Zum Inhalt

Eine hölzerne Glockenstube aus dem frühen 19. Jahrhundert und der 443 Meter hohe Hügel Hůrka geben Hrabůvka zwei markante Bezugspunkte. Der Ort selbst liegt auf 305 bis 345 Metern über dem Meeresspiegel unterhalb des Hügels. Bei der Planung Ihres Aufenthalts können Sie Ortsgeschichte und Landschaft in den Mittelpunkt stellen – oder die Spaziergänge und Freizeitmöglichkeiten im Umfeld einbeziehen.

Landschaft zwischen Hůrka und Uhřínovský potok

Hrabůvkas nördlicher Teil gehört zum Teilgebiet Oderské vrchy des Niederen Gesenkes, genauer zur Boškovská vrchovina. Der südliche Teil liegt im Teilgebiet Bečevská brána der Mährischen Pforte, genauer in der Jezernická pahorkatina. Damit treffen im Katastralgebiet zwei benannte geomorphologische Zuordnungen aufeinander. Der Uhřínovský potok durchfließt das gesamte Gebiet. Für die Einordnung des Ortes ist deshalb nicht nur die Höhenlage wichtig, sondern auch der Unterschied zwischen dem nördlichen und dem südlichen Teil.

Glockenstube, Ortsgeschichte und Kunzov

Zu den Sehenswürdigkeiten von Hrabůvka gehört die hölzerne Glockenstube bei Haus Nummer 5. Sie wurde Anfang des 19. Jahrhunderts errichtet. Im Ortszentrum steht außerdem eine Statue des heiligen Florian. Zusammen geben diese beiden örtlichen Bezugspunkte einen konkreten Anlass, sich neben der Landschaft auch mit dem Ortsbild zu beschäftigen.

Die früheste schriftliche Erwähnung der Besiedlung stammt aus dem Jahr 1371. Damals wurde der Ort als „William Habruowkam“ bezeichnet. Im Umfeld von Hrabůvka liegt an der Grenze zum Katastralgebiet von Radíkov das private pseudogotische Schlösschen Kunzov. Es ergänzt die örtlichen Geschichtsthemen um ein Bauwerk im nahen Umfeld; sein privater Status bleibt dabei wichtig.

Spaziergänge und Freizeit im Umfeld

Spaziergänge in den Wäldern rund um Hrabůvka bieten schöne, weitreichende Ausblicke. Dabei können Besucher Waldfrüchte und Pilze sammeln. Wenn Sie bei einem Aufenthalt gern Zeit im Freien verbringen, sind diese Waldspaziergänge ein eigener Schwerpunkt neben den Sehenswürdigkeiten im Ort.

Im nahe gelegenen Olšovec ist Baden in einem Naturbad in einem gefluteten Steinbruch möglich. Die Bedingungen am Badeplatz können sich ändern; prüfen Sie sie deshalb vor einem Besuch. Auch die Sportanlage Svačinka lässt sich einbeziehen: Erholung und Freizeitsport sind dort nach Absprache mit dem Betreiber möglich. Diese Voraussetzung sollten Sie bei Ihrer Planung berücksichtigen.

Einblicke in Verkehrsgeschichte und Besuchsplanung

Zur Geschichte des Orts gehört auch eine Schmalspurbahn, die 1910 errichtet wurde. Sie verband den Steinbruch von Hrabůvka mit dem Bahnhof Drahotuše. Die Spurweite betrug 600 Millimeter, die Strecke war rund drei Kilometer lang. 1972 wurde der Betrieb eingestellt und die Anlage abgebaut. Die Bahn ist damit ein historisches Thema, keine heutige Verkehrsverbindung.

Im Umkreis von einem Kilometer um Hrabůvka gibt es für Besucher eine Einkaufsmöglichkeit und eine kleine Gaststätte mit angrenzendem Garten. Einzelne Betriebe können sich ändern; prüfen Sie vorab, was aktuell angeboten wird. Für die übrigen Angebote gelten unterschiedliche Bedingungen: Beim Naturbad können sich die Bedingungen ändern, und die Nutzung der Svačinka setzt eine vorherige Absprache voraus. So können Sie bei der Wahl Ihrer Schwerpunkte zwischen Ortsgeschichte, Waldspaziergängen und Freizeitangeboten im Umfeld unterscheiden.

Weitere Reiseziele entdecken: Střítež Nad Ludinou, Zámrsky, Horní Nětčice, Nelešovice, Dřevohostice, Hranice na Moravě, Křenovice, Hustopeče Nad Bečvou

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Okres Přerov.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.