Wittelshofen liegt unmittelbar am Fuß des Hesselbergs und am Zusammenfluss von Sulzach und Wörnitz. Flusslandschaft, Ortskern und römische Geschichte im Gemeindegebiet geben einer Reise unterschiedliche Schwerpunkte. Wenn Sie eine Unterkunft suchen, hilft die Entscheidung, ob Sie vor allem Ortsgeschichte, Landschaft oder die römischen Ziele in den Mittelpunkt stellen möchten.
Ortskern, Kirchen und Landschaft
Der 689 Meter hohe Hesselberg ist Wittelshofens Hausberg. Im alten Ortskern steht die St. Martinskirche; die katholische Heilig-Kreuz-Kirche liegt am Rand der am Berghang gelegenen Siedlung. Ihre unterschiedlichen Lagen geben Orientierung im Ortsbild: Die eine Kirche steht im alten Ortskern, die andere am Siedlungsrand.
Eine weitere Station für Ortsgeschichte ist das Heimatmuseum Zoller in der Zehntscheune. Es zeigt mehr als 2.000 Exponate zur Dorf- und Kirchengeschichte, zum Brauereiwesen und zu fränkischen Trachten. Die Sammlung verbindet damit mehrere Themen, die für die Geschichte des Ortes und seiner Kultur stehen.
Römische Geschichte im Gemeindegebiet
Auch römische Geschichte ist ein Schwerpunkt. Das LIMESEUM ist ein Römermuseum und wurde 2012 eröffnet; im Landkreis Ansbach gilt es als zentrales Museum zum Welterbe Limes. Die Reste des Limes liegen im Gemeindegebiet bei Dühren und der Gelsmühle. Sie sind damit ein eigener geografischer Bezugspunkt neben den Kirchen und dem Heimatmuseum im Ort.
Der Römerpark Ruffenhofen erstreckt sich über mehrere Gemeinden; zu seinen Anlagen gehört eine nachgebaute Fassade eines römischen Langhauses mit zugehörigem Garten. Von einem Aussichtshügel lässt sich das Parkgelände überblicken. Ehemalige römische Wege führen hindurch; Schilder, großformatige Bildszenen und Abgüsse römischer Steindenkmäler informieren über die Gebäude und das römische Leben vor Ort. Zum Park gehören außerdem ein Labyrinth und ein Römergarten mit der Fassade eines römischen Streifenhauses. Das Labyrinth entstand im Juli 2009 im Rahmen eines Internationalen Workcamps, der Römergarten ist seit 2020 zu sehen. Obstbäume und die 2009 angelegte Streuobstwiese ergänzen das Gelände; der Park ist eine Station der Fränkischen Moststraße.
Nach Betreiberangabe ist der Besuch des Römerparks jederzeit kostenlos möglich; das LIMESEUM ist davon ausgenommen. Prüfen Sie vor dem Besuch die Zugangsregelung. Für Familien mit Kindern verleiht das LIMESEUM einen Entdeckerrucksack für 20 Euro einschließlich 15 Euro Pfand. Mit einer Karte erkunden Sie den Römerpark und können an Stationen unter anderem ein Stück Limes mit Turm und Palisade nachbauen, römische Spiele ausprobieren und Kräuter am Geruch erkennen. Prüfen Sie vorab die Leihbedingungen.
Weitere Kulturthemen im übergeordneten Reiseziel Ansbach
Wenn Sie den Blick über Wittelshofen hinaus auf das übergeordnete Reiseziel Ansbach richten, finden Sie andere kulturelle Schwerpunkte. Der Literaturweg Franken in Wolframs-Eschenbach ist ein 2,2 Kilometer langer, barrierefrei ausgebauter Rundweg um die Stadtbefestigung. Auf 15 Tafeln geht es um Autoren vom Mittelalter bis heute, die sich in ihren Werken mit Franken befassen. Der Löhe- und Geschichtsweg Neuendettelsau führt zu Stationen in Neuendettelsau sowie zu Kirchen in Reuth und Wernsbach; an jeder Station steht eine Informationstafel. Er nimmt das 19. Jahrhundert und das Wirken Pfarrer Wilhelm Löhes in Neuendettelsau in den Blick. Die Wege unterscheiden sich sowohl im Thema als auch in ihrer Form: ein Rundweg mit literarischen Tafeln einerseits, Stationen an mehreren Orten andererseits.
Weitere Reiseziele entdecken: Heilsbronn, Neuendettelsau, Wolframs-Eschenbach, Schillingsfürst, Unterschwaningen, Aurach, Bechhofen, Sachsen Bei Ansbach
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Ansbach.