeordnet. So lässt sich die Kirche als Bestandteil eines größeren geschützten Zusammenhangs einordnen, statt das historische Thema auf den Kirchenbau zu verengen.

Im Inneren der Kirche befindet sich ein barocker Altar mit einem Bild des heiligen Lukas. Im Turm befindet sich außerdem eine Glocke von Pavel Korka z Korkyně aus dem Jahr 1582. Altar und Glocke sind unterschiedliche historische Details: Das Bild zeigt den heiligen Lukas, während die Glocke durch das konkrete Jahr datiert ist. Zusammen veranschaulichen sie zwei Aspekte der Kirche: ihre benannte Ausstattung und ein genau datiertes Zeugnis.

Eine Ortsgeschichte mit konkreten Zeitankern

Die erste schriftliche Erwähnung von Suchodol wird auf das Jahr 1360 datiert. Damals befand sich der Adelssitz im Besitz von Petr ze Suchého Dolu. Das Datum und die Besitzangabe beziehen sich auf dieselbe historische Phase: Die Ersterwähnung verankert Suchodol schriftlich im Jahr 1360, während der Besitzsatz den damaligen Adelssitz benennt. Zusammen mit der später datierten Glocke ergibt sich eine zeitliche Spannweite von der Ersterwähnung bis zu einem konkreten Ausstattungsdetail aus dem Jahr 1582.

Flugplatz und Fallschirmsprung

Im Zusammenhang mit Suchodol wird am Flugplatz Letiště Příbram–Dlouhá Lhota ein Tandem-Fallschirmsprung aus 4.000 Metern angeboten. Der Sprung bildet einen anderen Aktivitätsschwerpunkt als die Orts- und Kirchengeschichte: Hier steht ein konkretes Erlebnis mit benannter Höhe im Mittelpunkt, dort die historische Einordnung und die Ausstattung der Kirche. Für Ihre Reiseplanung können Sie diese Interessen getrennt gewichten und überlegen, welcher Schwerpunkt für Ihren Aufenthalt wichtig ist.

Öffentlicher Platz und Sportfeld

Auf dem zentralen öffentlichen Platz von Suchodol steht ein Kreuz vor dem Gelände des landwirtschaftlichen Genossenschaftsbetriebs. Damit ist auch ein konkretes Detail des öffentlichen Raums benannt. Es unterscheidet sich von den historischen Ausstattungsstücken in der Kirche: Das Kreuz steht auf dem Platz, Glocke und Altar befinden sich im Kirchengebäude.

Für das Mehrzweck-Sportfeld galten 2020 öffentliche Nutzungszeiten: werktags von 15:00 bis 20:00 Uhr, an Wochenenden, Feiertagen und in den Ferien von 8:00 bis 20:00 Uhr. Ebenfalls 2020 konnte die Nutzung per E-Mail reserviert werden; gültig waren nur bestätigte Reservierungen. Da diese Regeln aus dem Jahr 2020 stammen, erkundigen Sie sich vor einer geplanten Nutzung nach den aktuell geltenden Zeiten und Reservierungsbedingungen. Die damaligen Zeitfenster unterschieden zwischen Werktagen und Wochenenden, Feiertagen sowie Ferien.

Weitere Reiseziele entdecken: Schloss Březnice, Velká Lečice, Petrovice, Korkyne, Chotilsko, Krásná Hora Nad Vltavou, Druhlice, Pouste

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Okres Příbram.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.