Für Wanderungen ab Yamna bieten sich zwei klar beschriebene Ziele als Planungsanker an. Der Waterfalls Trail zur Vrana Voda gilt als leicht und für Kinder geeignet. Zum thrakischen Chertigrad führt ein markierter Weg von Upper Yamna über Zebrovitsa; dafür sind ungefähr zwei Stunden angegeben. Beim Wasserfallweg steht damit eine ausdrückliche Eignungsbeschreibung im Vordergrund, bei der Festungswanderung der ungefähre Zeitbedarf.
Wasserfall und Berglandschaft
Yamna liegt im Balkangebirge nahe dem kleinen Gebirgsfluss Zlata. Waldgebiete und umliegende Berglandschaften geben der Umgebung einen naturgeprägten Charakter. Berichte aus der Umgebung nennen Füchse, Wildschweine, Schlangen und Singvögel.
Die Vrana Voda ist ein ungefähr 15 Meter hoher Wasserfall. Er entsteht durch eine Karstquelle über einer Travertinterrasse oberhalb des Stara River. Der Zugang beginnt in Padesh und führt zunächst über einen Karrenweg, anschließend über einen Waldpfad. Der Anstieg bis zum Wasserfall dauert etwa 30 Minuten. Prüfen Sie vor dem Aufbruch die örtlichen Wegbedingungen, da sie sich ändern können.
Eine gelb markierte Route führt vom Kloster Etropole über Suha Raven zur Vrana Voda bei Yamna. Die beiden Routenbeschreibungen unterscheiden sich nach Ausgangspunkt und Verlauf: Für den Zugang ab Padesh sind Karrenweg und Waldpfad genannt, während die gelbe Route am Kloster Etropole beginnt und über Suha Raven führt.
Chertigrad und historische Wanderwege
Chertigrad liegt zwischen Yamna und den Dörfern Brusen, Lopyan und Cherni Vit. Die antike thrakische Festung befindet sich auf einem Hochplateau, das von bis zu 100 Meter hohen Felsen umgeben ist; ihre Überreste sind bis heute vorhanden. Der markierte Weg zur Festung beginnt im Upper Yamna an der Haltestelle Obrashaloto und verläuft über Zebrovitsa. Für die Wanderung sind ungefähr zwei Stunden angegeben.
Auch die Benkovska Cave ist mit der Geschichte des Aprilaufstands verbunden: Sie gilt als Georgi Benkovskis Versteck während des Aufstands. Der Fußweg von Chertigrad zur Höhle dauert ungefähr eine Stunde; je nach Bedingungen kann die Gehzeit abweichen. Die nationale Wanderung „In Benkovski's Footsteps“ führt durch Upper Yamna und anschließend in Richtung Benkovska Cave und Chertigrad.
Veranstaltungen und Anreise
Die traditionelle Wanderung nach Chertigrad wird jährlich ungefähr Ende April oder Anfang Mai organisiert; die genauen Termine variieren. Yamnas jährliches Winterfest findet nach der Woche des heiligen Athanasius statt. Wenn Sie Ihre Reise an einer dieser Veranstaltungen ausrichten möchten, prüfen Sie die konkreten Termine vorab.
Für die ganzjährig vorgesehene Verbindung Etropole–Yamna ist eine Abfahrt um 13:35 angesetzt. Da sich Fahrpläne ändern können, prüfen Sie die aktuelle Abfahrtszeit vor der Fahrt. So lassen sich die geplanten Wanderungen und Veranstaltungstermine mit einem passenden Reisezeitpunkt verbinden.
Weitere Reiseziele entdecken: Etropole
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Etropole.