Auf dem Dorfplatz von Chodská Lhota befinden sich zwei unterschiedliche historische Bezugspunkte: das Denkmal für die Opfer des Ersten Weltkriegs und, in der Mitte des Platzes, die Kapelle sv. Václava. Die Kapelle wurde Ende des 19. Jahrhunderts im pseudogotischen Stil errichtet. Schmale, hohe Fenster und ein Eingangsportal mit Spitzbogen prägen ihre Architektur. So stehen auf dem Dorfplatz die Erinnerung an die Opfer des Ersten Weltkriegs und ein Baudenkmal aus dem späten 19. Jahrhundert nebeneinander.
Geschichte zwischen Urkunde und Dorfplatz
Die Geschichte des Ortes reicht über diese jüngeren Bezugspunkte hinaus. Chodská Lhota gehört zu den elf ältesten Chodendörfern, die in einer Urkunde König Johanns von Luxemburg vom 16. März 1325 aufgeführt sind. Ein weiterer Bezugspunkt ist ein bekannter Aufstand, an dem Chodská Lhota beteiligt war und der 1693 niedergeschlagen wurde. Zusammen mit der Bauzeit der Kapelle markieren diese Angaben unterschiedliche Kapitel: die mittelalterliche Erwähnung in einer Urkunde, einen Konflikt des späten 17. Jahrhunderts und die Architektur des späten 19. Jahrhunderts.
Naturdenkmal und Spazierwege
Im Gemeindegebiet liegt das Naturdenkmal Německá hora. Das Gebiet ist für das Vorkommen besonders geschützter Pflanzen- und Tierarten von nationaler Bedeutung; dazu zählt auch prasetník lysý. Wer sich für Naturschutz und Artenvielfalt interessiert, findet hier einen konkreten Naturbezug der Gemeinde.
Auch für Spaziergänge gibt es eine praktische Orientierung: Befestigte Wege erschließen das Umfeld von Chodská Lhota unter anderem für Spaziergänge mit der Familie. Naturdenkmal und befestigte Wege beschreiben dabei unterschiedliche Aspekte des Aufenthalts – einen geschützten Lebensraum und Möglichkeiten für Spaziergänge im Umfeld.
Wandern: Waldweg oder nummerierte Route
Ein markierter Wanderweg führt von Chodská Lhota über Štefle durch tiefe Wälder in Richtung Orlovice. Eine weitere Routenangabe betrifft den markierten Wanderweg Nr. 1 (0225): Er ist 31,5 km lang und verläuft über Chodská Lhota zwischen Nová Ves und Štefle. Bei der Planung helfen die unterschiedlichen Angaben, die Wege auseinanderzuhalten: Die erste Beschreibung nennt Waldabschnitte und die Richtung Orlovice, die zweite eine Routennummer, eine Länge und die genannten Orte.
Štefle kommt in beiden Wegbeschreibungen vor, allerdings mit unterschiedlicher Funktion: Der Weg Richtung Orlovice führt über Štefle; die Route Nr. 1 (0225) verläuft zwischen Nová Ves und Štefle über Chodská Lhota. Für Ihre Auswahl können daher die genannten Ziele und der beschriebene Verlauf wichtiger sein als eine bloße Suche nach einer Wanderroute. Die Wege sind mit unterschiedlichen Details beschrieben, die Sie je nach gewünschter Wanderung berücksichtigen können.
Radroute und Anreise vor Ort
Für eine Radtour führt die Route Nr. 2051 von Hluboká über die Straße III/1923 durch das Zentrum von Chodská Lhota bis nach Orlovice. Anders als bei den Wanderwegbeschreibungen sind hier die Straße und die Durchfahrt durch den Ortskern ausdrücklich Teil des Verlaufs. Damit lässt sich bei der Planung zwischen einer Radroute durch das Zentrum und den beschriebenen Wanderwegen durch Waldabschnitte oder zwischen den genannten Orten unterscheiden.
Vier Bushaltestellen decken die bebauten Gebiete von Chodská Lhota und den zugehörigen Siedlungen im Wesentlichen innerhalb üblicher Fußwege ab. Wenn Sie mit dem Bus anreisen oder ihn vor Ort nutzen möchten, prüfen Sie vor der Fahrt den aktuellen Busverkehr. Für die Suche nach einer Ferienwohnung kann außerdem Ihre geplante Aktivität den Ausschlag geben: Dorfgeschichte, Spaziergänge, Wandern und Radfahren setzen unterschiedliche Schwerpunkte für einen Aufenthalt in Chodská Lhota.
Weitere Reiseziele entdecken: Hlohová, Pila, Všeruby U Kdyně, Dolní Kamenice, Zahorany, Úsilov, Újezd Svatého Kríze, Štichov.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Okres Domažlice.