Zum Inhalt

Wer in Königstein Wandern einplanen möchte, kann zwischen verschiedenen Streckenlängen wählen: Der Kühbergweg misst 3,5 Kilometer, die Tageswanderung Königstein auf dem Erzweg 20,74 Kilometer. Dazu kommen ein Naturbad, ein botanischer Lehrpfad und eine nur wenige Wochen erhältliche Faschingsbreze. So lässt sich der Aufenthalt nach Streckenlänge, Interesse an Pflanzen und Wasser oder dem passenden Reisezeitraum planen.

Wanderwege nach Strecke und Startpunkt

Der mittelschwere Kühbergweg ist mit 3,5 Kilometern die kürzeste der genannten Strecken und beginnt am Marktplatz. Weg Nr. 16 „Über den Sutzerberg zum Ossinger“ ist ebenfalls mittelschwer und 4,7 Kilometer lang; Startpunkte sind der Schulweg, das Naturbad oder die Funkenreuther Straße in Königstein. Auch der mittelschwere Weg Nr. 18 „Durch den Steinberg“ beginnt an diesen drei Punkten und ist 6,9 Kilometer lang. Die beiden Wege unterscheiden sich damit sowohl in ihrer Länge als auch durch ihren jeweils eigenen Routenverlauf.

Für längere Touren stehen weitere mittelschwere Wege zur Wahl: Nr. 15 „Im Süden Königsteins“ ist 9,11 Kilometer lang und beginnt am Marktplatz. Der mittelschwere Königsteiner Ostalbsteig misst 13,5 Kilometer; seine Startpunkte liegen am Schulweg, am Naturbad und an der Funkenreuther Straße. Als längste der genannten Strecken führt die schwierige Tageswanderung Königstein auf dem Erzweg über 20,74 Kilometer, ebenfalls ab dem Marktplatz. Fünf der sechs Routen sind als mittelschwer eingestuft, die Tageswanderung auf dem Erzweg als schwierig. Prüfen Sie vor dem Losgehen die aktuellen offiziellen Routenangaben, da sich Details ändern können.

Naturbad und botanischer Lehrpfad

Am Ortsrand von Königstein speist die Königsteiner Quelle das Naturbad und das Kneippbecken mit reinem, frischem Wasser. Das Naturbad bietet naturbelassenes Badewasser aus einer natürlichen Quelle, eine großzügige Liegewiese und einen Wasserspielbereich für Kinder. Wenn Sie einen Badbesuch fest einplanen, prüfen Sie vorab die aktuellen Betriebsinformationen.

Der botanische Lehrpfad in Königstein ist ganzjährig als Besucherweg verfügbar. Dort lernen Besucher seltene Pflanzenraritäten, Sträucher und Bäume kennen. Sein Schwerpunkt liegt damit auf Pflanzen und dem Wechsel der Jahreszeiten; bei den Wanderwegen geben dagegen vor allem Streckenlänge, Schwierigkeit und Startpunkt Orientierung. So sprechen die verschiedenen Angebote unterschiedliche Interessen an, ohne dass dafür ein bestimmter Wandertag festgelegt werden muss.

Eine saisonale Königsteiner Spezialität

Zur lokalen Esskultur gehört die traditionelle Königsteiner Faschingsbreze. Sie wird mit besonderer Bierhefe und viel Handarbeit hergestellt, ist aber nur wenige Wochen erhältlich. Anders als der ganzjährig verfügbare botanische Lehrpfad ist sie daher ein saisonaler Akzent für die Reiseplanung. Wenn Sie die Breze gezielt einbeziehen möchten, erkundigen Sie sich vorab nach dem Zeitraum ihrer Verfügbarkeit.

Weitere Themen im übergeordneten Reiseziel Amberg-Sulzbach

Im übergeordneten Reiseziel Amberg-Sulzbach gibt es weitere Natur- und Kulturthemen. Der Felsenweg ist eine 2,7 Kilometer lange Wanderung von Sackdilling durch das Felsenlabyrinth zu den Bauernlöchern; die Gehzeit beträgt etwa 45 Minuten. Die Route führt durch eine beeindruckende Felslandschaft. Im Kultur-Schloss Theuern erforscht und dokumentiert das Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern Bergbau und Industrie des ostbayerischen Raums und hält deren Geschichte lebendig. Diese regionalen Beispiele eröffnen eigene Natur- und Kulturperspektiven im übergeordneten Reiseziel Amberg-Sulzbach.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Weitere Reiseziele entdecken

Hirschbach, Schnaittenbach, Weigendorf, Kümmersbruck, Ursensollen, Kastl, Edelsfeld, Birgland

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Amberg-Sulzbach.