Der Aussichtsplatz am Büchsenberg und die Pfarrei St. Georg zeigen zwei unterschiedliche Seiten Aßlings: Aussicht und kirchliche Ortsgeschichte. Im übergeordneten Reiseziel Ebersberg kommen Wald, Kulturgeschichte und regionale Esskultur hinzu.
Aussicht und Ortsgeschichte in Aßling
Der Aussichtsplatz am Büchsenberg in Aßling erhielt ein neues Erscheinungsbild. Bei den abgeschlossenen Arbeiten wurden die Stufen des Aufstiegs zum „Aßlinger Fernblick“ ersetzt.
St. Georg Aßling ist eine katholische Pfarrei im Pfarrverband Aßling. Seit dem 1. Januar 2009 gehören zu diesem die katholischen Pfarreien Aßling-St. Georg, Emmering-St. Pankratius und Frauenneuharting-Mariä Heimsuchung sowie die Kuratien Dorfen-St. Ägidius und Steinkirchen-St. Martin.
Nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen wurde das Schwimmbad in der Schulstraße auf dem Gelände der Grund- und Mittelschule Aßling wieder geöffnet. Wenn Sie einen Badbesuch einplanen, prüfen Sie vorab die aktuellen Besuchsmöglichkeiten.
Natur, Kultur und Genuss im übergeordneten Reiseziel Ebersberg
Der Aussichtsturm im Ebersberger Forst führt über 169 Stufen zu einem Ausblick über das gesamte Voralpenland – von den Berchtesgadener Alpen bis zum Allgäu. Bei besonders guter Sicht sind sogar ferne Dreitausender zu sehen. Das Museum Wald und Umwelt steht seit 2004 unmittelbar am Ebersberger Forst und widmet sich der Geschichte der Waldnutzung und der Ökologie des Waldes.
Die Umweltstation Ebersberger Forst ist eine mit dem bayerischen Qualitätssiegel „Umweltbildung.Bayern“ ausgezeichnete Einrichtung für Veranstaltungen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Veranstaltungen finden überwiegend im Freigelände und im angrenzenden Wald statt; Besuche mit Schulklassen oder anderen Gruppen sind möglich.
Saisonale Veranstaltungen und regionale Esskultur
Der Kirchseeoner Perchtenlauf ist ein fester Bestandteil der vorweihnachtlichen Zeit und begeistert jedes Jahr zahlreiche Besucherinnen und Besucher. Eindrucksvoll gestaltete Masken, aufwendige Kostüme, Trommeln und Glocken prägen die besondere Atmosphäre im Markt Kirchseeon.
Bei Herrmannsdorfer findet einmal im Jahr ein großes Hoffest zum Erntedank statt. Dazu gehören Schmankerln vom Feuergraben, Porchetta, Pastrami, Bratwürste, frische Auszogne und frisch gezapftes Schweinsbräu-Bier; außerdem öffnen Ställe und Werkstätten ihre Türen. Herrmannsdorf östlich von Glonn ist ein ehemaliger Gutshof und ein überregional bekanntes Modellprojekt für ökologische Landwirtschaft.
Archäologie, Museum und Architektur
In Poing führte ein Abzweig der Römerstraße zu römischen Gutshöfen, die bei Bauarbeiten 2004 entdeckt wurden. Das Museum der Stadt Grafing vermittelt in Sonder- und Dauerausstellungen kunstgeschichtliche Höhepunkte des Umlands sowie Einblicke in die Lebens- und Arbeitswelt der Bewohner der Region rund um Grafing. Es ist donnerstags von 18 bis 20 Uhr und sonntags von 14 bis 16 Uhr geöffnet; an Feiertagen ist es geschlossen. Prüfen Sie die Zeiten vor einem Besuch.
Schloss Elkofen liegt in Unterelkofen, zwei Kilometer südlich des Stadtkerns von Grafing. Es zählt zu den besterhaltenen Burgen Oberbayerns und ist von einem breiten, tiefen Graben umgeben, der früher mit Wasser gefüllt war.
Weitere Reiseziele entdecken: Hohenlinden, Egmating, Anzing, Steinhöring, Baiern, Grafing bei München, Pliening, Ebersberg.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Ebersberg.