Die Filialkirche St. Johannes der Täufer und das Hügelgräberfeld am Aunhamer Spitz bei Aunham geben dem Ort zwei kulturhistorische Bezugspunkte. Eine offizielle Wanderung führt gleich zu Beginn an der Kirche vorbei. Für die Planung stehen damit Baugeschichte, archäologische Geschichte und eine konkrete Wanderoption im Blick.
Kirche und Hügelgräberfeld
Die Filialkirche St. Johannes der Täufer hat Ursprünge in der Mitte des 12. Jahrhunderts. Das heutige spätgotische Gotteshaus stammt vom Ende des 15. Jahrhunderts. In der Kirche wird außerdem ein Glöcklein bewahrt, das vermutlich aus dem 14. Jahrhundert stammt. Der Turm beherbergt Glocken aus dem 14. beziehungsweise 15. Jahrhundert, die zu den ältesten im Landkreis Rottal-Inn zählen.
Ursprünge, heutiges Gotteshaus und Glocken verweisen auf unterschiedliche historische Zeitschichten. Am Aunhamer Spitz bei Aunham liegt zudem ein Hügelgräberfeld mit mindestens 114 Bestattungen. Es zählt zu den größten in Niederbayern. Kirche und Gräberfeld stehen damit für unterschiedliche Aspekte der Ortsgeschichte: sakrale Baugeschichte auf der einen, archäologische Überlieferung auf der anderen Seite.
Wanderungen und Ausblicke
Zu den offiziellen Wanderangeboten rund um Bad Birnbach gehören drei unterschiedlich lange Strecken. Die 5 Kilometer lange Wanderung „06 a. Bad Birnbach – Hügelgräberrunde mit Bella Vista mit Abkürzung“ ist als leicht eingestuft. Die Wanderung „06. Bad Birnbach – Hügelgräberrunde mit Bella Vista“ ist 6,3 Kilometer lang und mittelschwer. Ebenfalls mittelschwer ist die 11,6 Kilometer lange Tour „07 a. Bad Birnbach – Große Birnbachrunde mit Bella Vista, Hügelgräber, Holzkapelle“.
Die Angebote unterscheiden sich sowohl in der Länge als auch in der Einstufung: Die 5-Kilometer-Variante ist leicht, während die beiden längeren Strecken als mittelschwer geführt werden. Die Wanderung mit Abkürzung führt zu Beginn an der Filialkirche in Aunham vorbei und verbindet so eine Wanderung mit einem konkreten Kulturpunkt am Weganfang.
Diese Wanderung bietet Ausblicke auf die Rottauen. Bei günstigen Föhnlagen reicht der Blick bis in die Alpen; diese Fernsicht ist also an eine bestimmte Wetterlage gebunden. Prüfen Sie vor der Tour die Streckenangaben und Einstufungen noch einmal, da sie überarbeitet werden können.
Weitere Angebote im übergeordneten Reiseziel Bad Birnbach
Im übergeordneten Reiseziel Bad Birnbach beginnt der Meditationsweg am Artrium. Seine etwa 700 Meter lange Strecke führt durch den Kurpark von Bad Birnbach. An den Stationen gibt es Anregungen und eigens dafür gestaltete Zeichnungen von Thomas Richter. Damit unterscheidet sich dieser kurze Weg in seiner Ausrichtung von den Wanderangeboten rund um Bad Birnbach, die nach Strecke und Schwierigkeit beschrieben sind.
Im Artrium in Bad Birnbach finden Konzerte von Klassik bis Rock’n’Roll statt. Eine weitere kulturelle Station ist die historische Dauerausstellung „1200 Jahre Bad Birnbach“: Seit 2013 wird sie in zwei Räumen des ehemaligen Klosters gezeigt. Der Bella Vista Golfpark in Bad Birnbach ist ein kommunal betriebener Golfplatz. Diese Angebote gehören zum übergeordneten Reiseziel Bad Birnbach und sind von den Sehenswürdigkeiten und der Wanderroute in Aunham zu unterscheiden.
Weitere Reiseziele entdecken: Karpfham, Bad Griesbach-Therme.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Bad Griesbach Im Rottal.