Soběsuky liegt am Fuß des Landschaftsschutzgebiets Chřiby und verbindet örtliche Kulturdenkmäler mit Aussicht und Ausflugsmöglichkeiten. Von hier aus werden Wander- und Radausflüge nach Bunč angeboten; zugleich eröffnen Aussichtspunkt und Erinnerungsorte unterschiedliche Zugänge zum Reiseziel. Wer einen Aufenthalt plant, kann den Schwerpunkt auf die Ortsgeschichte oder auf Bewegung in der Landschaft legen.
Kulturdenkmäler und Ortsgeschichte
Der Glockenturm des heiligen Florian befindet sich in Soběsuky. Ein Nischenheiligtum des heiligen Florian wurde 1964 in die Liste der Kulturdenkmäler der Region Südmähren aufgenommen. Ein Denkmal in Soběsuky erinnert an die Gefallenen des Ersten und Zweiten Weltkriegs. So stehen sakrale Bauwerke und das Gedenken an zwei Kriege als unterschiedliche Themen der Ortsgeschichte nebeneinander.
Die Kapelle des heiligen Johannes des Täufers befindet sich in Milovice. Sie ergänzt den religiösen Bezug der benannten Bauwerke um einen weiteren Ortsbezug, während das Denkmal einen anderen historischen Akzent setzt. Am Aussichtspunkt informiert eine Tafel über die örtlichen Denkmäler. Für Kulturinteressierte ergibt sich damit eine Auswahl verschiedener Themen: religiöse Bauwerke, die Aufnahme eines Nischenheiligtums in die Denkmalliste und das Gedenken an Kriegstote.
Chřiby, Aussicht und Ausflüge
Soběsuky liegt am Fuß des Landschaftsschutzgebiets Chřiby. Das Natura-2000-Gebiet Chřiby umfasst außerdem das Katastralgebiet Milovice. Die beiden Naturbezüge haben damit unterschiedliche räumliche Anknüpfungspunkte: Der erste beschreibt die Lage Soběsukys am Fuß des Landschaftsschutzgebiets, der zweite die Einbeziehung des Katastralgebiets Milovice in das Natura-2000-Gebiet.
Am Ortsrand bietet ein Aussichtspunkt den Blick auf die Litenčická pahorkatina. Dort gibt es eine Sitzmöglichkeit und eine Informationstafel zu den örtlichen Denkmälern. Der Platz verbindet somit einen konkreten Landschaftsblick mit Informationen zur Ortsgeschichte; die Sitzgelegenheit bietet zugleich einen Ort für eine Pause.
Von Soběsuky aus werden Wander- und Radausflüge nach Bunč angeboten. Die Wege durch die nördlichen Chřiby sind in erster Linie für Wanderungen vorgesehen; die meisten eignen sich auch für Mountainbiking, Laufen und Nordic Walking. Diese Abstufung hilft bei der Planung: Wandern ist der Hauptzweck, die weiteren Nutzungen kommen bei den meisten Wegen hinzu. Markierungen und Wegbedingungen können sich ändern; prüfen Sie beides vor dem Aufbruch.
Der Radweg 5020 verläuft durch das Katastralgebiet von Soběsuky. Prüfen Sie vor der Fahrt sowohl seine Nummerierung als auch seinen Verlauf. Für die Radplanung sind damit zwei konkrete Bezugspunkte benannt: Ausflüge von Soběsuky nach Bunč und der Verlauf des Radwegs durch das Katastralgebiet.
Veranstaltungen und Übernachtung
Der Faschingsumzug findet in Soběsuky jährlich statt; seine Termine variieren. Auch ein Kinderkarneval wird jedes Jahr veranstaltet. Wenn Sie Ihre Reise an einem dieser Ereignisse ausrichten möchten, prüfen Sie den jeweiligen Termin vorab.
Im Ortsteil Milovice gibt es am Ranč Milovice ausgewiesene Stellplätze zum Zelten. Wer diese Möglichkeit für die Übernachtung einplant, sollte ihre Verfügbarkeit vor der Anreise prüfen.
Weitere Reiseziele entdecken: Střílky, Kostelec U Holešova, Rusava, Lubná, Martinice, Bezměrov, Loukov, Brusne.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Okres Kroměříž.