Předmíř bietet mehrere konkrete Anknüpfungspunkte für einen Aufenthalt: Teiche und Fließgewässer, geschützte Natur sowie eine benannte Radroute. Dabei reicht der Maßstab vom einzelnen Baum bis zu einem Naturgebiet in der Umgebung. Wenn Sie eine Ferienwohnung für Předmíř suchen, können Sie zuerst überlegen, ob Wasserlandschaft, geschützte Natur oder Radfahren den Schwerpunkt Ihrer Reise bilden soll.
Teiche und Fließgewässer
Der Teich Metelský umfasst bei vollständiger Auffüllung 51 Hektar. Der Wasserstand verändert sich saisonal; die Flächenangabe bezieht sich daher auf den Zustand bei vollständiger Auffüllung und nicht auf eine unveränderliche Wasserfläche. Ein anderes Gewässermerkmal ist der Zusammenfluss: Der Metelský potok mündet in Předmíř in die Lomnice. An den Wasserläufen Metelský potok und Lomnice liegen mehrere Teiche, darunter Divák. So lassen sich stehende Gewässer und ein konkreter Flusszusammenfluss als unterschiedliche Seiten der örtlichen Wasserlandschaft einordnen.
Natur und Landschaft im regionalen Zusammenhang
Der nördliche Teil des Gemeindegebiets von Předmíř grenzt unmittelbar an das Brdy-Gebirge. In der ökologischen Landschaftsplanung verbindet der regionale Biokorridor RBK 274 Metelské rybníky und Zahorčice. Diese Angaben geben der Natur- und Gewässerlandschaft auch einen regionalen Rahmen.
Die Předmířská lípa ist ein einzelner, als Naturdenkmal geschützter Baum. Erstmals als geschützter Baum ausgewiesen wurde sie am 5. Juli 2001. Eine andere Größenordnung hat Pastvina u Zahorčic in der Umgebung von Předmíř, außerhalb der genauen Ortslage. Das Gebiet ist als Naturdenkmal geschützt und als Natura-2000-Gebiet mit Pfeifengraswiesen auf kalkhaltigen, torfigen oder lehmig-tonigen Böden ausgewiesen. Es umfasst den Rest eines Komplexes aus wechselfeuchten Weiden mit seltenen und gefährdeten Pflanzen- und Tierarten. So stehen ein einzelner geschützter Baum in Předmíř und ein Naturgebiet in der Umgebung für unterschiedliche Maßstäbe des Naturschutzes. Wechselfeucht bezeichnet dabei wechselnde Feuchteverhältnisse des Bodens.
Radfahren und Spaziergänge
Die Landschaft rund um Předmíř ist von Teichen, Wiesen und Gehölzinseln geprägt und eignet sich zum Spazierengehen und Radfahren. Durch Předmíř führt der Radweg 1063; die Streckenfolge verläuft von Zámlyní über Předmíř nach Zahorčice und Lnáře. Prüfen Sie vor der Abfahrt die aktuelle Markierung des Radwegs. Damit lässt sich die allgemeine Eignung der Landschaft für Spaziergänge und Radtouren von der konkreten Streckenfolge unterscheiden.
Vor einer Kapelle steht ein erhaltenes Gedenkkreuz, ein kultureller Akzent neben den Landschafts- und Naturthemen.
Bei der Suche nach einer Ferienwohnung für Předmíř können Sie den Reiseakzent vorab festlegen: Soll der Aufenthalt stärker vom Radfahren und Spazierengehen geprägt sein, oder interessieren Sie sich besonders für die Gewässer und geschützte Natur?
Weitere Reiseziele entdecken: Slaník, Sedlice U Blatné, Cerneves, Chlum, Chobot, Horní Poříčí, Nahorany, Osek
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Okres Strakonice.