Wasserlosen lässt sich über mehrere Themen erschließen: eine Bildstockroute, Kirchen und Sammlungen in der Gemeinde sowie Spuren älterer Besiedlung. Für Ihre Planung lohnt es sich, zwischen dem Ort Wasserlosen und den weiteren Ortsteilen der Gemeinde zu unterscheiden. So behalten Sie im Blick, wo die einzelnen Sehenswürdigkeiten und Wege liegen.
Bildstockroute und Wahl des Umfangs
Die Nordroute ist etwa 51 Kilometer lang und führt an 67 Bildstöcken vorbei. Ihr Rundweg verläuft über Wasserlosen und Greßthal. Blaue Markierungen mit der Aufschrift „Bildstockweg“ weisen die Strecke aus; sie nutzt fast durchgängig befestigte Radwege. Route, Beschilderung und Bildstöcke geben der Tour ein klar erkennbares Thema, ohne dass Sie dafür mehrere einzelne Sehenswürdigkeiten zu einer Liste zusammensetzen müssen.
Die Nordroute lässt sich um eine östliche Zusatzrunde erweitern: Sie ergänzt die Strecke um 29 Kilometer und 42 weitere Bildstöcke. Damit können Sie die kürzere oder die erweiterte Variante anhand der ausgewiesenen Länge und der zusätzlichen Stationen abwägen. Eine Geh- oder Fahrzeit ist damit nicht vorgegeben; planen Sie den Umfang entsprechend Ihrer eigenen Tagesgestaltung.
Kirchen, Sammlungen und Ortsgeschichte
Im Ort Wasserlosen steht die katholische Kirche St. Simon und Juda, die aus der Zeit Julius Echters (1602) stammt. Weitere Kirchen liegen in Ortsteilen der Gemeinde: St. Cyriakus in Schwemmelsbach wurde nach den Plänen von Balthasar Neumann errichtet. Die Wallfahrtskirche Maria von der Tann befindet sich in Rütschenhausen. Diese Orte lassen sich als unterschiedliche kirchliche Akzente innerhalb der Gemeinde betrachten, ohne ihre Standorte gleichzusetzen.
In Greßthal, einem Ortsteil der Gemeinde, ist das Pfarreimuseum in einem barocken Pfarrherrenhof untergebracht. Seine historische Bibliothek umfasst mehr als 400 Fachbücher für den Klerus, überwiegend aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Die archäologische Abteilung führt in die Vor- und Frühgeschichte der Region ein; außerdem bewahrt das Museum den Pfarrschatz aus mehr als 550 Jahren Pfarreigeschichte. Gebäude, Bibliothek und Sammlungen geben damit verschiedene Einblicke in die örtliche Kirchen- und Regionalgeschichte.
Ein anderes historisches Thema behandelt das Deutsch-Amerikanische Nachkriegsmuseum in Rütschenhausen. Die Ausstellung umfasst mehr als 600 Quadratmeter und zeigt Hunderte Gegenstände aus der Endphase des Zweiten Weltkriegs und der anschließenden Nachkriegszeit. Wer sich für eine deutlich ältere Besiedlung interessiert, findet im näheren Umfeld die Wüstung Höchstadt im Reichthal bei Wasserlosen: Sie war von der Jungsteinzeit bis zum Mittelalter besiedelt.
Wege und Orte in der Gemeinde
Für eine Wanderung in einem Ortsteil ist die Kohlenbrennertour eine Möglichkeit: Sie ist ein Rundwanderweg in Wülfershausen. Ebenfalls dort liegt der ruhig und idyllisch gelegene Lieblingsplatz der Gemeinde Wasserlosen, direkt hinter der Vierzehnheiligenkapelle; an dem Platz steht eine Liege. Die Route und dieser Ruheplatz sind zwei verschiedene Anknüpfungspunkte für einen Aufenthalt in Wülfershausen.
Auch für die Orientierung bei der Anreise ist die geografische Unterscheidung wichtig: Die Autobahn A7 durchquert das Gemeindegebiet von Wasserlosen. Beziehen Sie bei der konkreten Planung daher Ihren jeweiligen Zielort innerhalb der Gemeinde ein.
Regionaler Rahmen im Reiseziel Schweinfurt
Im übergeordneten Reiseziel Schweinfurt eröffnet der Landkreis einen größeren Rahmen für Rad- und Wandertouren. Sein Radwegenetz umfasst mehr als 800 Kilometer; außerdem verfügt der Landkreis über ein umfangreiches Wanderwegenetz. Für überregionale Entscheidungen ist das eine andere Maßstabsebene als die rund 51 Kilometer lange Nordroute. Zum Themenfeld Bildstöcke bietet das Fränkische Bildstockzentrum Egenhausen einen eigenständigen Zugang: Auf rund 90 Quadratmetern präsentiert es eine moderne Dauerausstellung zur Kulturgeschichte der Bildstöcke.
Auch der öffentliche Verkehr ist regional organisiert. Haupt- und Nebenlinien, Schulbusverkehr, Stadtbus, Bahn, Linien anderer Aufgabenträger und der Mobilitätsservice callheinz verbinden den Landkreis Schweinfurt mit der Region Mainfranken. Wenn keine Bus- oder Bahnverbindung nutzbar ist, bringt callheinz Fahrgäste vom callheinz-Haltepunkt zu einer Umsteigemöglichkeit im Linienverkehr oder direkt zum Zielort. Fahrpläne sowie Verfügbarkeit und Buchungsbedingungen können sich ändern; prüfen Sie diese Angaben deshalb vor der Fahrt.
Weitere Reiseziele entdecken: Michelau Im Steigerwald, Röthlein, Gochsheim, Wipfeld, Oberschwarzach, Hundelshausen, Waigolshausen, Sulzheim.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Schweinfurt.