Zum Inhalt

Ottenbach bietet zahlreiche Wander- und Radwege in der Gemeinde und ihrer Umgebung. Für einen Wandertag stehen Routen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Zeitbedarf zur Wahl: Der St. Sebastians-Weg ist 5,6 Kilometer lang und dauert etwa 1,5 Stunden. Für den Franziskusweg sollten Sie, abhängig von der Zeit an den Stationen, rund 2,5 bis 3,5 Stunden einplanen. Der Cyriakusweg erstreckt sich über 9,7 Kilometer.

Wanderwege mit eigenem Charakter

Auch Routen des Glaubenswege-Netzes bieten sich zum Wandern an. Einen besonderen thematischen Zugang hat der Franziskusweg Ottenbach: Der Rundweg umfasst zehn Stationen und führt von Ottenbach zum Rehgebirge und über Kitzen zurück zur Kirche St. Sebastian. Kunstwerke und Landschaftselemente greifen den Sonnengesang auf. Zu den neu geschaffenen Kunstobjekten gehören Arbeiten aus Materialien wie Metall, Stein, Kunststoff und Holz.

Unterwegs bietet der Franziskusweg Blicke auf Hohenstaufen und Rechberg. Bei klarer Sicht reicht der Blick über den Albtrauf bis zur Burg Teck. Der Höhenunterschied beträgt 150 Meter. Weinrote Tafeln markieren den Weg; Parkmöglichkeiten gibt es an der Kirche. Für Kinderwagen ist die Route nur teilweise geeignet: Nach Kitzhölzle beginnt ein steiler Anstieg auf einem Feldweg.

Der Cyriakusweg startet am Parkplatz an der Gemeindehalle bei Im Buchs in Ottenbach. Seine 9,7 Kilometer führen durch sanfte Hügel und weite Weiden im Ottenbach-Tal. Am Weg liegen die Lourdeskapelle am Saurenhof und die Grotte bei Kitzen. Damit setzt die Route andere Akzente als der Franziskusweg: Kapelle, Grotte und offene Weideflächen prägen den Weg, während beim Franziskusweg die zehn Stationen und ihre künstlerische Deutung im Mittelpunkt stehen.

Der St. Sebastians-Weg verbindet eine kürzere Streckenlänge mit einer ungefähren Gehzeit von 1,5 Stunden. Auf der 5,6 Kilometer langen Route gibt es mehrere Sitzgelegenheiten; auch der Eichholz-Waldspielplatz dient als Rastplatz. Steile Anstiege müssen Sie hier nicht bewältigen. Der Weg bietet zudem Ausblicke über die östliche Seite des Ottenbach-Tals. So lässt sich die kürzere Tour gut den längeren Runden gegenüberstellen, ohne dieselbe Art von Wandertag zu planen.

Tal, Radwege und Anreise

Das Ottenbach-Tal eignet sich für vielfältige Aktivitäten im Freien. Zum Landschaftsbild des weiteren Tals gehören 45 Einzelgehöfte. Wer den Aufenthalt lieber auf das Radfahren ausrichtet oder Wandern und Radfahren an verschiedenen Tagen kombinieren möchte, findet ebenfalls Radwege in Ottenbach und Umgebung. Die Wanderwege unterscheiden sich dagegen durch ihre Länge, ihre Gehzeit und ihre jeweiligen Themen: vom Rundweg mit Kunststationen über den Weg mit Kapellen und Grotte bis zur kürzeren Route mit Sitzgelegenheiten und Ausblicken.

Ottenbach ist mit dem Bus von Göppingen über Eislingen und Salach erreichbar. Prüfen Sie vor der Fahrt den aktuellen Fahrplan. Für die Wege stehen unterschiedliche Startpunkte zur Verfügung: Der Cyriakusweg beginnt am Parkplatz bei der Gemeindehalle, während für den Franziskusweg Parkmöglichkeiten an der Kirche vorhanden sind. Wenn Sie Ihre Tage planen, können Sie die gewünschte Streckenlänge und die Zeit für Besuche an den Stationen als Orientierung für den jeweiligen Wandertag nehmen.

Weitere Reiseziele entdecken: Süßen, Dürnau, Böhmenkirch, Heiningen, Hattenhofen, Salach, Göppingen, Eislingen/Fils

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Göppingen.