In Ham treffen konkrete Möglichkeiten zum Wandern auf sehenswerte Details des Kulturerbes. Für die Planung können Sie sich an zwei Fragen orientieren: Welche Streckenlänge passt zu Ihrem Tag, und möchten Sie den Schwerpunkt eher auf Natur oder Baugeschichte legen? Genaue Startpunkte ergänzen die Auswahl und helfen, einzelne Routen gezielt einzuordnen.
Wanderwege nach Distanz wählen
De Rammelaars bietet fünf ausgeschilderte Wanderwege mit unterschiedlichen Längen: den Laarzenpad mit 2,5 km, den Drogevoetenpad mit 3 km, die Nachtegalenwandeling mit 3,5 km, Rond en door de Rammelaars mit 5,1 km sowie Dreven en houtkanten mit 8,1 km. Die Spannweite reicht damit von einer kürzeren Runde bis zu einer deutlich längeren Strecke; dazwischen stehen drei weitere Distanzen zur Wahl. Die Wegebedingungen können saisonal variieren.
Auch in Veldhovenheide gibt es zwei Wanderrundwege, mit 4 km und 5 km Länge. Sie können außerdem zu einer 7,5 km langen Wanderung kombiniert werden. So lässt sich zwischen zwei einzelnen Rundwegen und der ausdrücklich genannten längeren Kombination abwägen. In Veldhovenheide verwaltet Natuurpunt ein 50 Hektar großes Naturschutzgebiet, das Teil des Tals der Grote Beek ist.
Heide und Denkmal im selben Landschaftsthema
Gerheserheide ist ein 200 Hektar großes Naturgebiet. Sandige Böden, mit Kiefern bewachsene Dünen und Sandwege prägen die Landschaft. Diese Merkmale geben dem Gebiet ein anderes Profil als die Streckenübersicht in Veldhovenheide: Hier steht die Landschaft selbst im Mittelpunkt, dort bieten die beiden Rundwege eine klare Auswahl nach Kilometern.
In der Gerheserheide liegt auch die Schans van Gerhees. Das geschützte Denkmal stammt aus dem 17. Jahrhundert und besteht aus einem Rechteck von Erdwällen inmitten eines Gebiets mit Vennen; Gräben umgeben die Anlage. Zur Orientierung liegt die Schans bei Wanderknotenpunkt 11 sowie zwischen den Fahrradknotenpunkten 276 und 278. Landschaft, Denkmal und Routennetz lassen sich hier anhand konkreter Orte und Wegbezeichnungen auseinanderhalten.
Architektur mit eigenen Zeitmarken
In Oostham bestehen die Mauern der Onze-Lieve-Vrouw-Geboortekerk aus Diesterse Eisensteinsandstein. Das Mauerwerk zeigt opus spicatum, den sogenannten Ährenverband. Damit bietet die Kirche neben ihrem Namen auch ein genaues architektonisches Merkmal, an dem sich die Bauweise beschreiben lässt. An ihrer Südseite liegt die Kapelle der Herren von Ham.
Eine weitere Zeitspur trägt das schmiedeeiserne Tor der Onze-Lieve-Vrouwekapel: Es ist mit der Jahreszahl 1864 versehen. Die Kapelle wurde 1944 vollständig erneuert. Beide Daten beziehen sich auf unterschiedliche Aspekte der Kapelle – auf die Datierung des Tores und auf die spätere Erneuerung des Bauwerks.
Startpunkte und weitere Naturthemen
Die Fahrradroute Land van Ham beginnt auf dem Gemeindeplatz an der Dorpsstraat 19 in Tessenderlo-Ham. Der für diese Route angegebene Parkplatz liegt bei De Zille, Dorpsstraat 15, ebenfalls in Tessenderlo-Ham. Für die Hamse Loopomloop ist der Start am Anfang der Finnischen Laufbahn hinter der Sporthalle Het Vlietje, Sportlaan 10A.
Auch Vögel und Stille gehören zu den möglichen Naturthemen: Das Bosmuseum bietet die Dauerausstellung „van ei tot ei“ über die Welt der Vögel. Am Infopunt Poort Gerhagen wird der Stilterugzak für den Stiltepad verliehen. Damit stehen neben den ausgeschilderten Wanderstrecken weitere konkret benannte Anknüpfungspunkte für die Planung zur Verfügung.
Weitere Reiseziele entdecken: Diepenbeek, Heers, Riemst, Neerpelt, Wellen, Voeren, Lommel, Hasselt
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Limburg.