Zum Inhalt

Vítonice erschließt sich über mehrere konkrete Ortsbezüge: Kapellen stehen am Dorfplatz, im Zentrum an einer Bachbrücke, auf einer Anhöhe und außerhalb des Ortes. Der Bach Křepický potok fließt durch Vítonice; hinzu kommen das Gemeindewäldchen Akáty und ein lokaler Weinbezug. Diese Verbindung aus Sakralbauten, Landschaft und Geschichte gibt der Reise mehrere klar unterscheidbare thematische Ansätze.

Kapellen und Ortsgeschichte

Auf der Anhöhe oberhalb von Vítonice steht an der Straße nach Hostěradice eine Nischenkapelle, die unter der Nummer 48937/7-8337 als Kulturdenkmal eingetragen ist. Auf dem Dorfplatz steht eine Kapelle, die 1937 erbaut und dem Heiligen Kreuz geweiht wurde. Im Ortszentrum wurde 1830 an der Brücke über den Bach Křepička, nahe der Straße von Znojmo nach Moravský Krumlov, die Nischenkapelle des heiligen Johannes von Nepomuk errichtet. 2013 wurde sie an ihrem ursprünglichen Standort wiederaufgebaut und erneut geweiht. Außerhalb von Vítonice in Richtung Želetice steht die Nischenkapelle der Heiligen Dreifaltigkeit. Sie wurde um 1831 erbaut und 2007–2008 umfassend restauriert.

Die beiden Nischenkapellen lassen sich zeitlich gut vergleichen: Eine stammt aus dem Jahr 1830, die andere aus der Zeit um 1831; die Dorfplatzkapelle ist mit 1937 deutlich später. Auch die Ortslagen unterscheiden die Bauwerke: vom Dorfplatz über das Zentrum an der Bachbrücke bis zur Anhöhe und zum Bereich außerhalb des Ortes.

Vítonice wurde erstmals 1341 schriftlich erwähnt. Eine Darstellung von 1894 berichtet, dass am Gedenktag alljährlich eine Prozession frommer Vítonicer zur Kirche in Prosiměřice zog. Sie erinnerte an die Überschwemmung vom 5. August 1845, bei der mehrere Häuser einstürzten. Die Wallfahrt in Vítonice findet am ersten Sonntag im August statt. Der historische Bericht und dieser jährliche Termin geben unterschiedliche zeitliche Anknüpfungspunkte für die Ortsgeschichte.

Bach, Niederung und Akáty

Der Bach Křepický potok fließt durch Vítonice. Das Gemeindewäldchen Akáty umfasst 12 Hektar und wird überwiegend von Akazien geprägt. Entlang des Bachs wachsen außerdem unter anderem Schwarzer Holunder, Nadelbäume, Obstgehölze, Weiden und Pappeln. Vítonice liegt in der Niederung Dyjskosvratecký úval; besonders im Raum Jevišovka ist die Umgebung überwiegend flach.

Akáty und Křepický potok stehen für unterschiedliche Maßstäbe: das bezifferte Gemeindewäldchen einerseits und den Bachlauf durch den Ort andererseits. Die Niederung und das überwiegend flache Umfeld im Raum Jevišovka ergänzen diese Ortsmerkmale um die größere Landschaftsebene.

Weinbezug und Reisezeit

Das Gebiet der Weinkeller liegt etwa einen Kilometer außerhalb von Vítonice in Richtung Hostěradice. Für einen Weinberg in Vítonice wurde Rulandské bílé (Pinot blanc) ausgewählt, eine Rebsorte, die historisch in der Region angebaut wurde. 2021 beschlossen die Vítonicer Winzer, den historischen Weinberg Nad sklepy wiederherzustellen. So gehören zu Vítonices Weinbezug sowohl die Orientierung zu den Weinkellern als auch die Geschichte eines Wiederherstellungsvorhabens.

Für die Reiseplanung lassen sich damit verschiedene Interessen unterscheiden: Die Kapellen und ihre Baugeschichte bilden einen kulturellen Schwerpunkt, während Bach, Wäldchen und Niederung die Landschaft beschreiben. Der erste Sonntag im August ist der jährlich wiederkehrende Wallfahrtstermin; der Bericht über die Prozession zur Kirche in Prosiměřice gehört dagegen zur historischen Überlieferung rund um die Überschwemmung von 1845.

Weitere Reiseziele entdecken: Horní Kounice, Dobšice U Znojma, Blanné, Medlice, Vratěnín, Horní Břečkov, Žerůtky, Prokopov

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Okres Znojmo.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.