Zum Inhalt

Buják verbindet Burgzugang, Kunstgeschichte und ein gemeinschaftliches Fest zu unterschiedlichen Anlässen. Zur Burg führt ein Fußweg, dessen Einstieg außerhalb des Orts liegt; die Geschichte der Glatz-Oszkár-Sammlung reicht bis 1983 zurück. Der Bujáki Vasárnap fand 2025 am Pfingstwochenende zum 40. Mal statt. Wenn Sie Buják als Übernachtungsort erwägen, ist die Unterscheidung zwischen Ortsinteressen und dem außerhalb beginnenden Burgweg hilfreich; für eine Reise zum Fest zählt ein konkretes Wochenende.

Burg Buják und die Kálvária

Der Fußweg zur Burg Buják beginnt etwa 1,5 bis 2 km nach dem Ortsende, an Bujáks Hauptstraße und vor einer scharfen Kurve. Von dort sind es knapp 1 km zu Fuß bis zur Burgruine. Die beiden Entfernungen beschreiben unterschiedliche Abschnitte: erst den Weg bis zum außerhalb gelegenen Einstieg, dann die Fußstrecke zur Ruine. So können Sie beide Teile getrennt in Ihre Planung aufnehmen. Prüfen Sie vor dem Aufbruch lokal, ob sich am Zugang etwas geändert hat.

Die Kálvária liegt oberhalb von Buják. Zusammen mit dem außerhalb des Orts beginnenden Burgweg gibt diese Lage einen zweiten geografischen Bezugspunkt für die Orientierung rund um den Ort.

Kunst und Traditionen in Buják

Ein Beitrag aus dem Jahr 2019 beschreibt in Buják eine Glatz-Oszkár-Ausstellung, die in das Werk des Malers einführt. Die Glatz-Oszkár-Sammlung mit 40 Gemälden kam 1983 nach Buják. Die Zahlen geben zwei verschiedene historische Bezugspunkte: 40 ist der Umfang der Sammlung, 1983 ihr Eintreffen im Ort. Das Ausstellungs-Thema wiederum führt zum Werk des Malers. So stehen Sammlungsgeschichte und künstlerischer Schwerpunkt nebeneinander, ohne dass die Sammlungsgeschichte mit einem heutigen Besuch gleichzusetzen ist.

Am Pfingstwochenende 2025 wurde der Bujáki Vasárnap zum 40. Mal veranstaltet. Besucher und Einheimische pflegten dabei gemeinsam die Traditionen. Das Fest bietet damit einen anderen Kulturbezug als die Ausstellung: Hier geht es um gemeinschaftliche Traditionspflege, dort um das Werk eines Malers und eine Sammlung. Wenn Sie Ihre Reise am Vasárnap ausrichten möchten, prüfen Sie vorab die Termine einer möglichen weiteren Ausgabe.

Weitere Kulturziele im übergeordneten Reiseziel Neuburg

Im übergeordneten Reiseziel Neuburg stehen neben Bujáks örtlichen Themen weitere eigenständige Kultur- und Landschaftsschwerpunkte zur Auswahl. Das alte Dorf Hollókő ist eine Palóc-Siedlung im Komitat Nógrád in Nordungarn. Es ist ein bewusst bewahrtes, lebendiges Beispiel für das Landleben vor der Agrarrevolution des 20. Jahrhunderts. Hier rückt ein ganzes Dorf als Zeugnis einer historischen Lebensweise in den Mittelpunkt – ein anderer Akzent als Burg, Malerei und Festtradition in Buják.

In Csesztve zeigt das Madách Imre Memorial House eine Dauerausstellung zur Geschichte der Familie Madách, die sich auf Az ember tragédiája konzentriert. Die ständige literaturgeschichtliche Ausstellung des Mikszáth Kálmán Memorial Museum in Horpács trägt den Titel „MIKSZÁTH“. Die beiden Häuser setzen unterschiedliche literarische Schwerpunkte: Familiengeschichte mit einem klar benannten Fokus und eine eigenständige Ausstellung zur Literaturgeschichte.

Auch das Pásztói Museum bietet einen eigenen historischen Zugang. Seine ständigen und wechselnden Ausstellungen befinden sich in einem barocken Zisterzienser-Klostergebäude, das 1717–1718 wiederaufgebaut wurde. Das Museum präsentiert außerdem eine mittelalterliche Glashütte und Schmiedewerkstatt als Freilichtausstellung und als in Ungarn einzigartiges industriegeschichtliches Denkmal. Damit reicht der regionale Blick von Dorfleben und Literatur bis zur Geschichte handwerklicher und industrieller Arbeit.

Weitere Reiseziele entdecken: Kozárd, Szirák, Felsõtold, Bér, Palotás, Tar, Szurdokpüspöki, Garáb.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Pásztói.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.