Das Höllental erzählt die Erdgeschichte des Frankenwalds in klaren Maßen: Das Durchbruchstal in Diabas ist drei Kilometer lang und bis zu 170 Meter tief. 2019 erhielt es die Auszeichnung als Nationaler Geotop. Der Frankenwald ist ein deutsches Mittelgebirge, Naturpark und historischer Boden im Norden Bayerns. Er erstreckt sich vom Main bis zum Grünen Band an der ehemaligen innerdeutschen Grenze.
Geologie und Natur am Grünen Band
Der geologische Erlebnispfad Höllental führt zu eindrucksvollen Stollen sowie Gebirgs- und Felsformationen. Eine weitere Perspektive auf die geologische Vielfalt vermittelt der grenzüberschreitende Geopark Schieferland mit Geopfaden, Museen und Infostellen. Er wurde 2009 ins Leben gerufen und 2019 als Nationaler Geopark ausgezeichnet.
Im Naturpark Frankenwald ist das Grüne Band als Nationales Naturmonument anerkannt. Es ist Rückzugsort für viele seltene Pflanzen und Tiere und ein wichtiger Bestandteil des deutschland- und europaweiten Biotopverbunds. So stehen geologische Formen und geschützte Natur nebeneinander, ohne dass sich der Charakter der Landschaft auf ein einzelnes Erlebnis reduzieren lässt.
Wander- und Radwege im Frankenwald
Das Wanderwegenetz des Frankenwaldvereins umfasst mehr als 4.500 Kilometer markierter Wege und durchzieht die gesamte Region. Konkrete Streckenlängen bieten die 40 FrankenwaldSteigla: Ihre Touren sind zwischen 5 und 18 Kilometer lang. Damit lässt sich die Auswahl zunächst nach der angegebenen Wegstrecke einordnen.
Auch fürs Rad gibt es unterschiedliche Ansatzpunkte. Im Frankenwald sind Mountainbike-Routen aller Schwierigkeitsklassen zusammengestellt. Der Naturpark Frankenwald ist außerdem ein Gebiet für Mountainbiker und Tourenradler; gut markierte Wege sowie Wirtshäuser und Hütten als Zwischenziele gehören zu diesem Angebot. Die Obermain-Frankenwald-Tour führt über die welligen Höhen des Frankenwaldes und an den Ursprüngen des Mains entlang.
Ein markanter Aussichtspunkt ist der Prinz-Luitpold-Turm auf dem Döbraberg. Mit knapp 800 Metern ist der Döbraberg die höchste Erhebung des Naturparks Frankenwald; vom Turm reicht der Blick weit über den Frankenwald. Hier lässt sich die Größenordnung der Landschaft anders wahrnehmen als auf einer einzelnen Wander- oder Radstrecke.
Burgen, Bergbau und Flößerei
Der Burgenweg ist ein kulturhistorischer Wanderweg im Frankenwald. An seinem westlichen Abschnitt zwischen Mitwitz und Kronach liegt die teilweise rekonstruierte vorgeschichtliche Heunischenburg. Sie zählt zu den ältesten Steinbefestigungen nördlich der Alpen. Einen anderen Einblick in die Geschichte der Region bietet der Friedrich-Wilhelm-Stollen bei Lichtenberg, der den Bergbau im Frankenwald anschaulich vermittelt.
Die Flößerei begegnet Ihnen sowohl als Geschichte als auch als sommerliches Erlebnis. Im Flößermuseum in Marktrodach wird das traditionsreiche Gewerbe lebendig. Bei einer Floßfahrt auf der Wilden Rodach erhalten Touristen heute noch einen kleinen Einblick in den historischen Beruf der Flößer; die Fahrten finden im Sommer statt. Prüfen Sie vor der Planung die Fahrtermine. Auch historische Feste und Kirchweihen halten Traditionen und Geschichte im Frankenwald bis heute lebendig.
Eine süße Entdeckung
In Ludwigsstadt-Lauenstein stellt die Frankenwald Confiserie Bauer handgefertigte Pralinen und Schokoladenspezialitäten aus dem Frankenwald her. Im Café gibt es hausgemachte Kuchen zum Genuss vor Ort. Wenn Sie den Besuch einplanen möchten, prüfen Sie die Öffnungsdetails vor der Reise.
Weitere Reiseziele entdecken: Deggendorf, Neumarkt In Der Oberpfalz, Bamberg, Inn-Salzach, Weißenburg-Gunzenhausen, Kitzingen, Regen, Allgäu.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Bayern.