Zum Inhalt

Brodek U Přerova verbindet mehrere gut unterscheidbare Themen für einen Aufenthalt: die Kirche des heiligen Johannes des Täufers, die Geschichte der Glocken, die Lage im Tal der Morava und die Flussläufe. Im Ortszentrum stehen ein Kirchenbau aus dem Jahr 1893 und eine Statue von 1883 im Blickpunkt; drei Steinkreuze setzen einen weiteren historischen Bezugspunkt. Glockengießerei und Glockenspiel eröffnen einen eigenen Blick auf das Glockenthema. So können Sie Ortsgeschichte, Landschaft und Anreise als unterschiedliche Perspektiven auf den Ort betrachten.

Kirche, Statue und Steinkreuze

Die Kirche des heiligen Johannes des Täufers steht im Zentrum von Brodek U Přerova. Sie wurde 1893 an der Stelle eines früheren Glockenturms errichtet. Vor der Kirche steht eine Statue desselben Heiligen aus dem Jahr 1883. Die gemeinsame Widmung verbindet beide Bezugspunkte, ihre Daten bleiben jedoch klar getrennt: Die Statue entstand zehn Jahre vor dem Kirchenbau. Für die Ortsgeschichte lassen sich so der frühere Glockenturm als Vorgänger, der spätere Kirchenbau und die davor stehende Statue als verschiedene Stationen einordnen.

Außerdem befinden sich in Brodek U Přerova drei Steinkreuze aus dem Jahr 1868. Ihre Datierung liegt 15 Jahre vor der Statue und 25 Jahre vor der Kirche. Die Folge 1868, 1883 und 1893 schafft einen knappen zeitlichen Rahmen für diese historischen Details: zuerst die Kreuze, dann die Statue, schließlich der Kirchenbau. Damit beschränkt sich der Blick auf die Ortsgeschichte nicht auf ein einzelnes Gebäude. Die Kreuze, die Statue und die Kirche stehen für unterschiedliche historische Bezugspunkte, die sich auch zeitlich gut auseinanderhalten lassen.

Glockengießerei und Glockenspiel

Ein eigener Schwerpunkt sind die Glocken. Die Glockengießerei Dytrychová in Brodek U Přerova führt seit 1950 eine familiäre Tradition des Glockengießens fort. Das Glockenspiel von Brodek U Přerova wurde im Jahr 2000 in Betrieb genommen und besteht aus 22 Glocken. Die Jahreszahlen markieren zwei unterschiedliche Aspekte: 1950 den Beginn der fortgeführten Familientradition, 2000 die Inbetriebnahme des Glockenspiels. So reicht das Glockenthema vom familiär fortgeführten Handwerk bis zu einem Glockenspiel, dessen Umfang genau beziffert ist.

Morava-Tal und Wasserläufe

Brodek U Přerova liegt im Tal der Morava. Der Fluss Olešnice, auch Kokorka genannt, fließt durch das Gebiet der Gemeinde. Auch der Bach Broděnka fließt durch Brodek U Přerova; innerhalb des bebauten Gebiets ist er verrohrt. Für die Landschaftseinordnung stehen damit sowohl die Lage im Tal als auch zwei unterschiedlich beschriebene Wasserläufe zur Verfügung: Olešnice als Fluss und Broděnka als Bach, dessen Verlauf im bebauten Bereich verrohrt ist. Wenn Sie Wasserläufe in die Einordnung des Ortes einbeziehen, ist dieser Unterschied hilfreich: Olešnice und Broděnka sind keine austauschbaren Hinweise auf die Landschaft.

Anreise und Wahl des Aufenthaltsorts

Brodek U Přerova liegt an der Eisenbahnstrecke zwischen Olomouc und Přerov. Bei der Wahl des Übernachtungsorts können Sie sich fragen, ob Sie Brodek U Přerova vor allem wegen der Ortsgeschichte, des Glockenthemas oder des Bezugs zum Morava-Tal in Betracht ziehen. Wenn Sie eine Ferienwohnung suchen, wählen Sie diese anschließend nach den persönlichen Anforderungen und der geplanten Dauer Ihres Aufenthalts aus.

Weitere Reiseziele entdecken: Radvanice, Teplice Nad Bečvou, Vlkoš, Střítež Nad Ludinou, Všechovice, Oldřichov, Rouské, Pavlovice U Přerova.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Okres Přerov.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.