In Wijer treffen Wanderwege mit unterschiedlichen Längen auf eine vielschichtige Ortsgeschichte. Die Strecken reichen von 2,5 bis 12 Kilometern; im Wijerbos gibt es zudem mehrere Besuchereinrichtungen. Häuser, Kirche und Kasteel van Wijer bieten weitere Anknüpfungspunkte für die Planung. Sie können entscheiden, ob für Ihren Aufenthalt eher die Weglänge, die Landschaft oder das historische Erbe den Ausschlag gibt.
Wanderwege nach Länge und Landschaft auswählen
Die drei Wanderungen unterscheiden sich in Länge und Verlauf. Mit 2,5 Kilometern ist die Groene landschapswandeling die kürzeste. Sie ist vollständig befestigt und für Kinderwagen und Rollstühle geeignet. Die Blauwe landschapswandeling ist eine 4 Kilometer lange Schleife durch das Wijerbos und die offene Landschaft von Wijer. Die Kerckhemwandeling umfasst 12 Kilometer und verbindet Wijer mit Kozen. So stehen unterschiedliche Weglängen und Landschaftsbezüge zur Auswahl.
Für die Entscheidung kommt es nicht allein auf die Kilometerzahl an: Bei der Groene landschapswandeling sind die befestigte Oberfläche und die genannte Eignung wichtige Auswahlkriterien. Die Blauwe landschapswandeling bietet eine Schleife durch Naturgebiet und offene Landschaft; die längere Kerckhemwandeling verbindet zwei Orte. Diese Unterschiede helfen Ihnen, eine Wanderung passend zu Ihrem geplanten Streckenumfang und Ihren Interessen auszuwählen.
Das Wijerbos und seine Einrichtungen
Das Wijerbos ist ein Naturgebiet an der Grenze zwischen Wijer, Kozen und Stevoort. Im Gebiet gibt es eine Spielzone für Kinder, eine Hundeauslaufzone und mehrere Picknickbänke. Damit sind verschiedene Nutzungen vertreten: Spielen, ein Bereich für Hunde und Sitzgelegenheiten für ein Picknick. Wenn das Wijerbos Teil Ihrer Planung ist, können Sie diese Einrichtungen als konkrete Orientierung für Ihren Aufenthalt einbeziehen.
Historische Spuren in Wijer
Wijer war jahrhundertelang eine Loonse Herrschaft. Auf der Schans van Wijer steht eines der ältesten Steinhäuser von Wijer; Maueranker weisen auf das Jahr 1782 hin. Diese Angaben eröffnen zwei verschiedene zeitliche Perspektiven: die lange Dauer der Herrschaft und einen konkreten Hinweis am Steinhaus. Das Kasteel van Wijer liegt ebenfalls auf dem Gebiet von Wijer. Von dem umgräfteten Kasteel ist nur noch der Donjon mit Treppenturm aus dem 16. Jahrhundert erhalten.
Auch die Kirche verbindet mehrere historische Bezüge. Die vergrößerte Sint-Pietersbandenkerk wurde am 20. Mai 1958 in Gebrauch genommen. Das Lambrechtsmonument an der Kirche von Wijer erinnert an eine Familie von Widerstandskämpfern während des Zweiten Weltkriegs. So stehen ein datierter Schritt in der Geschichte des Kirchengebäudes und das Gedenken an Widerstand nebeneinander.
Zum Park des Kasteel van Wijer gehört ein großer Teich mit einer baumbestandenen Insel. Der Teich entstand aus dem verlandschaftlichten, nach Norden und Süden erweiterten alten Schlossgraben. Das Kasteel liegt in einem weiten, halboffenen Landschaftsraum aus Äckern, Wiesen und Wald, der von der Wijerbeek begrenzt wird. Hier lassen sich Baugeschichte, Parkanlage und Landschaft als unterschiedliche Aspekte des Ortes einordnen.
So richtet sich die Wahl des Aufenthalts danach, welche dieser Seiten Sie in den Mittelpunkt Ihrer Reise stellen möchten.
Weitere Reiseziele entdecken: Heers, Bocholt, Maasmechelen, Lommel, Ellikom, Hechtel-Eksel, Ham, Hamont-Achel
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Limburg.