Zum Inhalt

Die Kapelle sv. Jana Křtitele steht in der Mitte des Dorfplatzes; Zlatníky hat zugleich eine erste schriftliche Erwähnung aus dem Jahr 1256. Hinzu kommt der Radweg Nr. 6167, der durch den Ort führt. Für Ihre Reiseentscheidung ergeben sich daraus verschiedene Blickwinkel: ein Bauwerk an einem konkreten Standort, eine Geschichte über mehrere Jahrhunderte und eine Radroute mit benannten Stationen.

Ortsgeschichte vom Mittelalter bis ins 18. Jahrhundert

Die erste schriftliche Erwähnung von Zlatníky stammt aus dem Jahr 1256. Damals kaufte das Kloster Velehrad den Ort von Smil z Bílkova. Damit ist für den frühen Abschnitt ein konkreter Vorgang benannt: der Erwerb des Ortes durch das Kloster. Dieser mittelalterliche Bezugspunkt liegt weit vor den späteren Besitzverhältnissen und der Brauereigeschichte.

Vom Ende des 16. Jahrhunderts bis 1718 war Zlatníky ein selbstständiges Gut im Besitz der Familie Mošů z Bittendorfu. Jan Leopold Moš ließ 1717 in Zlatníky eine Brauerei errichten. Da das Gut bis 1718 bestand, fiel der Bau in die späte Phase dieser Gutszeit. Die Nähe der Jahreszahlen ordnet die Brauereigeschichte in diese Epoche ein: Sie entstand kurz vor dem Ende des Guts, nicht erst danach.

Die Kapelle sv. Jana Křtitele

Die Kapelle sv. Jana Křtitele wurde 1877 errichtet und im selben Jahr geweiht. Sie steht noch heute in der Mitte des Dorfplatzes. Nach einer Rekonstruktion wurde sie gesegnet. Bau und Weihe gehören somit ins Jahr 1877; die Rekonstruktion mit anschließender Segnung bildet eine spätere Phase ihrer Geschichte. Im zeitlichen Vergleich liegt die Kapelle deutlich nach der ersten Erwähnung und der Gutszeit. Sie ergänzt diese älteren Abschnitte um ein konkretes Bauwerk des 19. Jahrhunderts an einem klar benannten Ort.

Radweg 6167 durch Zlatníky

Der Radweg Nr. 6167 führt von der Opavaer Bushaltestelle Městské sady über Zlatníky, Stěbořice und Nový Dvůr nach Hlavnice. Damit liegt Zlatníky auf einer Route mit benanntem Ausgangspunkt, mehreren Stationen und einem Ziel. Für Reisende mit Radinteresse ergibt sich eine konkrete Frage der Routenwahl: Soll der Ort Teil einer Tour sein, die auch über diese Stationen führt? Die Reihenfolge hilft, Zlatníky im Verlauf des Weges einzuordnen. Prüfen Sie vor der Fahrt aktuelle Routendetails für den Abschnitt, den Sie nutzen möchten.

Guláš Fest und Fischfeste

Auch Veranstaltungen geben einen zeitlichen Bezugspunkt für die Reiseplanung. Im August 2025 fand in Zlatníky bereits die siebte Ausgabe des Guláš Festu statt. Am 26. September 2015 fanden im Sportareal TJ–Sokol Zlatníky Fischfeste statt, die bei Einheimischen und Gästen großen Anklang fanden. Die siebte Ausgabe weist auf mehrere Festauflagen hin; die Fischfeste sind mit einem konkreten Termin und positiver Resonanz verbunden.

Reiseplanung nach Interesse und Termin

Bei einer Reise mit Radbezug können Sie die benannten Stationen in Ihre Planung aufnehmen. Wenn Sie wegen einer Veranstaltung reisen, hilft ein Blick auf die aktuellen Termine, bevor Sie Ihren Aufenthalt festlegen.

Weitere Reiseziele entdecken: Píšť, Pustá Polom, Chlebičov, Moravice, Oldřišov, Staré Těchanovice, Jezdkovice, Sudice.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Okres Opava.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.