Zum Inhalt

Holice V Čechách bietet mehrere Zugänge zu seiner Geschichte: eine Barockkirche mit erhaltenen Ausstattungsstücken, Spuren einer mittelalterlichen Festung und Routen, die Architektur, Natur und historische Ereignisse aufgreifen. Für die Orientierung lohnt sich der Blick darauf, was die einzelnen Orte und Wege jeweils thematisieren. So lässt sich ein kulturgeschichtlicher Schwerpunkt setzen oder eine Route wählen, die auch Kunst und Parknatur einbezieht.

Architektur und Spuren der Stadtgeschichte

Die steinerne Kirche Kostel sv. Martina wurde von 1736 bis 1739 im Barockstil nach Plänen des Hofbaumeisters Kilián Ignác Dientzenhofer errichtet. In der Kirche ist die ursprüngliche Glocke Martin aus dem Jahr 1499 erhalten. Zum Innenraum gehören außerdem ein Hauptaltar mit einem Gemälde des heiligen Martin sowie steinerne und zinnerne Taufbecken aus dem 16. Jahrhundert. Bauzeit und Ausstattung verweisen damit auf verschiedene Kapitel der örtlichen Kirchengeschichte.

Westlich der Kirche liegt das ehemalige Holicer Festungsgelände mit Überresten einer Festung aus der Mitte des 14. Jahrhunderts. An den südwestlichen und nordwestlichen Ecken sind viereckige Plattformen mit deutlich erkennbaren Eckbastionen erhalten. Ihr Durchmesser beträgt etwa 13 Meter. An der Westseite sind zudem Reste des Grabens sichtbar. Die ungefähre Maßangabe und die Lage der erhaltenen Strukturen geben einen konkreten Eindruck davon, wie sich die Überreste im Gelände verteilen.

Auch die Sokolovna ist architektonisch bedeutend und geht auf Entwürfe und Pläne des Architekten Otakar Novotný zurück. Der Grundstein wurde im August 1912 gelegt; die feierliche Eröffnung fand im August 1913 beim Sokol-Kreisfest statt. Heute dient das Gebäude ausschließlich dem Sport für örtliche Schulen und Vereine. Seine Baugeschichte und seine heutige Nutzung sind zwei unterschiedliche Aspekte, die bei der Einordnung des Gebäudes wichtig sind.

Museum, Park und thematische Wege

Das Africké Muzeum Dr. Emila Holuba zeigt Sammlungen und widmet sich der bedeutenden ethnografischen Arbeit von Dr. Emil Holub. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen vor allem sein Leben, seine Expeditionen und seine Arbeit sowie das Leben, die Expeditionen und die Arbeit seiner Frau Růžena Holubová. Damit richtet sich der Blick nicht nur auf eine einzelne Expedition, sondern auch auf die gemeinsam behandelte Lebens- und Arbeitsgeschichte des Ehepaars.

Die Geschichte des Městský park in der Smetanova-Straße beginnt mit einer Initiative vom 26. März 1883. František Holub senior brachte damals vor der Generalversammlung der Bürgerkasse einen Vorschlag ein; die Bürgerkasse stellte dafür 873 Gulden bereit. Anschließend wurde das Gelände am Stadtrand in einen malerischen, parkartig gestalteten Naturbereich umgewandelt. Die Route Od Holuba k Malichovi greift die Flora und Fauna des Stadtparks neben Architektur, Geschichte und zeitgenössischer Kunst auf.

Die Route Od Holuba k Malichovi ist 4,3 Kilometer lang, dauert etwa 90 Minuten und endet nahe ihrem Ausgangspunkt bei der Základní umělecká škola Karla Malicha. Das Gelände ist leicht; die Route eignet sich für Besucher jeden Alters, für Fußgänger und Rollstuhlfahrer. Neben den Themen Architektur, Stadtpark und zeitgenössische Kunst behandelt sie auch die Kämpfe des Maiaufstands. So verbindet sie mehrere unterschiedliche Themen innerhalb eines Weges.

Eine andere historische Ausrichtung hat die Route Po stopách holického povstání. Sie führt zu Orten, die mit dem Holicer Aufstand am Ende des Zweiten Weltkriegs verbunden sind. Wenn Sie vor allem den Aufstand als geschichtliches Thema verfolgen möchten, setzt diese Route einen engeren Schwerpunkt. Od Holuba k Malichovi umfasst dagegen neben Geschichte auch Architektur, Natur und Kunst. Der Vergleich hilft dabei, die Wege nach dem gewünschten Thema auszuwählen, ohne ihre unterschiedlichen Inhalte gleichzusetzen.

Eine weitere sportliche Ausrichtung

Die Motokrosová trať Michaela Špačka ist eine 1.955 Meter lange Naturstrecke mit einer Mindestbreite von sechs Metern. Sie bietet einen klaren Gegensatz zu den kulturgeschichtlichen Themen der Stadt und ihren Routen. Das Training auf der Strecke wird telefonisch vereinbart. Da sich die Streckenbedingungen ändern können, fragen Sie bei der Vereinbarung am besten nach dem aktuellen Stand.

Weitere Reiseziele entdecken: Svojšice, Pardubitz, Kojice, Přelovice, Poběžovice U Holic, Bezděkov U Choltic, Býšť, Bukovina Nad Labem.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Okres Pardubice.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.