Jevisovice verbindet Baugeschichte mit einem technischen Denkmal und einer langen Radrundstrecke. Der Starý zámek steht auf einem Felsen in einer Schleife der Jevišovka; die Route „Krajem dvou řek“ beginnt und endet im Ort. Dazu kommen historische Bauten aus unterschiedlichen Jahrhunderten und ein Park mit vielfältigen Gehölzen und Wegen. So können Sie Jevisovice nach Ihrem Schwerpunkt einordnen: Schlossgeschichte, Wasserbau, Radfahren oder die weitere Ortsgeschichte.
Schlossgeschichte und unterschiedliche Zeitmarken
Der Starý zámek in Jevišovice wurde im ersten Drittel des 15. Jahrhunderts von der Jevišovicer Linie der Familie Kunštát erbaut. Seine Lage ist eng mit der Flusslandschaft verbunden: Das Schloss steht auf einem Felsen in einer Flussschleife der Jevišovka. Baulich treffen mehrere Epochen aufeinander. Der gotische Kern erhielt Renaissance- und frühbarocke Umbauten. Wenn Sie die Baugeschichte einordnen, lohnt es sich deshalb, den gotischen Kern von den späteren Veränderungen zu unterscheiden, statt das Schloss nur einer Stilzeit zuzuordnen.
Pustý hrad eröffnet einen früheren historischen Zeitabschnitt: Die Burg wurde irgendwann vor 1289 von den Herren von Kunštát gegründet. Der Vergleich mit dem Starý zámek macht die unterschiedlichen Zeitangaben greifbar: Hier geht es um eine Gründung vor 1289, dort um einen Bau im ersten Drittel des 15. Jahrhunderts. Auch die Pfarrkirche sv. Josefa ergänzt das Bild um eine eigene Datierung. Sie stammt aus dem Jahr 1830; in ihr befindet sich eine Orgel aus dem Jahr 1748. Die Jahreszahlen beziehen sich auf zwei verschiedene Dinge, das Kirchengebäude und das Instrument.
Talsperre und Radroute als eigene Schwerpunkte
Die Talsperre Jevišovice wurde zwischen 1894 und 1897 erbaut und ist ein technisches Denkmal. Ihre Bauzeit und ihre heutige Nutzung erzählen unterschiedliche Aspekte ihrer Geschichte: Derzeit wird die Talsperre überwiegend zum Angeln genutzt. Für die Einordnung ist daher beides wichtig – das Alter des Bauwerks und die vorherrschende Freizeitnutzung heute.
Mit dem Radweg „Krajem dvou řek“ kommt eine konkrete Rundtour hinzu. Sie ist 53,3 Kilometer lang und beginnt und endet in Jevišovice. Größtenteils verläuft sie durch den Naturpark Jevišovka. Länge, Rundkurs und Verlauf geben der Radtour einen klaren eigenen Platz in der Reiseplanung: Der Start- und Endpunkt liegt im Ort, während ein großer Teil der Strecke durch den Naturpark führt. Damit lässt sich die Runde als Radschwerpunkt von den historischen Themen im Ort unterscheiden.
Park, Speicherbau und Erinnerungsort
Der Park am Nový zámek umfasst historische Gehölze, von Wiesen durchsetzte Lichtungen und ein umfangreiches Wegenetz. Diese Kombination beschreibt den Park über mehrere unterschiedliche Merkmale: alte Gehölze, offene Wiesenbereiche und Wege. Sie gibt dem Ort einen anderen Charakter als den einzelnen historischen Bauwerken, ohne die Parklandschaft auf ein einziges Merkmal zu reduzieren.
Auch die Sýpka Jevišovice verbindet Baugeschichte und spätere Nutzung. Der Speicherbau stammt aus der Zeit um 1750, steht unter Denkmalschutz und wurde zu einem Kultur- und Sportzentrum umgestaltet. Auf dem Žalov-Hügel steht außerdem ein Denkmal mit dem typischen hussitischen Kelchsymbol. Zusammen mit den Daten zu Starý zámek, Pustý hrad und der Kirche zeigt sich so eine Ortsgeschichte, die nicht nur an einem Bauwerk festzumachen ist: Verschiedene Epochen und Formen des Erinnerns stehen nebeneinander.
Weinverkostung und Orientierung im Ort
Die „Zámecká vinařská romance“ ist eine wiederkehrende öffentliche Weinverkostung in Jevišovice. Wenn Sie sie in Ihre Reise einplanen möchten, prüfen Sie den Termin der jeweiligen Ausgabe, denn einzelne Daten sind zeitgebunden. Das Informationszentrum für Besucher befindet sich am Kreisverkehr im Ortszentrum und bietet einen klaren Bezugspunkt für die Orientierung im Ort.
Weitere Reiseziele entdecken: Damnice, Hluboké Mašůvky, Dolní Dubňany, Kyjovice, Dyjákovice, Višňové, Havraníky, Vrbovec.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Okres Znojmo.