Mömbris verbindet Wallfahrten mit unterschiedlichen Bewegungsmöglichkeiten und historischen Ortsmotiven. Für einen Aufenthalt kommen damit verschiedene Schwerpunkte infrage: ein Termin rund um Pfingsten, eine Runde nach gewünschter Streckenlänge oder ein Blick auf die Geschichte einzelner Orte. Dazu prägt der Wechsel zwischen der Kahl und dem Hahnenkamm die Landschaft.
Landschaft zwischen Kahl und Hahnenkamm
Entlang der Kahl wechselt das flache Geländeprofil zu teilweise steilen Anstiegen bis hinauf zum Hahnenkamm. Tal und Anstieg stehen damit in deutlichem Kontrast. Wenn Sie sich bei einem Aufenthalt in Mömbris für Landschaft und Bewegung interessieren, bietet dieser Wechsel einen konkreten Anhaltspunkt: Das Gelände ist nicht nur flach, aber auch nicht ausschließlich von Steigungen geprägt.
Wallfahrten mit Bezug zu Pfingsten
Die Wallfahrt ab der katholischen Pfarrei St. Cyriakus und Valentinus führt von Mömbris nach Walldürn und zurück. Sie findet jährlich am Wochenende nach Pfingsten in vier Etappen statt, von Freitag bis einschließlich Montag. Auch eine Teilnahme an einzelnen Tagen ist möglich. Der Pfingstbezug ist für die Terminplanung wichtig, denn die konkreten Kalendertage verschieben sich von Jahr zu Jahr.
Daneben gibt es die Fahrradwallfahrt von Mömbris nach Walldürn, die seit 2004 am Sonntag nach Pfingsten stattfindet. Unterwegs gibt es wiederholt Pausen mit spirituellen Impulsen. Beide Angebote führen nach Walldürn und orientieren sich an Pfingsten, unterscheiden sich aber in ihrem Ablauf: Die Wallfahrt erstreckt sich über vier Tage und erlaubt eine Teilnahme an einzelnen Tagen; die Fahrradwallfahrt findet am Sonntag statt. Wenn Sie eines der Angebote einplanen, prüfen Sie den Termin für das jeweilige Jahr.
Rundkurse und Laufstrecken nach Länge
Rund um Mömbris gibt es drei Rundkurse für Läufer, Walker und Spaziergänger. Auf den beschilderten Laufstrecken lassen sich Streckenlängen zwischen 2,75 und 10 km wählen. Die 10 km lange Panoramarunde kann über drei unterschiedlich markierte Streckenführungen abgekürzt werden. Die Längenspanne gibt Orientierung bei der Wahl einer Laufstrecke; die drei Abkürzungen beziehen sich ausdrücklich auf die Panoramarunde.
Mühle, Burgstelle und Rastplatz
Die historische Doppelmühle an der Kahl in Strötzbach ist ein gern gewähltes Fotomotiv. Von der Burg Mömbris ist nur noch die Burgstelle erhalten; das deutlich erkennbare Plateau liegt östlich des alten Friedhofs in Mömbris. Die beiden Motive zeigen unterschiedliche historische Spuren: Hier steht eine Mühle als Fotomotiv, dort ist die Burgstelle mit ihrem Plateau erhalten.
Im Ortsteil Schimborn liegt außerdem der Erinnerungsplatz. Er ist von zwei Seiten zu Fuß oder mit dem Rad erreichbar und bietet eine robuste Bank sowie eine Sitzgruppe zum Rasten und Verweilen. Damit ist der Platz ein eigener Anlaufpunkt für eine Pause, während Mühle und Burgstelle andere Schwerpunkte für einen Besuch setzen.
Rad- und Wanderwege im übergeordneten Reiseziel Aschaffenburg
Im übergeordneten Reiseziel Aschaffenburg gehören weitere Rad- und Wanderwege zum regionalen Angebot. Der familienfreundliche MainRadweg verläuft im Maintal des Landkreises Aschaffenburg und ist gut ausgeschildert. Der Kahltal-Spessart-Radweg ist eine ausgeschilderte Radroute durch die reizvollen Landschaften des Landkreises. Die Spessartwege 1, 2 und 3 führen ebenfalls durch den Landkreis Aschaffenburg und wurden vom Deutschen Wanderverband bereits viermal als Qualitätswege Wanderbares Deutschland ausgezeichnet. Wenn Sie eine dieser Routen einplanen, können Sie die Beschilderung vor der Tour prüfen.
Weitere Reiseziele entdecken: Haibach, Aschaffenburg, Schöllkrippen, Alzenau, Mespelbrunn, Bessenbach, Kleinostheim, Karlstein am Main
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Aschaffenburg.