Zum Inhalt

Vor der Pfarrkirche St. Martin steht das Eichenkunstwerk „Über 1200 Jahre Buch“. In Buch a.Buchrain treffen damit zwei kulturgeschichtliche Motive aufeinander; Spaziergänge durch die Waldländereien und ein Radweg durch den Ort setzen einen anderen Schwerpunkt. Die Auswahl reicht von Kirchenarchitektur bis zu Aktivitäten im Freien.

St. Martin: spätgotischer Kern und Rokoko

St. Martin in Buch a.Buchrain besitzt einen spätgotischen Kernbau und wurde 1760 im Rokoko-Stil von Johan Baptist Lethner wesentlich umgebaut. Die Kirche ist ein Saalbau mit eingezogenem, dreiseitig geschlossenem Chor. Südlich daran steht ein Turm mit gegliedertem Oberteil und profilierter Zwiebelhaube. St. Martin gilt als charakteristisches Beispiel einer einheitlich erhaltenen Rokoko-Landkirche von großer künstlerischer und kunsthistorischer Bedeutung.

Das Eichenkunstwerk vor der Kirche trägt den Namen „Über 1200 Jahre Buch“. Geschaffen hat es der Bildhauer Florian Brunner auf Initiative des Holzbildhauersymposiums. Kirche und Kunstwerk stellen so zwei unterschiedliche Anknüpfungspunkte für einen Blick auf Buch a.Buchrain dar: die Baugeschichte von St. Martin und ein Werk, dessen Titel die Ortsgeschichte aufgreift.

Spaziergänge und Radfahren

Die Waldländereien laden zu Spaziergängen zu jeder Jahreszeit ein. Für eine Rundwanderung ist der etwa sechs Kilometer lange Weg B 2 „Zum Richinger Berg“ eine konkrete Option: Er verläuft am Waldrand entlang und bietet Ausblicke ins Kaltenbachtal. Mit Buch a.Buchrain verbunden sind auch die Wanderwege B 3 „Rund um Kaltenbach“ und B 5 „Zum Müllnerbrünnel“.

Der Radweg „Durchs Erdinger Land“ folgt dem Mittleren Isarkanal, der Sempt und der Schwillach und führt anschließend durch Buch am Buchrain. Auf dem Radweg wird die Strecke nach Buch a.Buchrain etwas anspruchsvoller, weil sie das Isenquellgebiet quert. Prüfen Sie vor der Fahrt die aktuellen Streckenbedingungen. So lassen sich die beiden Aktivitäten gut unterscheiden: Beim B 2 sind Länge, Verlauf und Ausblicke beschrieben; beim Radweg geben die genannten Wasserläufe und der anspruchsvollere Abschnitt Orientierung für die Streckenwahl.

Ein weiteres Ausflugsziel in Buch a.Buchrain ist der Weg zur Fischtreppe am Hammerbach. In der Gemeinde Buch a.Buchrain gehört außerdem der denkmalgeschützte Getreidestadl in Hammersdorf zu den Sehenswürdigkeiten.

Weitere Entdeckungen im übergeordneten Reiseziel Erding

Im übergeordneten Reiseziel Erding eröffnet das Erdinger Bauernhausmuseum einen anderen Blick auf Geschichte: Es stellt die bäuerliche Wirtschafts- und Lebensweise des 19. und frühen 20. Jahrhunderts dar und umfasst 15 Baudenkmäler, die aus dem Landkreis Erding verlagert wurden. Der thematische Schwerpunkt unterscheidet sich damit von St. Martin in Buch a.Buchrain, wo die Rokoko-Landkirche und ihre Baugeschichte im Mittelpunkt stehen.

Im übergeordneten Reiseziel Erding führt eine Stadtturmführung auf eines der ältesten Gebäude der Stadt. Nach 163 Stufen ist eine Höhe von 35 Metern erreicht; der Blick reicht über Erding und das Umland bis nach München und bei Föhn bis zum Alpenpanorama. Damit stehen neben den örtlichen Kirchen- und Landschaftsthemen weitere, eigenständige Kultur- und Besuchsziele in Erding zur Auswahl.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Erding.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Weitere Reiseziele

Weitere Orte unter demselben Reiseziel: